Abstand erster Ring zu Ruten Halter zu kurz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Hallo Gemeinde,

Hoffe bin hier richtig… hab mir ne Wels spinning angeschafft, Battle 3 5000 mit ner PowerPro 0,36 bespuhlt auf ner Black cat light spin in 240cm… hab sie dann gestern zum ersten Mal benutzt und mir ist sofort aufgefallen, dass die Rute extrem mitschwingt beim einleiern, bin jetzt soweit das ich behaupt, dass es an der Entfernung rollenhalter zum ersten Ring liegt… diese liegt nämlich bei nur 52 cm bevor ich mich morgen in dem Laden blamiere weil ich dort ein Aufstand mache, dass die mir so ne Combo zusammen gestellt haben, wie kann ich evtl rollen schaden oder andere Dinge jetzt genau ausschließen?


Lg und schönen Rest Sonntag
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Definier doch bitte mal "mitschwingt" und wieso deiner Meinung nach die Distanz zwischen Rolle und erstem Ring daran Schuld sein soll.
Mein erster Gedanke wäre nämlich eine zu grosse Rolle (Spulenkopf um genauer zu sein) für diese "kurze" Rute in kombination mit einem Abschleppseil als Hauptschnur.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Also die Rute fängt an zu schwingen, beim einleiern, extrem nervig und weils son prügel, wackelt der ganze Arm mit, also hab das Gefühl, dass wenn das schnurlaufrölchen in einer bestimmt Position ist, dass der Winkel von Schnur zum Ring zu hoch ist und dadurch die Rute in Bewegung bringt.

Was schlägst du denn vor, andere Rute?? Dünnere Schnur?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Die Rute ist aus reiner Glasfaser, oder? Das wäre eine Erklärung dafür, dass sie schwabbeliger (wenn du das mit "mitschwingst" meinst) ist als gewohnt. Dann erscheint der Startring in der Abbildung, die ich dazu gefunden habe, relativ klein zu sein, was zusammen mit dem - vielleicht - geringen Abstand zur großen Spule zu einer unharmonischen Bewegung beim Aufspulen führt.
Die Rute scheint sowohl für die Verwendung mit einer Stationärrolle als auch mit einer Multirolle (eher kleiner Startering und relativ viele [7] Laufringe) aufgebaut zu sein, was ich immer als schlechten Kompromiss empfinde.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Also die Rute fängt an zu schwingen, beim einleiern, extrem nervig und weils son prügel, wackelt der ganze Arm mit, also hab das Gefühl, dass wenn das schnurlaufrölchen in einer bestimmt Position ist, dass der Winkel von Schnur zum Ring zu hoch ist und dadurch die Rute in Bewegung bringt.

Was schlägst du denn vor, andere Rute?? Dünnere Schnur?
Ich würde sagen, dass der Startring zu klein ist bei Verwendung mit einer Stationärrolle. Also andere Rute oder Startring austauschen oder Multirolle.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Okay ich werd morgen mal zum Händler gehen und den darauf anhauen, gucken wie er reagiert…
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Das merkt man leider nur unter Last, ist schwer im Trockenen zu simulieren
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Hatte ich schon mal an einer billigen Spinnrute beobachtet, die ich als Kind geschenkt bekommen habe. Da war der erste Ring zu dicht am Blank, wodurch der Winkel der Schnur sich stark geändert hat im Laufe der Umdrehung des Rotors. Dadurch wurde der Schnureinzug ungleichmäßig und die Rute hat sich aufgeschaukelt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Hatte ich schon mal an einer billigen Spinnrute beobachtet, die ich als Kind geschenkt bekommen habe. Da war der erste Ring zu dicht am Blank, wodurch der Winkel der Schnur sich stark geändert hat im Laufe der Umdrehung des Rotors. Dadurch wurde der Schnureinzug ungleichmäßig und die Rute hat sich aufgeschaukelt.
Genau das vermute ich auch… danke für die Bestätigung
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Der Starter wird vom Hersteller ganz bewusst nach hinten gesetzt worden sein, um mehr Lifting Power aus dem HT zu erhalten.

