Abu Fantasista Yabai vs. Abu Rocksweeper

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Ist eine geile Rute. Durfte die von Abuuu mal berühren und damit fischen. war schon geil, also viel spass damit und GROßE Fische !
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Danke dir :). In der hand hatte ich sie auch schon, klasse teil. Bin gespannt.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
so warn heute kurz angeln und konnte die rs einweihen. Klasse rute und mega feinfühlig, die bisse kamen fast so durch wie bei einer einteiligen vertikalrute. Geiles teil!

Hier mal ein Bild

Web Page Name
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
und die Rochsweeper muss sich mit ihren 209euro auch nicht verstecken!!!!


naja, eher noch 100 € mehr :p
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi,
sorry wenn ich den alten thread aus der versenkung hervor hole aber konnte in der sufu keine wirklich passende antwort finden.
Meine Frage betrifft die 2,80 yabai vs 2,74 Rocke.
davon abgesehen das die 2 real maximal nur 3-4cm unterschied haben kommen mir die beiden beim trocken "probe" schwingen etc. sehr identisch rüber. kann das hinkommen oder täusche ich mich so sehr?
kann da irgendwie nicht wirklich rausfühlen welche das höhere wg haben soll. hab leider momentan nicht die möglichkeit es am wasser auszutesten und hoffe hier kann mir jemand aus erfahrung berichten wie sich die beiden im vergleich verhalten.
Gruss
Marcel
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi, fische die Abu RockSweeper in 2,70 sowie die Fantasia Yabai in 2,80, kannst beide überhaupt net vergleichen :wink: Die Rocke ist perfekt für Hardbaits und die Yabai eben für Gufis, da die Yabai noch ein weites Stück härter ist :wink: Die Skeletor in 2,70 mit 15-45 ist zwar etwas weicher als die RockSweeper, aber kannst zB a weng mehr belasten, da dickerer Blank :wink: Die Skeli ist meine Allraundrute im Busch und die beiden Schnieken fürs Fischen am Teich/See/freien Fluß :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
ich sehe das so, wie der dietel...
ich finde auch, dass die rocke die perfekt zander-gummiflitsche ist.
auch perfekt um auf rapfen auf long distance zu fischen.

ich würde nie z.b. auf die idee kommen "wobbler" an ihr zu fischen,
da sie mmn. dafür nicht konzipiert wurde und es auch nur bedingt geht.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Da ich ja seit letzter Woche auch Besitzer einer 2,74er Rocke bin, nun mal meine Meinung dazu:



Ich bin bisher noch etwas skeptisch, wie geeignet dieser durchaus sehr schnelle Blank wirklich zum Gummifischangeln ist. Fakt ist, dass er eine hervorragende Leitfähigkeit hat und extrem sensibel ist. Man spürt den Grundkontakt selbst auf weite Distanz und mit leichten Köpfen hervorragend im Handgelenk. Der Griff und der Rollenhalter liegen dabei sehr gut in der Hand, wenn man -wie ich- eher zu den Rollenfußumklammerern zählt. Dass die Rute leicht kopflastig ist merkt man aufgrund des geringen Gewichtes zwar kaum, wobei ich dem Hersteller trotzdem raten würde lieber etwas mehr Gewicht bzw. Konterscheiben in den Griff zu packen um dieses Problem zu beheben. Ich würde auf jeden Fall eine 4000er Rolle für die 2,74er Rocke empfehlen. Es ist sehr schade, dass heutzutage die Ruten immer ultraleicht sein müssen, damit sie sich gut verkaufen (jedenfalls scheint das in den Augen einiger Hersteller so zu sein), was dann oft zu Lasten deren Balance geht. Davon abgesehen denke ich, dass jemand der bereit ist den Preis für Ruten wie die Rocksweeper zu zahlen, auch schon etwas erfahrener ist und auch die negativen Seiten eines (zu) niedrigen Rutengewichts kennt.
Aber zurück zu dem Blank. Die extrem ausgeprägte Spitzenaktion ist für mich sehr ungewohnt. So wird die Spitze im Haltezustand bereits durch einen 10er Gummi mit 14er Kopf leicht gekrümmt. Allerdings ist der restliche Blank bretthart. Ich bin bisher noch am Zweifeln, wie gut man mit diesem Blank auf größere Distanz Anhiebe in ein hartes Großzandermaul durchbringen kann. Da ich mit der Rute bisher noch nicht allzu viele Fischkontakte hatte, kann ich dazu noch nichts sagen, das wird sich also erst in der Zukunft zeigen. Was für mich aber jetzt schon feststeht, ist die Tatsache, dass ich diese Rute nur Anglern empfehlen würde, die beim Gummifischangeln den Köder über die Rolle führen (Faulenzen). Gott sei dank, bin ich ein solcher. Zum agressiven Jiggen ist sie aufgrund der weichen Spitze aus meiner Sicht ungeeignet.
Das Köderspektrum, was ich der Rute an Gummis zumuten würde und werde liegt zwischen 6 und 12 cm mit maximal 20 g Köpfen. Nach oben hin ist dann kein Potential mehr, dafür ist mir die Rute zu filigran.
Zum Wobblerangeln mit kleineren und mittleren Modellen ist die Rocke meiner Meinung nach absolut brauchbar. Auf keinen Fall eine reine Gummirute!!!
Was mich an der Rute jetzt schon total beeindruckt sind die Wurfeigenschaften. Ich konnte damit etwa 10 % weiter werfen als mit allen bisher von mir gefischten Ruten (und das waren nicht wenige).
An der Qualität von Verarbeitung und Material gibt es nichts zu bemängeln, aber eine Hakenöse wäre trotzdem absolut wünschenswert.

