ABU Eradicator die Zweite - EAS-72MHS-TKR Ajing + Rollenfrage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hmm...also ich persönlich würde die Luvias im Auslieferungszustand jeder Ballistic vorziehen. Die Kugellager habe ich persönlich noch nie vermisst. Und selbst wenn man die Knoblager nachrüsten möchte, dann tun es auch die Lager aus dem Modellbaubereich für 1,90€ das Stück. Die Bremse läuft top, da ist nirgendwo ein Kugellager notwendig und ne E-Spule kostet nie im Leben 100-200€ sondern vielleicht 70€...wenn man die denn braucht. Bevor ich mir noch mal ne Revo Neos kaufe, würde ich lieber ne Caldia nehmen, die etwas 30€ weniger kostet, aber mindestens doppelt so gut läuft.

Dass die Anzahl der Lager nix mit der Qualität der Rolle zu tun hat, sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, oder? Die Qualität der Lager und die Fertigungstoleranzen machen da wesentlich mehr aus und sind wohl auch im Hause Daiwa für die unterschiedliche Preisgestaltung verantwortlich...
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ironiemodus an: ....klar ist natürlich, dass Daiwa in seinen High-End-Made in Japan-Modellen weniger und schlechtere Lager verbaut, als ist den Chinabombern...und zudem sind die Toleranzen auch noch schlechter und teurer sind sie auch noch. Ich würde sagen, das spricht alles dafür, die günstigeren Rollen zu kaufen......

Ironie aus: Klar ist eine Rolle dann besser und leichtgängiger, wenn sie mehr Lager der gleichen (!) Qualität hat und dabei mit den gleichen Toleranzen gefertigt wird. Ich wage aber berechtigt zu bezweifeln, dass das bei eine Luvias und einer Ballistic der Fall ist, ansonsten hätte nämlich selbst Daiwa Probleme, die Preisdifferenz zu rechtfertigen....

Und ob man in den Knobs nun wirklich Abec 5 oder 7 Keramiklager braucht, das halte ich (und ich kenne da viele andere Leute, die das genauso sehen) für eher überflüssig. Wir reden hier von Kurbelknäufen und nicht von Baitcaster Spulenlagern. Und dass Kugellager an einigen Stellen eher Nachteil als Vorteile bringen, hat sich auch schon bei vielen rumgesprochen.....

Aber wie gesagt...wir hatte die Diskussion über gut und schlecht schon einmal bei den Ringen der Abu und ich sage jetzt nur noch.....manchmal haben Erfahrungen, die über viele Jahre von viele Leuten, die wahnsinnig viele Stunden am Wasser verbringen einfach viel Wahres. Und natürlich kannst Du da immer eine eigene Meinung zu haben. Das ist Dein gutes Recht. Und da DU auch selbst entscheidest, was Du Dir kaufst, wirst Du dann auch Deine eigenen Erfahrungen sammeln....
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben