• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Sehe ich anders.
Ein Maßband liegt in der Regel unter den Fisch. Es ist ein leichtes festzustellen, ob es unter dem Fisch gefaltet worden ist oder nicht. Schöner wäre eine größere Skala gewesen, keine Frage.

Und einen Fisch ordentlich zu präsentieren, gerne nach Vorne gehalten um ihn schön in Szene zu setzen, ist mittlerweile gang und gebe und zollt dem Fisch doch den passenden Tribut. Es wäre doch schade, würde dieser Außnahme Fisch am Ende wie jeder 0815 Barsch aussehen.

Ja, wie denn?

nord

Hecht-King 2019
Punkte Reaktionen
3.856
Mich wundert wirklich wie viele Gedanken man sich um andere Angler Fische macht.
Ist aber auch zu blöde das man beim angeln nicht immer einen Guinness World Record Kommissar im Schlepptau hat :grinning:
Freut euch doch einfach mit dem Angler, freut euch das ihr auch die Chance auf solche Außnahmefische habt, denn wir haben eins der schönsten Hobbys überhaupt.

das habe ich heute auch gedacht und war am überlegen etwas zu schreiben...das hast du nun übernommen.
denkt immer daran, wenn ihr euren köder auf tauchfahrt schickt kann es immer den ausnahmefisch bringen, aber eben auch nen schneider...und deshalb ist es für mich so faszinierend, die körperspannung beim fischen und wenn es dann ein tock gibt, das adrenalin flutet sofort die adern, der körper produziert im gleichen atemzug endorphine, dopamin,serotin, etc und man befindet sich im siebten himmel....welches hobby hat das zu bieten, ich denke das gibt es nur beim fischen...und deshalb liebe ich mein hobby so sehr, weil es mich in ein zustand versetzt der mich in diesem moment ein andere mensch sein lässt, ein glücklicher mensch...
alle meine sorgen und nöte sind ausgeblendet, einzig und allein aufs fischen fokussiert, für mich wie eine droge im positiven sinne.

also jungs, locker durch die hose geatmet und freut euch auch für andere...

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.270
dann ein tock gibt, das adrenalin flutet sofort die adern, der körper produziert im gleichen atemzug endorphine, dopamin,serotin, etc und man befindet sich im siebten himmel....welches hobby hat das zu bieten, ich denke das gibt es nur beim fischen...und deshalb liebe ich mein hobby so sehr, weil es mich in ein zustand versetzt der mich in diesem moment ein andere mensch sein lässt, ein glücklicher mensch...
alle meine sorgen und nöte sind ausgeblendet, einzig und allein aufs fischen fokussiert, für mich wie eine droge im positiven sinne.

Das hast Du jetzt aber schön gesagt :smile:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.591
Die Voraussetzung ist natürlich, dass man auf einer Seite die fortlaufende Skala sieht. Anhand dieser könnte man die cm "theoretisch" über den Fisch fortlaufen lassen.

Bei den Angelmasters war es glaube ich einmal, da gab es einen Artikel (finde ich gerade nicht wieder) dazu, wie man einen Betrüger entlarvt hat, der das Maßband unter dem Fisch (wels) gefaltet hatte und dachte, damit einen größeren Fisch zu bekommen. Da war dann so aufgefallen.

maedx

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
908
Junge junge, lieber etwas ungenau mit vielleicht nicht dem perfekten Maßband gemessen als abgeschlagen um die Länge des Fisches den ganzen Nörglern beweisen zu können!
Auf jeden Fall ein Monsterbarsch.

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Junge junge, lieber etwas ungenau mit vielleicht nicht dem perfekten Maßband gemessen als abgeschlagen um die Länge des Fisches den ganzen Nörglern beweisen zu können!
Auf jeden Fall ein Monsterbarsch.

Darum geht es ja nicht, aber wenn ich eben Maße und die sogar noch aufn halben Zentimeter genau angebe, muss ich eben auch mir Fragen dazu gefallen lassen...

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.354
Die Voraussetzung ist natürlich, dass man auf einer Seite die fortlaufende Skala sieht. Anhand dieser könnte man die cm "theoretisch" über den Fisch fortlaufen lassen.

Viel Spaß. Mach das mal ohne ein von oben zentriertes Bild des gesamten Fisches. Im Video gibt es überhaupt nur einige Sekunden welche den ganzen Fisch samt sichtbarer Maßskala abbilden, völlig unzentriert der Schwanz viel näher an der Kamera als der Kopf. Wenn ich da den Bildschirm einfriere, und mit einem Lineal 10er Schritte am Maßband weiter führe, komme ich auf nicht mal 40cm für diesen Fisch.

Eine derartige genaue Analyse ist für unsereiner wohl nicht machbar ;)

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Viel Spaß. Mach das mal ohne ein von oben zentriertes Bild des gesamten Fisches. Im Video gibt es überhaupt nur einige Sekunden welche den ganzen Fisch samt sichtbarer Maßskala abbilden, völlig unzentriert der Schwanz viel näher an der Kamera als der Kopf. Wenn ich da den Bildschirm einfriere, und mit einem Lineal 10er Schritte am Maßband weiter führe, komme ich auf nicht mal 40cm für diesen Fisch.

danke, gerade als Vermessungstechniker bin ich dann doch erstaunt wie Maße angegeben werden und andere dann begründen warum es wirklich passt oder eben nicht... ;-)

Davon ab wie schon gesagt, ist dies hier ein Ausnahmebarsch, egal ob 60er oder nicht, wer so einen im Leben fangen kann hat riesen Glück...

