• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
1. Sicherlich stimmt es das die Aale in Turbinen geraten, vom Cormoran gefressen werden,in die Reusen der Fischer gehn und sonstewie zu Tode kommen.
Trotzdem sollte das keine Legitimation sein das genauso zu machen.
Welche Überlegung liegt da zu Grunde? Hau ich ihm den Knüppel nich druff, machts jemand anderes?
Weit gedacht Kalle Grabowski...

Zur Regelung 2011:
60% der Aale vor einer Turbine müssen hinter !der Turbine! ankommen, !nicht im Meer!, bei bis zu 15 oder 20 Wasserkraftwerken und Turbinen in einigen Gewässern kann man ja ausrechen was wirklich an der Mündung ankommt!
100 aale an turbine 1 werden zu 60
60 aale an turbiune 2 werden zu 36
36 aale an turbine 3 werden zu 21,6 usw...

Entschuldigung aber das ist ne Lachnummer

Und zum Thema Torfstich, um da Torfstechen zu können wurden normalerweise Entwässerungsgräben und Drainagen angelegt...das reicht dem Aal allemal. Kiesgrube kann man gelten lassen, Torfstiche gibts meistens mittel und wege...und wenns nen Unterirdisches Drainagerohr ist...
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@betze:dat denyo meinte wohl eher nen geschlossenes gewässer(ich meine das jedenfalls so)..ohne schoene feuchte schlängelwiesenwege,und kleine abwassergräben.. für diesen mobilen..und auch schlausten fisch,wie ich finde.
und jetzt mach mal hier nicht auf oberschlau..du moechtegern fischereimeister :mrgreen:
 
D

denyo

Gast
Jenau, lieber Betze! Nicht zu vergessen die legendären und sagenumwogenen Überlandmärsche der Aale.

Wusste gar nicht , dass du so ein Fischfreund bist. Dann streiche mal lieber deinen nächsten Norwegenurlaub, denn die Fische die du da angelst sind fast alle bedroht. Spätestens übermorgen!
 

Bassangler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Was soll man sagen, kaum spricht jemand das Wort Aal auch nur aus wird sofort drauf rumgehackt. Jetzt aber mal ernsthaft: Wenn wir Angler nicht jaehrlich Aale in unsere gewaesser einsetzen wuerden, waere der Aal schon vor jahren von der Bildflaeche verschwunden. Ich finde wir sollten da schon das Recht haben unsere paar Aale im Jahr zu fangen :wink: . Wie gesagt, das wirkliche Problem ist nicht ,,Opa", der ab und zu ein paar Aale fuer den Raeucherofen fangen will, sondern Glasaalueberfischung, Kraftwerke, etc..

Und jetzt wuerde ich gerne mal wieder zum Thema zurueckkommen, falls jemand das Thema Aalschutz diskutieren will, kann er ja einfach einen eigenen Beitrag oeffnen, sodass dann auch klar ist worums wirklich geht
(No Offense, aber das gehoert einfach nicht in diesen Beitrag :wink: ).
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Haste dir vielleicht auch mal überlegt wo die Satzaale herkommen ? Meinst du die brütet der Osterhase aus oder was ?
Jeder Satzaal ist ein Wildfang.
Ist schon sehr hilfreich für den Bestand wenn vor den Mündungen die Glasaale weggefangen werden damit Horst Doof sie dann in der Vereinsgrube abknüppeln kann. Das muss er nämlich, denn im Fluss nebenan fängt er keine mehr.....seltsam was ?
 

Bassangler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Alternative waere dann keine Satzaale mehr zu fangen, sprich kein Aalbesatz und in einigen jahren keine Aale mehr. Da ich bezweifel das mal eben entschieden wird saemtliche Turbinen, Wasserkraftwerke und Stellnetze abzuschaffen, waers das dann mit dem Aal in deutschen (Binnen-)Gewaessern. Das koennte ebenfalls ein problem fuer die berufsfischer darstellen. Scheint mir nicht die loesung des problems zu sein.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
sprich kein Aalbesatz

Das wäre das definitive Aus für den Aal, Berechnungen haben ergeben das es sogar sinnvoller ist den Aalbesatz für die Gewässer zu erhöhen und das drastisch.
Ein ungehindertes Abwandern ist natürlich förderlich.

Das Problem ist lediglich, das nur begrenzt Besatzmaterial zur Verfügung steht.
Lediglich 20% der abgefischten Jungaale wird als Besatzmaterial für Gewässer verwendet, die restlichen 80% gehen in die Aquakultur zur Speisefischproduktion.
Das heißt nichtmal jeder der gern möchte bekommt auch Besatzmaterial.

Und das Besatzmaterial was vorhanden ist, ist zusätzlich noch unglaublich teuer geworden. Zwischen 300-1000€/kg Glasaal, je nach Saison, das schwankt teilweise von Tag zu Tag.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Betze schrieb:
Und das Besatzmaterial was vorhanden ist, ist zusätzlich noch unglaublich teuer geworden. Zwischen 300-1000€/kg Glasaal, je nach Saison, das schwankt teilweise von Tag zu Tag.

Nicht zu vergessen wäre auch der Umstand, dass in Asien der Glasaal eine Delikatesse ist und seit einigen Jahren -mit steigendem Wohlstand- ein Großteil dorthin geliefert wird. Daher auch die immensen Preise; Feinschmeckerlokale können einfach höhere Preise bezahlen, als der Angelverein um die Ecke!

Gruß jb :wink:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Das mit den rückläufigen Fängen kenne ich auch.Ich durfte mir auch schon anhören "in der Havel gibt es keine Aale mehr".Das war 2003 und die Alteingesessenen haben zu der Zeit nur sehr selten einen Schlängler ans Band bekommen.Naja,ich hab mir mal ihre Montagen angesehen,ihre Plätze und ihre Köder.Anschließend wußte ich bescheid,hab statt dem Sargblei entweder ein Tiroler Hölzl oder ein Madenkörbchen mit Forellipellets genommen,so wie die Würmer aromatisiert und mir logischere Angelplätze gesucht,statt mich mit den 20 Opas an die Fahrtrinne zu stellen.Der Erfolg gab mir recht 8)
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Nicht zu vergessen wäre auch der Umstand, dass in Asien der Glasaal eine Delikatesse ist

Das ist in Portugal und Spanien eher der Fall,Glasaalsalat ist ne europäische Erfindung. Ein großer Teil geht nach Asien das ist durchaus Richtig, allerdings wird der da auch ausgemästet und als adultes Tier auf den Markt geworfen.
Anschließend wußte ich bescheid,hab statt dem Sargblei entweder ein Tiroler Hölzl oder ein Madenkörbchen mit Forellipellets genommen,so wie die Würmer aromatisiert und mir logischere Angelplätze gesucht,statt mich mit den 20 Opas an die Fahrtrinne zu stellen.Der Erfolg gab mir recht cool

Wow, bist ja nen Fuchs! :wink:
 

Oben