Abstand erster Ring zu Ruten Halter zu kurz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
756
Die Beschreibung deines Problems erinnert mich an den Effekt, den man mit dem Line Dancer Tool ja absichtlich erzeugen kann. Würde also auch auf "Leitring zu nah an Rolle" in Kombiantion mit großem Spulendurchmesser tippen.
Um das zu testen kannst du ja auch statt der 4000er Rolle eine Multi/BC draufschrauben.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Also er läuft schon komplett über den Ring, ich hab aber das Gefühl wenn er nach außen geht, also weg vom blank, wird der Druck stärker… ich geh heut nach der Reha es testen ich schraub ne 4000er mit der gleichen Schnur drauf und schau ob das immer noch ist im umkehrschluss hau ich die 5000er Battle auf ne karpfen Rute und schau ob das ohne Schwingung läuft, sollte es der Fall sein… kann sich der Händler kümmern ist ja dann den ihre schlechte Beratung gewesen, sollte es an der Rolle liegen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und warten wenn sie die einschicken… ansonsten teste ich auch noch ne dünnere Schnur wobei ich echt ungern in wie manch anderer hier auf unter 0,35er gehen will
Dein Gefühl täuscht dich nicht. So wie @silversurfer schon geschrieben hat ist der Verlauf der Schnur am Ring ausschlaggebend. Wenn das Schnurlaufröllchen beim Kurbeln unter Last am weitesten vom Blank weg ist haste die größte Kraft durch den Knick in der Schnur, die dann wirkt als ob jemand leicht am Ring zieht. Das überträgt sich auf den Blank - so wie bei allen übrigen Ringen unter Last auch. Nur ist die Kraft am Starter Beim Kurbeln weg-da-weg-da-weg-da....
Wenn deine 4000er einen kleineren Rotordurchmesser hat wirds bei gleicher Last besser mit den "Vibrationen". Der Schnurdurchmesser ist dabei relativ egal.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
790
Ort
Telgte
Die Beschreibung deines Problems erinnert mich an den Effekt, den man mit dem Line Dancer Tool ja absichtlich erzeugen kann. Würde also auch auf "Leitring zu nah an Rolle" in Kombiantion mit großem Spulendurchmesser tippen.
Um das zu testen kannst du ja auch statt der 4000er Rolle eine Multi/BC draufschrauben.
Vom "LineDancer" hatte ich bislang noch gar nichts gehört und mir gleich mal ein Werbevideo angeschaut. Witzige Sache, aber wer walk-the-dog beherrscht braucht so ein Teil natürlich nicht (auch frage ich mich wie man damit gescheit auswerfen soll...).
Egal, danke für die Info und das treffende Beispiel für den Effekt, um den es @Johnnyw hier geht! :emoji_thumbsup:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
So komm grade vom Laden zurück, und es ist ganz anders als erwartet, die Rolle hat wohl ein ungünstigen Winkel durch den Rollenfuss , dadurch geht wenn das dchnurlaufrölchen Richtung Blank zeigt, die Schnur nichtmehr an den Ring entlang sondern springt ein kurzes Stück weil da nen halber Millimeter fehlt… ne andere Rolle in der selben Größe hat das Problem jetzt behoben..
 

Oben