Hallo,
Ich wollte mich hier mal an die Besitzer einer Abu Ambassadeur Record RCN 51wenden.
@Lusso und @backlash63 evtl. Könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen. Oder noch besser Ruhe in den Karton bzw. in die Rolle.
Ich meine in älteren Beiträgen gesehen zu haben, dass ihr diese Rolle habt.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte RCN 51 über eBay Kleinanzeigen gekauft. Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass sie extrem schlecht läuft – sehr zäh und mit deutlicher Vibration in der Hand. Also habe ich sie komplett zerlegt, gereinigt und neu geölt bzw. gefettet. Nach dem Zusammenbau war das Problem allerdings unverändert: die Rolle läuft rau, macht ein rasselndes Geräusch und vibriert stark beim Kurbeln.
Nach langer Fehlersuche konnte ich den möglichen Grund finden:
Laut Verpackung hat die Rolle eine Übersetzung von 6,3:1. Das Main Gear hat 63 Zähne, das bei meiner Rolle verbaute Pinion Gear allerdings 12 Zähne – was rechnerisch nicht zusammenpasst.
Beim Test ohne Seitenabdeckung (Ich muss die Achse manuell führen) greift das Pinion Gear zunächst sauber ins Hauptzahnrad, arbeitet sich dann aber leicht vom Main Gear weg, sodass ein kleiner Abstand zwischen den Zahnrädern entsteht, und rutscht anschließend wieder zurück in die Verzahnung, daher die Vibrationen. Die Steigung und der Winkel zwischen Ritzel und Achse scheinen zwar zu passen, aber der Zahnabstand offenbar nicht. Meiner Einschätzung nach müsste das Pinion Gear statt 12 eher 10 Zähne haben.
Daher meine Frage an dich: Kann mir bitte jemand sagen, wie viele Zähne das Pinion Gear der RCN 51 haben sollte?
Was mich zusätzlich verwirrt: Laut Explosionszeichnung hat das Main Gear der RCN 51 die gleiche Teilenummer wie das der Ambassadeur C4. Allerdings unterscheiden sich die Zahnräder selbst – der Winkel der Zähne des Main Gears, also die Schrägstellung der Zähne zur Achse des Zahnrades, ist bei der RCN 51 etwas spitzer, während er bei der C4 etwas stumpfer ist. Wenn ich sowohl das Main Gear als auch das Pinion Gear der C4 in die RCN 51 einbaue, läuft die Rolle völlig problemlos.
Wenn ich jedoch nur das Pinion Gear der C4 mit dem Main Gear der RCN 51 kombiniere, lässt sich die Rolle überhaupt nicht mehr drehen – sie blockiert komplett.
Die Teilenummern der Pinion Gears differieren zwischen der Record und der C4.
Ich bin mir nicht ganz klar, wie ich dieses Problem löse. Einfachste Lösung wäre vermutlich der Tausch von Main und Pinion Gear. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen von Abu ist allerdings eine Katastrophe bzw. Unglaublich teuer.
Hat hier jemand Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Johannes
Ich wollte mich hier mal an die Besitzer einer Abu Ambassadeur Record RCN 51wenden.
@Lusso und @backlash63 evtl. Könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen. Oder noch besser Ruhe in den Karton bzw. in die Rolle.
Ich meine in älteren Beiträgen gesehen zu haben, dass ihr diese Rolle habt.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte RCN 51 über eBay Kleinanzeigen gekauft. Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass sie extrem schlecht läuft – sehr zäh und mit deutlicher Vibration in der Hand. Also habe ich sie komplett zerlegt, gereinigt und neu geölt bzw. gefettet. Nach dem Zusammenbau war das Problem allerdings unverändert: die Rolle läuft rau, macht ein rasselndes Geräusch und vibriert stark beim Kurbeln.
Nach langer Fehlersuche konnte ich den möglichen Grund finden:
Laut Verpackung hat die Rolle eine Übersetzung von 6,3:1. Das Main Gear hat 63 Zähne, das bei meiner Rolle verbaute Pinion Gear allerdings 12 Zähne – was rechnerisch nicht zusammenpasst.
Beim Test ohne Seitenabdeckung (Ich muss die Achse manuell führen) greift das Pinion Gear zunächst sauber ins Hauptzahnrad, arbeitet sich dann aber leicht vom Main Gear weg, sodass ein kleiner Abstand zwischen den Zahnrädern entsteht, und rutscht anschließend wieder zurück in die Verzahnung, daher die Vibrationen. Die Steigung und der Winkel zwischen Ritzel und Achse scheinen zwar zu passen, aber der Zahnabstand offenbar nicht. Meiner Einschätzung nach müsste das Pinion Gear statt 12 eher 10 Zähne haben.
Daher meine Frage an dich: Kann mir bitte jemand sagen, wie viele Zähne das Pinion Gear der RCN 51 haben sollte?
Was mich zusätzlich verwirrt: Laut Explosionszeichnung hat das Main Gear der RCN 51 die gleiche Teilenummer wie das der Ambassadeur C4. Allerdings unterscheiden sich die Zahnräder selbst – der Winkel der Zähne des Main Gears, also die Schrägstellung der Zähne zur Achse des Zahnrades, ist bei der RCN 51 etwas spitzer, während er bei der C4 etwas stumpfer ist. Wenn ich sowohl das Main Gear als auch das Pinion Gear der C4 in die RCN 51 einbaue, läuft die Rolle völlig problemlos.
Wenn ich jedoch nur das Pinion Gear der C4 mit dem Main Gear der RCN 51 kombiniere, lässt sich die Rolle überhaupt nicht mehr drehen – sie blockiert komplett.
Die Teilenummern der Pinion Gears differieren zwischen der Record und der C4.
Ich bin mir nicht ganz klar, wie ich dieses Problem löse. Einfachste Lösung wäre vermutlich der Tausch von Main und Pinion Gear. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen von Abu ist allerdings eine Katastrophe bzw. Unglaublich teuer.
Hat hier jemand Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Johannes
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