Der naheliegendste Test wäre natürlich, die Schnur erst in den zweiten Ring nach dem Starter fädeln und mit Widerstand kurbeln.
Was du sonst noch checken kannst:

1. Unwucht am Rotor?
2. Ist eine der Ringeinlagen defekt?
3. Mit kleiner Rolle testen

Wenn der Rotor wirklich groß ist und nen starken Winkel erzeugt, solltest du bei Umgehung des Starters nen Unterschied merken. Könntest du auch im Laden vorführen. Falls der Starter im Weg ist, nimm die Rolle raus, dreh den Starter hoch, dann wieder zusammen stecken. Rolle kannste beim kurbeln per Hand an den Blank pressen..
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
608
Punkte Reaktionen
397
Also bei meiner Wels spinne damals war das auch ähnlich aber es lag an dem Druck und den Vibrationen des Blinkers.

Weichere Welsspinnen Federn das gut ab aber andere nicht.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Also bei meiner Wels spinne damals war das auch ähnlich aber es lag an dem Druck und den Vibrationen des Blinkers.

Weichere Welsspinnen Federn das gut ab aber andere nicht.
Nö hab Gummis gefischt und wie oben erwähnt ist die in der Spitze schon extrem weich, daran kann es wohl nicht liegen
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Beobachte mal den Verlauf der Schnur am Startring, wenn du kurbelst. Meist liegt sie nicht auf dem kompletten Weg um den Kreis an der Einlage an, wenn der Ring recht nah flach baut und nah am RH sitzt. Durch das wieder anlegen der Schnur an die Ringeinlage entsteht unter Last dieses Schlagen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Beobachte mal den Verlauf der Schnur am Startring, wenn du kurbelst. Meist liegt sie nicht auf dem kompletten Weg um den Kreis an der Einlage an, wenn der Ring recht nah flach baut und nah am RH sitzt. Durch das wieder anlegen der Schnur an die Ringeinlage entsteht unter Last dieses Schlagen.

Also er läuft schon komplett über den Ring, ich hab aber das Gefühl wenn er nach außen geht, also weg vom blank, wird der Druck stärker… ich geh heut nach der Reha es testen ich schraub ne 4000er mit der gleichen Schnur drauf und schau ob das immer noch ist im umkehrschluss hau ich die 5000er Battle auf ne karpfen Rute und schau ob das ohne Schwingung läuft, sollte es der Fall sein… kann sich der Händler kümmern ist ja dann den ihre schlechte Beratung gewesen, sollte es an der Rolle liegen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und warten wenn sie die einschicken… ansonsten teste ich auch noch ne dünnere Schnur wobei ich echt ungern in wie manch anderer hier auf unter 0,35er gehen will
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Eine 0.36 PP hält 30kg. Deine Rolle hat eine maximale Bremskraft von 12kg. Deine Rute hat ein WG bis 150gr.
Ich würde an so einer Kombo z.b max. eine 0.28 PP fischen, da du eh nur einen gewissen Druck ausüben kannst sehe ich bei so einer Kombo keinen Sinn in stärkeren Schnurdurchmessern.
Dazu kommt dass die Rute eher fürs Bootsangeln ausgelegt ist und da ansich dünnere Schnurdurchmesser gewählt werden können.
Und unterschätze die Welse nicht. Nicht umsonst steigen die öfters auf Zandertackle ein als auf den gleichen Köder am Welstackle. Welse sind durchaus sensibel was Vibrationen und Lärm der durch die Schnur und Kleinteile verursacht wird, betrifft.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Eine 0.36 PP hält 30kg. Deine Rolle hat eine maximale Bremskraft von 12kg. Deine Rute hat ein WG bis 150gr.
Ich würde an so einer Kombo z.b max. eine 0.28 PP fischen, da du eh nur einen gewissen Druck ausüben kannst sehe ich bei so einer Kombo keinen Sinn in stärkeren Schnurdurchmessern.
Dazu kommt dass die Rute eher fürs Bootsangeln ausgelegt ist und da ansich dünnere Schnurdurchmesser gewählt werden können.
Und unterschätze die Welse nicht. Nicht umsonst steigen die öfters auf Zandertackle ein als auf den gleichen Köder am Welstackle. Welse sind durchaus sensibel was Vibrationen und Lärm der durch die Schnur und Kleinteile verursacht wird, betrifft.
Das mag Ja alles sein, Ich Fische aber an sehr Hängerreichen stellen mit muschelbänken und so weiter, und beim Wels letzte Woche hab ich trotz 1.5meter 1mm Kevlar Vorfach überall aufgeraute Stellen gehabt. Und mir würde niemals in den Sinn kommen eine Schnur zu fischen die bei der kleinsten Berührung mit nem Stein oder ähnlichem, reißt, den Aspekt mit der kurzen Rute usw sehe ich ein das war wohl ein Fehler den ich heute Nachmittag auch korrigieren werde… aber egal was passiert es bleibt mindestens ne 0.35er drauf

