Abgrenzung im kleinen WG - 2020er Shimano Zodias 164 LBF-2 vs Zodias 1610 M-2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Danke euch - ich habe das ganze mal für mich finanziell überschlagen und habe mich erst mal gegen eine BFS Ruten & Rollen Kombo für 2020 & 2021 entschieden
Parallel habe ich mir die Shimano Zodias 164 LBF-2: 1,93 m – 92 Gramm – WG: 4 bis 12 Gramm bestellt und sollte nächste Woche da sein.
Nach dem Motto - nur eigene Praxis Erfahrung bringt mich ja weiter

PS: Bin echt mal gespannt, ob man dabei in der Praxis mit den zwei Zodias Ruten an der Curado 71 am unteren Ende der Wurfgewichte & Gummiköder Unterschiede merkt
 
Zuletzt bearbeitet:

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Grätsche auch nochmal kurz rein:
Zu Deiner Ursprünglichen Frage - Du wirst mit der gleichen Rolle (in Deinem Falle die Curado 71 MGL) keinen oder nur einen minimalen Unterschied im unteren Wurfgewichtsbereich zwischen der M und der L-BFS Rute merken. Die Curado 71 MGL performed optimal zwischen 7 und 21g (kann nach oben raus sicher mehr und wenn du geübt bist und das Setup stimmt, geht es sicher auch schon ab 5g ganz gut los), aber alles unter 5g kommt dann - bitte korrigiert mich - beim Baitcastern nicht mehr nur auf die Rute an. Da brauchst Du ein passendes Setup bestehend aus einer BFS fähigen Rolle und Rute.
Klar geht das irgendwie mit 5g, ABER da wir es hier mit einem Fliehkraftbremssystem zu tun haben, müsste man die Bremse so weit aufmachen, dass dies grad für einen Anfänger höchstwahrscheinlich Nur zu Frust führt. Denke, dass ist einfach eine schlechte Idee.
 
J

-jbo-

Gast
... hängt von deinen Skills ab. Von der gewünschten Wurfweite.
Und und und...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Köder werden ja immer größer. :emoji_thinking:
Wie willst Du denn mit einer 12g-Rute den Anhieb bei dem D-Bomb durchbekommen?

Auch wenn die Rute noch Reserven hat, wird die mit dem Köder und einem zusätzlichen Gewicht von Minimum 5g schon fast am Limit arbeiten. Und dann noch den Anhieb? Oder soll der Weightless gefischt werden.
 
J

-jbo-

Gast
Versuche erstmal bisschen dich mit der Baitcasterei vertraut zu machen. 10g ist zum Üben und warm werden ein gutes Gewicht. Nicht den Fehler machen und sofort wer weiß was für ein UL Kram fischen zu wollen.
Ruhig Brauner - ruhig! ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Köder werden ja immer größer. :emoji_thinking:
Wie willst Du denn mit einer 12g-Rute den Anhieb bei dem D-Bomb durchbekommen?

Auch wenn die Rute noch Reserven hat, wird die mit dem Köder und einem zusätzlichen Gewicht von Minimum 5g schon fast am Limit arbeiten. Und dann noch den Anhieb? Oder soll der Weightless gefischt werden.
Falls die Zodias 164LBF2 ähnlich underrated ist wie die 1610M2, vielleicht nicht ganz am Limit.

@fwde
Was die 164LBF2 letztendlich bringen wird, wirst Du dann sehen. Mit der 164LBF2 wird man bei leichten Ködern zumindest nicht das Gefühl haben mit einem Besenstiel zu werfen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Manchmal ist es ja auch gut mal zurück zu blicken und evtl. parallele Alternativen im wirklich sehr leichten WG Bereich zu den sehr teuren Lösungen zu suchen
Es muss ja nicht immer nur eine Baitcaster Kombo sein, auch wenn es wohl den meisten mehr Spass im UL-Bereich macht. Alternative UL Spinnangeln im Bereich 1-7 WG
oder 3-10 g gute Artikel gab es hier ja schon 2013 - https://www.barsch-alarm.de/news/ultralight-ja-bitte/
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Bevor ich direkt ins Tal der Tränen mit den leichten Gummiködern und der Zodias 1610M-2 & Curado 71 Baitcaster Kombo laufe und eher gefrustet bin
steige ich erst mal in das leichte und ultraleichte Angeln anders ein (gut wenn der eigene Händler recht fair und flexibel ist)

Shimano Zodias - Sportex Black Arrow 2.jpg

Sportex Black Arrow G2 BA2122 (1g-7g - 210 cm) & DAM QUICK® 7 1000 FD

Shimano Zodias 270M-2 (5g-15g - 213 cm) & Shimano Vanford C2000 SHG
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich würde für leichte Köder meist Spinning bevorzugen, heute aber mit den BCs experimentiert.
Als Ruten habe ich nur die Zodias 1610M2 und Dialuna B86ML, deshalb natürlich die weichere und deutlich längere Dialuna verwendet.
Als Rollen die Curado MGL 71 mit der recht dicken Schnur Berkley X5 12kg und Abu Garcia ALC BF7 mit #1 Career High 6.
Köder war ein 4g Jighaken mit kleinem Gummifischchen, Gesamtgewicht 6g.
Mit der Curado waren 25m möglich, mit der dafür gut geeigneten ALC BF7 30m. Aber, mit der Curado wird der leichte Köder stärker abgebremst und fliegt dadurch deutlich flacher. Man muss dies beim Abwurf durch steileren Winkel ausgleichen. Ich würde es nicht empfehlen. Falls Du bald doch auch mit der BC leichte Köder werfen willst, die ALC BF7 bekommt man in Japan für knapp unter 200€, wie wir aus dem Forum wissen, für den Preis eine sehr gute Rolle.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Youtube wäre gut - aber noch besser wenn einer von Euch
schon beide Zodias im Praxis Einsatz hätte und könnte ein paar Sätze dazu schreiben

PS: Gibt es eigentlich aktuelle Baitcaster Ruten im Bereich von 2g bis 10-12 g WG ?
Hi fwde
Ich fische mit einer Konger Streeto Caster UL 2002 (WG Angaben 1-9g)und bin sehr zufrieden.Persönlich würde ich sagen, so ab ca.4g Gesamtgewicht lässt es sich vernünftig werfen.Nach oben raus hatte ich auch schon einen 7g Jigkopf +3"Gummi dran und es war noch möglich vernünftig zu werfen.Darüber wird es zu schwabbelig. Eine Spirit Fox Rolle gepaart mit Berkley X9 in 0,08 runden meine UL Angelei ab . Für mich eine preiswerte und qualitativ gute UL Ausstattung die super Spaß macht fürs Barsch oder Forellenangeln.
Gruss aus MV
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich werde die Shimano Zodias 270M-2 (5g-15g - 213 cm) & Vanford C2000 SHG
mit Dropshot Rig & Tauwurm mit Fluercarbon Vorfach & Stabblei und alternativ
mit mit den leichten Gummifisch Kombinationen und dem Carolina Rig einsetzen

Bei den kleinen Gummi Köder & Carolina Rig Zusammenstellung habe ich noch überhaupt kein Gefühl für das Gesamtgewicht am Ende
Deshalb habe ich mir paralel auch eine kleine Digitalwaage bestellt und dann gilt probieren geht über ...

Tackle-Carolina-Rig-1.jpg

PS: Wie wird eigentlich die Shimano Yasei LTD. Perch Finesse Softbait 260 ML (Länge: 2,6 m / Wurfgewicht: 3 bis 21 Gramm) zur Zodias positioniert ?

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben