Abgrenzung im kleinen WG - 2020er Shimano Zodias 164 LBF-2 vs Zodias 1610 M-2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich möchte gerne mit der Curado 71 Baitcaster auch kleine leichte Gummiköder werfen - https://www.camo-tackle.de/Gummikoeder

Gibt es (außer dem haben wollen) vernünftige Gründe für eine zusätzliche Zodias 164 LBF-2: 1,93 m – 92 Gramm – WG: 4 bis 12 Gramm ?

Grenzt sich die 2020er Shimano Zodias 164 LBF-2 in der Praxis deutlich merkbar zur
Zodias 1610 M-2: 2,08 m – 107 Gramm – WG: 7 bis 21 Gramm im unteren WG ab ?

PS: Die ältere Shimano Expride 164 L-BFS (Wurfgewicht: 3,5 bis 10 Gramm) als vermutlich bessere Alternative im unteren WG gefällt mir nicht vom Design
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Welche leichten Gummi Köder möchte ich erst mal benutzen

camo-tackle-Gummi-Koeder-2.jpg
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Der Meister der Links.

Ohne die lbfs gefischt zu haben würde ich an deiner Stelle eindeutig zu dieser greifen.
Die M ist halt ne M und nicht für die leichte Gummizuppelei gemacht.

Leider habe ich da jetzt nicht 2-3 YouTube Videos für dich.:(
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Youtube wäre gut - aber noch besser wenn einer von Euch
schon beide Zodias im Praxis Einsatz hätte und könnte ein paar Sätze dazu schreiben

PS: Gibt es eigentlich aktuelle Baitcaster Ruten im Bereich von 2g bis 10-12 g WG ?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Jetzt fehlt nur noch der Link zu möglichen Rigs. :rolleyes:
Das angegebene Gewicht dürfte bei dem Keitech-Rubberjig nur das Kopfgewicht betreffen. Ich würde nochmal 1,5-2g dazurechnen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ist die überhaupt schon bestellbar oder ist das Teil noch in der Ankündigung oder nur direkt in Japan bestellbar ?
Die Rute ist nicht Bestandteile des Deutschlandprogramms von Daiwa-Cormoran. Kaufen kann man die Rute in Japan oder bei Angelsport Moritz, hier aber nur die 1teiligen Modelle.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Einteilig macht für mich keinen Sinn - gibt es nee Empfehlung für einen Japan Daiwa Job der nach DE versendet ?
Scheint ja auch nur eine Baitcasting Rebellion Rute in dem Bereich zu geben - https://fishing.asian-portal.shop/category/select/cid/326/bid/48/pid/301042
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Hmmm, probieren geht über studieren. Versuche es doch erstmal mit der 1610M2 - wenn gut dann gut, wenn nicht kannst Du immer noch aufstocken.
Die 164L-BFS ist 6inch kürzer als die 1610M - immerhin 15,24cm. Die längere Rute finde ich tendeziell erstmal besser zum Rütteln und Zuppeln von Rubberjigs vom Ufer aus geeignet. Ich habe die neuen Zodias Ruten noch nicht gefischt, würde aber vom Begrabbeln und Trockenwedeln behaupten das die nicht mehr so straff sind wie die erste Serie. Ich könnte mir schon vorstellen das dein Vorhaben mit der 1610M funktionieren kann...
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die Curado MGL K 71 XG Baitcaster Rolle käme ja hoffentlich mit der 2020er Shimano Zodias 164 LBF-2
im Bereich von 4-12g WG gut klar oder wäre das auch an der Grenze (weil da will ich definitiv nicht noch weiter investieren) ?

Vermutlich bin ich dann als Angler eher das Problem, wenn es damit am Ende nicht funktionieren würde
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Curado MGL K 71 XG Baitcaster Rolle käme ja hoffentlich mit der 2020er Shimano Zodias 164 LBF-2
im Bereich von 4-12g WG gut klar oder wäre das auch an der Grenze (weil da will ich definitiv nicht noch weiter investieren) ?
Die Frage ist, was du hören möchtest. Dass das passt? Ich persönlich sehe eine 70er Spule nicht auf einer BFS, eher im Bereich einer Rute mit 1/2oz bis 1/oz. Ein anderer sieht das anders. Kommt auch auf die Wurfskills an.