Edit Vergess auch bitte nicht zu deiner Rechnung, das die Bremskraft der Rolle nur dann genau gegeben ist wenn die Schnur grade abgezogen wird, und in nem Drill hält man die Rute ja immer in einem Winkel das heißt Ja das die Bremse erst viel später los geht erstmal kommt der blank und alles andere
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Ok, verstehe deine Problematik, gegen Muschelbänke hilft aber auch keine 0.50er Geflochtene. Bei der Spannung die ein grosser Wels aufbringt ist auch die ratzfatz durch bei Muscheln.
Ganz risikofrei wirst du da nie fischen können, was aber hilft ist eine längere Rute (2,7m um die Schnur besser kontrollieren zu können), eine schwerere Rute (um lange Runs des Fisches vermeiden zu können), anstatt 0.35mm Geflochtene, ein Durchmesser der sich noch gut fischen lässt, dafür aber 2 - 5m 0.45er -0.50er Fluorocarbon via FG-Knoten vorschalten. Dazu nochmal 1,5m Vorfachmaterial. Von Kevlar bin ich kein Freund und würde 0.90er Fluoro empfehlen. Aber wenns funktioniert warum nicht.
Und sich schon vorm Biss gedanken machen wo man den Fisch landen kann und wenn möglich sogar ob man wärend des Drills die Position wechseln kann (höher stehen) um den Fisch besser zu kontrollieren und so wenig Schnur wie möglich im Wasser zu haben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ok, verstehe deine Problematik, gegen Muschelbänke hilft aber auch keine 0.50er Geflochtene. Bei der Spannung die ein grosser Wels aufbringt ist auch die ratzfatz durch bei Muscheln.
Ganz risikofrei wirst du da nie fischen können, was aber hilft ist eine längere Rute (2,7m um die Schnur besser kontrollieren zu können), eine schwerere Rute (um lange Runs des Fisches vermeiden zu können), anstatt 0.35mm Geflochtene, ein Durchmesser der sich noch gut fischen lässt, dafür aber 2 - 5m 0.45er -0.50er Fluorocarbon via FG-Knoten vorschalten. Dazu nochmal 1,5m Vorfachmaterial. Von Kevlar bin ich kein Freund und würde 0.90er Fluoro empfehlen. Aber wenns funktioniert warum nicht.
Und sich schon vorm Biss gedanken machen wo man den Fisch landen kann und wenn möglich sogar ob man wärend des Drills die Position wechseln kann (höher stehen) um den Fisch besser zu kontrollieren und so wenig Schnur wie möglich im Wasser zu haben.
So werd ich’s angehen danke für deine Hilfe!
 

Oben