Abenteuer Meeresangeln - Treffen auf Fehmarn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Abenteuer Meeresangeln

In vielen Bundesländern herrscht aufgrund der Schonzeit gedrückte Stimmung unter den Raubfisch-Anglern. Erste Entzugserscheinungen machen sich breit, die Ausrüstung wird mangels Alternative schon für die kommende Saison herausgeputzt und als „Ersatzdroge“ müssen diverse Angel-DVDs herhalten. Doch warum länger auf den nächsten Adrenalinkick beim Anbiss warten?
Wir bieten euch an, ein Treffen auf Fehmarn zu organisieren, bei dem wir vom Boot in Küstennähe auf Dorsch angeln werden. Mit ein bisschen Glück kann auch eine Meerforelle beißen oder es lohnt sich schon ein Versuch, die Heringsschwärme zu beangeln. Vielleicht sind ja auch schon die ersten Hornhechte eingetroffen.
Aber mit großer Sicherheit werden die Dorsche nach dem Ablaichen wieder in Küstennähe ziehen, um sich an den laichenden Sandaalen, Heringen und Seeringelwürmern zu mästen. Gleiches gilt sicher auch für die Meerforellen, wobei man für deren Fang eine größere Portion Glück benötigt. Gerade wenn die Wassertemperaturen im Frühjahr um ein paar Grad gestiegen sind, erwacht das Flachwasser zu neuem Leben. Unzählige Garnelen, Krabben und Krebse laden die Räuber geradezu ein, sich nach dem Winter neue Fettreserven anzufressen. Es ist also kein Wunder, dass man zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt mit dem Kutter in See stechen muss, um stattliche Dorsche an den Haken zu kriegen. Überwiegend fischt man in Wassertiefen von nur 3 – 10 Meter, so dass keine spezielle Spinnausrüstung oder Köder notwendig sind. Eine mittlere Spinnrute ist völlig ausreichend, ja man kann sogar mit Vertikalausrüstung angeln. Die Durchschnittsgröße der Dorsche lag in den letzten Jahren zwischen 50 und 70 cm, wobei diese Fische ein Gewicht von ca. 3 – 8 Pfund haben. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn einem abends das Handgelenk schmerzt, weil die Dorsche einem alles abverlangt haben. Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, die Raubfisch-Schonzeit mit einer zünftigen Tour auf Küstendorsche zu überbrücken, dann meldet euch an!

Anmeldungen (oder Fragen) per E-Mail an: A.Ernst@AS-Tackle.de

Hier noch die Eckdaten:

Termine: Fr., 15. April – So., 17. April 2005
Fr., 29. April – So., 01. Mai 2005

geplante Anreisezeit: Freitag gegen 8 Uhr (später ist auch möglich)

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
(außer es finden sich noch Teilnehmer mit eigenen Booten)

Unterkunft: Ferienwohnung in Presen (inkl. Brötchen-Service)

Boote: QS Pilothouse 500 (4 Pers.)
QS 360 Fish (3 Pers.)
Schlauchboot 380 (3 Pers.)
Schlauchboot 310 (2 Pers.)


Preis: 99,- € (pro Person / 20,- € Anzahlung vorab)
Im Preis enthalten: Unterkunft, Brötchen, Leihboote, Benzin

Falls es beim Treffen stürmen sollte, so dass eine Ausfahrt mit Booten zu gefährlich wäre, bleibt immer noch die Möglichkeit vom Ufer zu angeln. Entweder steigt man mit der Wathose in die Fluten oder wir versuchen unser Glück beim Brandungsangeln. Angeln kann man auf Fehmarn bei jedem Wetter und auch vom Ufer stehen die Chancen sehr gut, schöne Dorsche zu fangen.

Weitere Artikel zur Ausrüstung und Angeltechnik folgen in Kürze.

Dieser Thread soll dazu da sein, einen Überblick über evtl. Fragen, Neuigkeiten, gemeldete Teilnehmer etc. zu geben.
Die Idee für ein Treffen an der Ostsee ist letztes Jahr entstanden, als wir uns mit mehreren BA'lern in Hamburg zum Raubfisch-Angeln getroffen haben. Da die Veranstaltungen aus unserer Sicht sehr gelungen waren, wird es im April bestimmt wieder eine klasse Sache! :)