Fazit: Die Rocke ist ihren Preis (sofern man sie unter 300 Euro bekommt) aufgrund des hochwertigen Materials durchaus wert. Der Blank ist etwas besonders, das steht für mich fürs erste fest, weil ich noch keinen vergleichbaren gefischt habe. Ob dieses "besonders" dann von mir als positiv oder negativ ausgelegt wird, muss sich aber erst noch in den nächsten Monaten zeigen. Ich bin aber garnicht so kleiner Hoffnung, dass ich als Zanderangler mit der Rocke keinen Fehlkauf gemacht habe. :)

2n1fcex.jpg
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Ich kann Veit nur recht geben. Ich fische die Rocke jetzt knapp ein Jahr (2,74 mtr / WG bis 50 gr.) und bin sehr zufrieden mit dem Stock. Hauptsächlich wird sie von mit zum Zanderfischen mit Gummi´s genutzt. In der Regel fische ich mit Gummi´s zwischen 8,5 und 15 cm mit Köpfen bis 20 Gramm. Das macht sie spielend mit. Der straffe Blank "zeigt" einem wirklich alle Gegebenheiten des Grundes und die Bisse fahren einem knallhart bis in die Handwurzelknochen.
Die 1a Wurfeigenschaften der Rute sind wirklich erwähnenswert. Ich hab sie daher auch zum Meerforellenfischen genommen.
Mit Wobblern hab ich mit ihr noch nicht geangelt, da sie (meiner Meinung nach) dafür einfach zu lang ist.
Da kommt die Fanta (1,95 / WG bis 40 gr) ins Spiel. Mit dieser Rute fische ich eigentlich nur Hardbaits (bis 12 cm). Der Blank ist knallhart und eignet sich für das twitchen und jerken solcher Köder hervorragend.
Beide Stöcker sind wirklich gut, haben aber auch ihre Vor- und Nachteile. Es ist, so finde ich, generell sehr schwierig eine Rute zu finden, mit der man fast alle Köder (ohne Einschränkungen) angeln kann.
Wer vermehrt mit Gummis´s los will, dem empfehle ich die Rocke, für Hardbaits die Yabai - aber es gibt auf der grossen weiten Welt ja nicht nur die Firma Abu :wink:
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Also ich kann auch nur bestätigen das die Rocke wirklich ihr Geld wert ist. Ich selber habe eine in 2,13m und eine in 2,74m und sie sind in ihrem Einsatzgebiet( so finde ich es) unschlagbar.
Allerdings muss ich Veit in der Art des fischens wiedersprechen.
Ich finde nämlich, das sich die Rute aufgrund der sehr sehr schnellen Spitzenaktion durchaus fürs agressive Jiggen eignet. Sicherlich gibt die Spitze beim Anjiggen ein wenig nach, aber dafür steht sie auch nach einem Augenzwinkern wieder(ohne nachzuschwingen). Wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat, geht es wirklich hervorragend.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
wahrscheinlich auch alles eine frage des bleigewichts und der ködergröße bzw. auch vom wasserwiderstand des köders. ein 25-gramm-kopf mit nem 15cm-action-shad belastet die rute schon deutlich. da ist nix mehr mit superagressiver führung über die rute. aber nen 10cm-no-action-shad am 10gramm-kopf beschleinigt sie superschnell. zum schweren jiggen, ist sie mir aber zu leicht. da nehme ich dann lieber eine vertic lure. ist aber auch nicht das einsatzgebiet, für das die rocke 2,70 gebaut wurde. ich nutze sie halt sehr gern zum leichten zander- oder rapfenangeln vom ufer. oder zum mefoangeln. oder zum leichten dorschjiggen - also immer da, wo es auf große wurfweiten ankommt...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Veit schrieb:
[...] Zum Wobblerangeln mit kleineren und mittleren Modellen ist die Rocke meiner Meinung nach absolut brauchbar. Auf keinen Fall eine reine Gummirute!!! [...]
So sehe ich dieses auch und habe es auch so weiter vorn geschrieben :!: :wink:
 

relax

Keschergehilfe
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe nun auch endlich meine Rocke :D :lol:

Bin richtig happy,finde sie hat einen wahnsinns Touch :mrgreen: .

Einzige Schwäche, sie ist schlecht ausgewogen :?
 

Oben