1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Aale an ueberfischten Stellen

Dieses Thema im Forum "Waller & Konsorten" wurde erstellt von Bassangler, 27. Februar 2009.

  1. Bassangler

    Bassangler Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    33
    Likes erhalten:
    0
    Hey alle zusammen,
    ich befische einen alten Torfstich. Wie an so ziemlich jedem gewaesser gibt es auch hier die "Top Aalstellen", an denen allerdings nicht mehr wirklich was geht aufgrund des hohen Angeldrucks der dort herrscht.
    Hat irgendwer schon Erfahrungen mit solchen Situationen gesammelt? Wuerde ein Koederwechsel auf einen der nicht so oft verwendeten Koeder was bringen, oder bleibt nur noch sich eine andere Stelle zu suchen?
    Schon mal danke im Voraus,
    Bassangler
     
  2. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    hi! würde dir raten mal andere stellen zu suchen! Aale gibt es fast überall! Wenn es steinpackungen hat und verkrautet ist müsste immer mit guten fängen zu rechnen sein!
     
  3. strasse93

    strasse93 Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    635
    Likes erhalten:
    20
    Ort:
    Rosenheim
    normal ist es so das wenn die aale ihre verstecke verlassen ,ziehen sie herum und bleiben nicht an bestimmte stellen .du must die laufwege der aale finden, darum gibt es warscheinlich hotspots für alle weil die meisten fischer in der frühen nacht angeln und die alle warscheinlich da zu diesem zeitpunkt an dem ort eintreffen
     
  4. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Ich würde dir raten nen andere Fisch zu beangeln, die Aale sind gebeutelt genug. Schadet nichts mal keine zu fangen.
     
  5. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    finde nicht das Angler keine aale mehr fangen soll! die ganzen aale die abwandern wollen kommen im rhein in die turbinen!! hab schon aal bis 125cm und so 3-4 kilo in der Mitte durchgestrennt am rand gesehn! das sollten sie mal besser machen das die Aal aufs meer können ohne das sie in eine turbine geraten!
     
  6. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Was ne Schwachsinnsargumentation... genau deswegen sollte man doch den Aalfang etwas einschränken, eben weil die Situation so brenzig ist!!
    Ist nicht deine Schuld mit den Turbinen, deswegen darfste ruhig weiterfangen, wa?
    man man man ... :roll:
     
  7. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    die turbinenbetreiber müssen dafür ausgleichszahlungen..bzw. besatzmaßnahmen durchführen,aber alleine daran wirds nicht liegen..das die bestände dermaßen bedroht sind!

    ich sach einfach mal "finger weg vom aal!!"


    gruß fix
     
  8. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    Jup, sehe ich genauso!
    Aber wo soll denn so ein Aal im Torfstich hinwandern???
     
  9. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    was macht es wenn man im jahr 10 aale fängt? aber man merkt schon das die durchschnittsgröße immer weiter hoch geht und es immer weniger werden!!! werds mir mal überlegen ob ich es dieses jahr sein lasse!
     
  10. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    @denyo:na in opas plasteeimer..zu den 10 anderen untermaßigen aalfischen :roll:
     
  11. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    untermaßig?? wenn man am rhein einen aal fängt hat er mindestens 70 cm! und das ist dort bestimmt fast schon die druchschnittgröße!
     
  12. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich würds mir auch nochmal überlegen...
    Ich bin gerade mal 25 und hab seit ich 6 bin mit meinem Dad auf Aal gefischt und trotzdem merke ich die Bestandsveränderungen in der Weser mehr als deutlich!
     
  13. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    Na dann kann Opa sie ja zum nächsten Fluss schleppen und hinter (!) der Turbine wieder aussetzen.
     
  14. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    @nico:koof dir mal nen augenglas :wink:
    mein post bezog sich auf "aale aus torfstichen"

    @denyo:ich glaube dazu hat "opa"nicht immer die lust :?

    mfg fixmille
     
  15. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    Kenne einen der beim landesfischereiverband BW ganz oben ist und der hat gesagt das ab 2011 gerwärleistet sein muss das 60% der abwarnderten aale das meer ereichen!! auch wenn sie vor der turbine gefangen und dann per LKW an meer gefahren werden!
     
  16. Mastercaster

    Mastercaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    266
    Likes erhalten:
    0
    es liegt nicht nur an den turbinen und anglern
    sondern auch daran das die glasaale beim aufstieg tonnenweise an den mündungen mit netzen weggefischt werden und so garnicht aufsteigen können
    achso 50%aller lachse und meerorellen werden ebenfalls an der rheinmündung von holländischen nebenerwerbsfischern abgefagen
    in diesen netzdschungel zu gelangen ist für die meisten der sichere tod
     
  17. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Das Problem dabei ist nur, dass 2011 60% der abwandernden Aale noch vielleicht 5% der abgewanderten Aale 1990 sein werden...
     
  18. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    War ja auch ironisch gemeint. Was hat denn bitteschön der Aalbestand, der ja hauptsächlich in seiner Reproduktion gefährdet ist (Abwandernede Aale, Glasaalfänge) mit Aalen in geschlossenen Gewässern zu tun. Denen ist eh nicht geholfen. Wenn also Aale in geschlossene Gewässer gesetzt werden, kann man sie da auch wieder rausangeln.
     
  19. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Das stimmt natürlich - hatte jetzt die ganze Zeit auch nicht so den Torfstich im Hinterkopp :)
     
  20. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    da haste recht lieber denyo..aber mann sollte doch schon ab und an sowas wie auf dem bild machen....
    [​IMG]


    damit es dann weiterhin diese wunderschoenen leckereien gibt....

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen