• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gluglu2k

Bibi Barschberg
Registriert
27. September 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Luzern/Schweiz
Hallo liebe Community, ich bin 21-jähriger Angler aus der (Zentral-)Schweiz und habe eine Frage zu oben genannter Multirolle.
Kurzes Hintergrundwissen:
Ich angle hauptsächlich vom Ufer (See) auf Barsch und Hecht, besitze diverse Spinning-combos und eine Baitcastcombo im M-Bereich.
Nun will ich mir eine Hecht-baitcast-combo zulegen und bin auf die 5601 C4 gestossen.
Als Rute habe ich folgendes gefunden (tendiere momentan zur W3):
Westin W3 Powercast T 2nd 20-80g
Zeck Pitch Cast STL 20-75g

Meine Köder, die ich damit werfen will, bewegen sich im Bereich von Spinnerbaits (~30g inkl. Trailer) über den WestinSwim 12cm(~55g) bis zu Gummifischen(max. 70g inkl. Bleikopf).
Habe bereits viel recherchiert, trotzdem bin ich mir in einem Punkt noch nicht sicher:

Kann die C4 meinen Köderbereich mit einer der genannten Ruten abdecken? Vor allem was meine untere Wurfgewichtsgrenze (30g) betrifft.
Mir ist bewusst, dass es durchaus geeignetere Baitcasters in diesem Bereich gibt, jedoch würde ich aus folgenden Gründen gerne die C4 nehmen:
- Einfache Technik, einfach zu warten, robust
- schickes Design (in meinen Augen :))
- gutes P/L Verhältnis
- kann bei Bedarf auf eine schwerere Rute montiert werden.

Ich hoffe auf ein paar kurze Erfahrungsberichte mit der Rolle, gerne dürft ihr mir auch weitere Ruten in dem Gewichtsbereich vorschlagen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Kann sie schon, ob das Sinn macht ist was anderes. Ein 285g schweres Monster.

Und 70g Gesamtgewicht wirfst du an keine deiner rausgesuchten Ruten. Da würde ich eher in der 4 Oz Ruten Klasse suchen.
 

Gluglu2k

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
27. September 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Luzern/Schweiz
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Das Gewicht ist mir durchaus bewusst.
Bin halt leicht nostalgisch angehaucht und finde die round-profile einfach schick, die Calcutta conquest wäre da ja noch aber ist mir leider zu teuer.

Dann überlege ich mir das mit der Rute noch, wahrscheinlich lass ich die spinnerbaits weg und schau mich nach einer schwereren Rute um. Was wäre denn das optimale Wurfgewicht (Angabe auf der Rute) um Köder zwischen 40-70g Gesamtgewicht zu werfen?
 

Oben