Ab welchem Budget macht Baitcaster Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Mir geht es genauso. Habe früher nahezu alles mit der BC geworfen. Mittlerweile nur noch Köder ab 5g Aufwärts. Der Grund, das werfen mit so leichten Ködern empfinde ich wirklich als nicht entspannend. Ganz im Gegenteil, oftmals verkrampfe ich nach einigen Stunden.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Brilliano schrieb:
Mir geht es genauso. Habe früher nahezu alles mit der BC geworfen. Mittlerweile nur noch Köder ab 5g Aufwärts. Der Grund, das werfen mit so leichten Ködern empfinde ich wirklich als nicht entspannend. Ganz im Gegenteil, oftmals verkrampfe ich nach einigen Stunden.
Genau so ist es!
Es kann mir auch niemand erzählen das er mit irgendeiner BC das werfen von 3gr. Wobblern entspannend ist...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich erzähle Dir das nicht, sondern ich behaupte es.... wenn man die entsprechende Abstimmung vorgenommen hat und entsprechend geübt ist. Ich feuer alles ab 2,5 Gramm an der Baitcaster und habe eine Riesenfreude dabei - sicher ist man hier mit der Spinne entspannter und auch durchaus weiter,... aber das ist selbstgewolltes "Elend" und mir macht es eben an der BC elend viel Spass...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Havel-Barsch schrieb:
Brilliano schrieb:
Mir geht es genauso. Habe früher nahezu alles mit der BC geworfen. Mittlerweile nur noch Köder ab 5g Aufwärts. Der Grund, das werfen mit so leichten Ködern empfinde ich wirklich als nicht entspannend. Ganz im Gegenteil, oftmals verkrampfe ich nach einigen Stunden.
Genau so ist es!
Es kann mir auch niemand erzählen das er mit irgendeiner BC das werfen von 3gr. Wobblern entspannend ist...


ich glaube das ist nachdem was klausi hier so schreibt in den foren bei ihm wohl anders...
glaube das nennt man dann leidenschaft und völlig gerätebeherschung!!! :wink:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Klausi schrieb:
...mir macht es eben an der BC elend viel Spass...

Und DAS ist es worauf es ankommt. Ist halt eine Freizeitbeschäftigung, und die wenige Freizeit die man hat sollte auf Spaß und nicht auf Effektivität ausgerichtet sein. Obwohl ddiese beiden Dinge beim Angeln sehr eng zusammenhängen...
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Genau darum geht's ja Spaß haben. Ich werfe im Fluss wo es nicht auf weite ankommt alles mit der Pixy. Im Stillgewässer vom Ufer wo es weite ankommt macht eine Baitcaster bei leichten Sachen kein Sinn. Ich habe einfach immer mühe mit den Aussagen ich werfe mit Rolle XY locker 3Gramm, weil 3gramm wirft man meiner Meinung mit keiner Rolle "locker". Man kann Sie mit einigen wenigen werfen aber nicht locker

Gruß
Ingo
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Baitcasten macht dann Sinn, wenn es Spaß macht. Wenn jemand Spaß daran hat, 400-500€ Rollen zu fischen, nur damit er damit einen 2g kleinen Bait werfen "kann", dann ist das vollkommen okay und erfüllt ganz den Zweck. Angeln ist und bleibt ein Hobby und dieses soll Spaß machen ;-). Jeder Mensch definiert seinen Spaß anders. Auch wenn ich selber nicht soviel ausgebe dafür, dann ist das noch lange kein Grund andere deswegen zu veruteilen oder ähnliches. Erfreuen wir uns alle an unserem gemeinsamen Hobby, denn Fische, fangen wir alle.
 
D

DerHille

Gast
Finde auch das der kleine Tiny Fry 50 an der Curado noch gut zu werfen ist. Ich fische ihn bei mir an der Diemel auf Forelle und auch am See vom Boot auf Barsch. Die Sache ist nur das man auch eine vernünftige Rute braucht für die leichten Köder und auch die Schnur spielt eine große Rolle. Dann macht das BC auch mit den Ködern ab 2,5g heiden Spaß!!!!!!!!!
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Yep ich fische an meinen Forellenbächen auch nur mit der BC . Wobei ih dort auch einen sehr großen Vorteil und zwar das ich mit der BC viel Präzieser Werfen kann . Ich wurde selber mal als ich noch mit ner Ul Spinne (1,8-7gr ) und ner 1100er unterwchs war mit ner BC Kombo von nem Kumpel was die Wurfweite betrifft abgezogen . Er warf gleiche Köder weiter als ich mit der Spinne !


TL Nico
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Eine BC ist meiner Meinung nach an einen ZUGEWACHSENEM Bach überhaupt nicht Vorteilhaft weil ICH bei weniger platz mit einer Spinne viel besser klar komme...
@Gerino
Was waren das für Köder die er an einer BC weiter geworfen hat als du mit der Spinne?
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Chubby un noch nen Hardbait weiß aber nich mehr welcher es war .... .


TL
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Kann ja auch nix dafür aber es war nunmal so .... Ruten waren auch beide gleich lang .

TL Nico
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Der eigenen Geschicklichkeit ist durch entsprechende Übung keine Grenze gesetzt, ausgenommen die physikalische. Vor 10 Jahren war ich auch nicht mal in der Lage, einen 10-Gramm Yozuri-Blinker sauber an der BC auszuwerfen...
Was man selbst nicht kann, muß man nicht gleich bei anderen anzweifeln, sonst entartet es hier ebenso, wie bei den TJ´s...
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Klausi schrieb:
Der eigenen Geschicklichkeit ist durch entsprechende Übung keine Grenze gesetzt, ausgenommen die physikalische. Vor 10 Jahren war ich auch nicht mal in der Lage, einen 10-Gramm Yozuri-Blinker sauber an der BC auszuwerfen...
Was man selbst nicht kann, muß man nicht gleich bei anderen anzweifeln, sonst entartet es hier ebenso, wie bei den TJ´s...
Naja sag mal kannst du nen chubby an einer BC weiter als mit einer Ul-Spinne werfen?
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Nur weil es manche noch nicht versucht/verglichen oder gesehen haben oder es einfach nicht können ( wegen zu wenig Übung oder auf Gund vom Tackle selbst ) heißt es nich das es nicht geht !
 

Oben