Eine Rebellion 2teiliig kosten inkl. aller Importkosten und je nach Wechselkurs Euro-Yen um die 250 bis 260€. Jedenfalls hier https://jdmtackleheaven.com/
Ich suche aber jetzt nicht die passende heraus. Dafür gibt es auf Daiwa JP eine Matrix, in der man die Range findet. Mithilfe der Rutenbezeichnung kann man dann in dem entsprechenden Shop suchen. Wenn man kein Japanisch kann, dann hilft ein aktueller Browser, der die Seiten mehr oder weniger verständlich übersetzt.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ok, danke für die Info - bei 1oz = 28,35 g wäre ich ja dann bei der Curado 71 in einem Bereich von 14 bis 28 g WG

Und vermutlich wäre die 51er Aldebaran MGL das Mittel der Wahl für die Shimano Zodias 164 LBF-2

PS: Falls das so ist verschiebt sich das Vorhaben aus Moneten Sicht deutlich in Richtung 2021

Curado-71-V1.jpg Aldebaran-51-V1.jpg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die mMn beste Wahl aus dem Hause Shimano wäre eine BFS-Rolle auf einer BFS-Rute. Die Aldebaran BFS (XG) oder Scorpion BFS (nicht im DE-Programm).
Damit bedient man vor allem den unteren Wurfbereich optimal. Eine 70er Spule (Curado/Scorpion/Metanium JP-Modell, SLX MGL usw.) kann man (ebenfalls mMn) ab 5g werfen, dann aber auch mit leichten Abstrichen oder entsprechenden Fähigkeiten. ~7g sind aber schon wesentlich besser.
Bei mir persönlich spielt u.a. auch die zu fischende Schnur bzw. die Schnurmenge bei der Auswahl der Rolle eine Rolle. Von daher würde ich auch keine Aldebaran 30/31/50/51 an einer L-BFS-Rute fischen, weil mir die Schnurfassung für meine Angelei zu groß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich persönlich sehe eine 70er Spule nicht auf einer BFS, eher im Bereich einer Rute mit 1/2oz bis 1/oz. - 14 bis 28 g WG
Eine 70er Spule (Curado/Scorpion/Metanium JP-Modell, SLX MGL usw.) kann man (ebenfalls mMn) ab 5g werfen,
dann aber auch mit leichten Abstrichen oder entsprechenden Fähigkeiten. ~7g sind aber schon wesentlich besser.
Die Aussagen gehen aber schon recht weit auseinander

---------
Der Barsch Chef scheint ja so unterwegs zu sein
Baitcaster-Kombo: ( (zumindest bei einer Texas-Rig Vorstellung Ende 2019 mit Gummi)

Rute: Expride 164 L-BFS (Wurfgewicht: 3,5 bis 10 Gramm)
Rolle: Shimano Aldebaran BFS XG
Schnur: 10er PowerPro
Vorfach: 0,20er - 0,25er Aspire Fluorocarbon
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Aussagen gehen aber schon recht weit auseinander
Wieso?
Shimano ML = 5-15g => 1/2oz ~ 14g
Shimano M = 7-21g => 3/4oz
Shimano MH = 7-28g 1oz

Also bewege ich mich doch in einem Bereich von 5-30g. Und was den unteren Bereich (5g) angeht, dazu habe ich mich auch geäußert.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Also ich hatte die expride L BFS mit einer Aldebaran BFS hat gut funktioniert war stimmig und lässt für mich keinen Spielraum für Experimente. Denn ich hatte auch die zodias M (altes Modell) mit einer Curado 71. auch das harmonierte perfekt. Ich würde niemals auf die Idee kommen eine 71er Spule mit ner BFS Rute zu kombinieren. Aber scheinbar willst du das. Dann mach das! Probieren geht über studieren. ;)
 
J

-jbo-

Gast
Grätsche auch nochmal kurz rein:
Zu Deiner Ursprünglichen Frage - Du wirst mit der gleichen Rolle (in Deinem Falle die Curado 71 MGL) keinen oder nur einen minimalen Unterschied im unteren Wurfgewichtsbereich zwischen der M und der L-BFS Rute merken. Die Curado 71 MGL performed optimal zwischen 7 und 21g (kann nach oben raus sicher mehr und wenn du geübt bist und das Setup stimmt, geht es sicher auch schon ab 5g ganz gut los), aber alles unter 5g kommt dann - bitte korrigiert mich - beim Baitcastern nicht mehr nur auf die Rute an. Da brauchst Du ein passendes Setup bestehend aus einer BFS fähigen Rolle und Rute.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Du hast die 71 und willst eine stimmige Rute, bist bereit, irgendwann eine zusätzliche Kombo zukaufen --> nimm ne M
Du willst auf jeden Fall schnell Köder im Bereich 5-7g werfen und es soll bei einer Kombo bleiben --> nimm ne ML und nutze Deine Curado
Du willst eigentlich hauptsächlich Köder im Bereich 4-10g werfen --> verkaufe Deine Curado und hole Dir eine BFS-Kombo
 

Oben