Gruß
Andreas
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
:cry: Bin leider zu den Terminen voll im Umzugsstress ... hätte gern mein Mefo Debüt gegeben ... aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ... wünsch den Teilnehmern auf jeden Fall ewig krumme Ruten und dicke Silberbarren ...
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
ist ne tolle sache ! bin aber schon zum trollingfestival oben,arbeiten muß man auch mal zwischendurch und am 1.5. ist unser anangeln.da vertrete ich unseren 1. sportwart der keine zeit hat.sonst währe ich mit einem eigenen boot dabei gewesen und hätte noch zwei plätze frei gehabt. :(
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hallo angelfreunde :p

auch ich möchte hiermit meine zusage erteilen und freue mich schon riesig darauf alle wieder zu sehn .

seekrank dürfte ich ja nicht werden :lol: :oops:

letztes mal wars schon ne risige truppe und diesmal dürfte es ja nicht anders werden .
nur bin ich nicht für meeresangeln ausgerüstet und benötige ein wenig unterstützung in der planung . :oops:

währe auf jeden fall klasse wenn alte bekannte wieder am start währen oder auch mal neue gesichter .

gruß an alle stefan
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hi Leute,

ich wäre auch liebend gerne am Start, weiß aber leider noch nicht, ob ich Zeit habe.

Feine Sache, dass ihr das durchgezogen habt Pechi und Andreas.

Wenn ich verbindlich zusagen kann, melde ich mich auf jeden Fall!


Gruß Peter
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Es ist Zeit für einen Zwischenstand: 8)

Für das erste Treffen vom 15. - 17. April haben bis jetzt zugesagt...

...bassmaster-gonz
...angleraken
...WoodyX6

Pechi und ich sind sowieso mit am Start! :wink:

Auf AS-Tackle.de könnt ihr euch einen Videoclip vom letzten Wochenende runterladen. Einen Bericht habe ich auch schon an Hannes gemailt. :)

Wer Lust hat am Treffen teilzunehmen, trägt sich entweder hier im Forum ein oder schreibt uns einfach eine Mail (A.Ernst@AS-Tackle.de). Die Ferienwohnung ist schon gebucht und gutes Wetter haben wir auch schon bestellt. :D

Gruß
Andreas
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Moin!

Es gibt wieder was Neues! 8)

Das 2. Treffen sagen wir ab, da die Resonanz mehr als mau ist. Warum auch immer... Dafür werden wir an dem geplanten Wochenende entspannt die Jerk-Ruten schwingen! Schließlich ist die Hecht-Schonzeit dann vorbei. :wink:

Das 1. Treffen findet aber statt! Es sind bis jetzt dabei:

...bassmaster-gonz
...angleraken
...WoodyX6
...DelPieto


4 Plätze sind also frei.
Vielleicht kommt ja doch noch der ein oder andere Barsch-Alarmer dazu. Aber nicht zuuu lange warten... :D

Gruß
Andreas
 

oli

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Teltow
Also ich würd ja gerne wieder am Start sein, doch leider hat da jemand etwas dagegen und sagt mir: "... erst muß der Garten fertig werden!! " :cry:

Ergo bin ich zu einem späteren Zeitpunkt dabei. 8) Ich kann es euch allen nur wärmstens an Herz legen. Die Dorsche knallen mit solch einer Wucht auf den Köder, dass man die Rute schon richtig festhalten sollte. :!:
DER ULTIMATIVE SCHONZEITÜBERBRÜCKER :!: :!: :!:
Vom Drillverhalten ganz zu schweigen. Ein ordentlicher Brummer macht an der Spinnrute richtig terz und erinnert an große Zandis.

@raeuberschreck: schmerzen die Arme noch????? :lol:

Also ran an die Dorsche .... für schmales Geld erhaltet ihr max. Spaß, Service, gute Laune, nette Kumpels & ordentliche Drills.

Was wollt ihr mehr :?:

Wünsche allen an dieser Stelle schon mal viel Spaß und dicke Dorsche.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Raeuberschreck schrieb:
Moin!

Es gibt wieder was Neues! 8)

Das 1. Treffen findet aber statt! Es sind bis jetzt dabei:

...bassmaster-gonz
...angleraken
...WoodyX6
...DelPieto
...Yukon

und

...pechi24
...ich natürlich auch :wink:


3 Plätze sind also frei.
Vielleicht kommt ja doch noch der ein oder andere Barsch-Alarmer dazu. Aber nicht zuuu lange warten... :D
Wahrscheinlich kommen von Samstag auf Sonntag auch Chris und Marius vorbei, um vertikal auf Dorsch zu angeln.

Nur mal kurz der aktuelle Stand der Dinge. :wink:
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Kurzentschlossenen, der noch nicht weiß, was er nächstes Wochenende machen soll. :D

Gruß
Andreas
 

Oben