1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ab wann rauben Rapfen

Dieses Thema im Forum "Rapfen & Co." wurde erstellt von TinAleX, 28. April 2012.

  1. TinAleX

    TinAleX Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Themen:
    68
    Beiträge:
    686
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Honolulu
    Sers.
    Denk die frage is endeutig. Ab wann beginnen Rapfen eurer Erfahrung nach zu Rauben. Also Größenmäßig. Ich habe im internet nicht wirklich tolle infos dazu gefunden.
    Also was waren eure kleinsten rapfen bzw. habt ihr wo anders her infos dazu?
    DANKE
     
  2. Raubmade

    Raubmade Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    706
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    die sandigen Strände der Havel
    Fisch mal 0er Mepps, da fängst du 20cm Räpfchen mit. Kleinere hab ich noch nicht gesehn.
     
  3. lala

    lala Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    4
    Mein kleinster war ca. 25cm, ging auf'n Meppes 0 oder 00, in Silber.
    Ich konnte auch schon noch kleinere (ca. 15cm) dabei beobachten, wie sie sich an frisch geschlüpfter Brut ergötzten.
    Zählt für mich aber nicht so recht als "Raub", da Plötzen in der Brutzeit auch so drauf sind.
    100 % Pro-Räuber sind Rapfen, für mich, ab 40 cm.
     
  4. Michi09

    Michi09 Belly Burner

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Themen:
    10
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    KLE
    sehe im hafenbecken derzeit viel von der letztjährigen brut, die verfolgen schon gespannt was da an wobblern und spinnern durchgeleiert wird.
     
  5. HHKanalangler

    HHKanalangler Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Themen:
    18
    Beiträge:
    284
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    hamburg
    Rapfen rauben eigentlich in jeder Größe. Ich hab schon welche mit 10-15 cm auf Kopyto und Spinner gefangen. Und die Größeren Fressen auch Oft mal Schwimmbrot oder ähnliches.
    z.B. hat ein Kollege vor ein paar Jahren seinen bisher Größten Rapfen mit 91 auf Pellet gefangen und das Am Hauptstrom wo sie eigentlich dafür bekannt sind nur zu Rauben.
     
  6. BornBarschFisher

    BornBarschFisher Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    1
    ich denke auch das der Rapfen ein sehr vielseitig zu beangelnder Fisch ist. Ich habe schon ca. 5 cm große Rafen auf Made oder Wurm aber auch auf mini Twister gefangen. Auf kleine Wobbler gab es auch schon Fische ab ca. 7cm und sehr viele Fehlbiss durch Rauben, nur die Beute verändert sich halt im Laufe der Zeit, ab 10cm fressen sie häufiger kleine Fische, ab 30cm machen kleine Fische den Hauptbestandteil ihrer Nahrung aus

    soviel zu meiner vorstellung :D
     
  7. Mastercaster

    Mastercaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    266
    Likes erhalten:
    0
    also die veranlagung von rapfen zum rauben zeigt sich scon ab ca. 4-5cm.
    in der größe beissen sie häufiger beim einholen einer posenmontage oder eines futterkorbs, wohlgemekt nur beim einholen
    mei kleinster auf spinner war mit 7cm wohl auch kein zufall^^
     

Diese Seite empfehlen