• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Sers.
Denk die frage is endeutig. Ab wann beginnen Rapfen eurer Erfahrung nach zu Rauben. Also Größenmäßig. Ich habe im internet nicht wirklich tolle infos dazu gefunden.
Also was waren eure kleinsten rapfen bzw. habt ihr wo anders her infos dazu?
DANKE
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Mein kleinster war ca. 25cm, ging auf'n Meppes 0 oder 00, in Silber.
Ich konnte auch schon noch kleinere (ca. 15cm) dabei beobachten, wie sie sich an frisch geschlüpfter Brut ergötzten.
Zählt für mich aber nicht so recht als "Raub", da Plötzen in der Brutzeit auch so drauf sind.
100 % Pro-Räuber sind Rapfen, für mich, ab 40 cm.
 

Michi09

Belly Burner
Registriert
29. September 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
KLE
sehe im hafenbecken derzeit viel von der letztjährigen brut, die verfolgen schon gespannt was da an wobblern und spinnern durchgeleiert wird.
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Rapfen rauben eigentlich in jeder Größe. Ich hab schon welche mit 10-15 cm auf Kopyto und Spinner gefangen. Und die Größeren Fressen auch Oft mal Schwimmbrot oder ähnliches.
z.B. hat ein Kollege vor ein paar Jahren seinen bisher Größten Rapfen mit 91 auf Pellet gefangen und das Am Hauptstrom wo sie eigentlich dafür bekannt sind nur zu Rauben.
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
ich denke auch das der Rapfen ein sehr vielseitig zu beangelnder Fisch ist. Ich habe schon ca. 5 cm große Rafen auf Made oder Wurm aber auch auf mini Twister gefangen. Auf kleine Wobbler gab es auch schon Fische ab ca. 7cm und sehr viele Fehlbiss durch Rauben, nur die Beute verändert sich halt im Laufe der Zeit, ab 10cm fressen sie häufiger kleine Fische, ab 30cm machen kleine Fische den Hauptbestandteil ihrer Nahrung aus

soviel zu meiner vorstellung :D
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
also die veranlagung von rapfen zum rauben zeigt sich scon ab ca. 4-5cm.
in der größe beissen sie häufiger beim einholen einer posenmontage oder eines futterkorbs, wohlgemekt nur beim einholen
mei kleinster auf spinner war mit 7cm wohl auch kein zufall^^
 

Oben