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.354
Ja natürlich ein sensationeller Fisch.

danke, gerade als Vermessungstechniker bin ich dann doch erstaunt wie Maße angegeben werden und andere dann begründen warum es wirklich passt oder eben nicht... ;-)

Ich vermute ohne den Abstand zur Kamera (Trigonometrie) kannst ne exakte Analyse gleich sein lassen?

nordenrockt

Gummipapst
Punkte Reaktionen
107
Bei Barschen kann man schlecht die Finger verstecken und diese wachsen beim Vorhalten auch mit. Für mich sind die Finger bisschen zu groß unterm Barsch aber ich glaube auch nicht an 60er... die sind einfach zu selten. :)

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
968
Bei Barschen kann man schlecht die Finger verstecken und diese wachsen beim Vorhalten auch mit. Für mich sind die Finger bisschen zu groß unterm Barsch aber ich glaube auch nicht an 60er... die sind einfach zu selten. :)

Wenn man aber noch den Stand der Sonne mit einbezieht, den Winkel zum Steg, die Breite des Reißverschlußes an seiner Jacke nicht außer acht lässt und bedenkt das Schweden sehr große Finger haben wird der Barsch doch ü 60 cm haben. :smirk:
Der arme Kerl wird sich in Zukunft sicher sehr gut überlegen ob er nochmal Bilder ins Net stellt.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.201
Der arme Kerl soll ich einfach ein breites Scale holen und den Fisch daruf ordentlich vermessen... dann wäre die Diskussion hier hinfällig. Hat er aber nicht gemacht und auch das Bild mit den Riesen Fingern usw. deutet halt auf einen großen Barsch hin, der eben vorgehalten wurde und wieder nicht die legändare 60cm Marke geknackt hat.

Edit: jaja... da hatte ein Buchstabe gefehlt.. jetzt sollte es passen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Ja natürlich ein sensationeller Fisch.

Ich vermute ohne den Abstand zur Kamera (Trigonometrie) kannst ne exakte Analyse gleich sein lassen?

Wenn ich mich noch recht erinnere brauch man eine Angabe vom Objektiv und eben mindestens zwei(ungenau) besser drei Referenzpunkte, deren Größe bekannt ist.
Daraus kannst du die Größe dann auf den Millimeter genau bestimmen, bei dem Bild und den derzeitigen Angaben dazu unmöglich. Deshalb stehe ich immer auf dem Standpunkt, wenn ich so exakte Angaben über einen Fisch mache, welcher eben ein rekordfisch wäre, dann MUSS ich um unangenehme Fragen standhalten zu können und zu widerlegen, eben mindestens ein Standardfoto machen. ;-)

Barschfresse

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.542
Ein wirklicher Ausnahmefisch! Ich wünsche dem Fänger Petri Heil. Jetzt muss ich doch nochmal in meinem Leben nach Schwedisch-Lappland :-D

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.591
Viel Spaß. Mach das mal ohne ein von oben zentriertes Bild des gesamten Fisches.
[...]
Da bin ich ganz bei dir. Aber es wird genügend Leute geben, die es können. Und für einen Rekord wird von den passenden Leuten analysiert werden. Ganz zu schweigen von der ganzen Internet-Community. Da wird es einige geben, die es explizit prüfen werden.

Mir persönlich ist es einerlei. Es ist ein schöner Fisch, ich gönne ihm den Fänger und ob er nun 50, 60 oder 83 hat spielt für mich keine Rolle.

Der arme Kerl soll ich einfach ein breites Scale holen und den Fisch daruf ordentlich vermessen... dann wäre die Diskussion hier hinfällig.
Ich glaube ab jetzt wird er mindestens eine dieser großen Scales in der Tasche haben. Leider merkt man so etwas immer erst wenn es zu spät ist.

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
241
Da bin ich ganz bei dir. Aber es wird genügend Leute geben, die es können. Und für einen Rekord wird von den passenden Leuten analysiert werden. Ganz zu schweigen von der ganzen Internet-Community. Da wird es einige geben, die es explizit prüfen werden.

Mir persönlich ist es einerlei. Es ist ein schöner Fisch, ich gönne ihm den Fänger und ob er nun 50, 60 oder 83 hat spielt für mich keine Rolle.

Ich glaube ab jetzt wird er mindestens eine dieser großen Scales in der Tasche haben. Leider merkt man so etwas immer erst wenn es zu spät ist.

Wenn mit den Infos, die jetzt bekannt sind und den Aufnahmen jemand eine genaue Länge angibt-kann man den Beweis dazu vergessen, wie oben geschrieben nicht möglich unter den bisherigen Umständen/Angaben.

Die Technik heutzutage kann vieles, aber zaubern kann man damit auch heute noch nicht.

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
156

Doch, denke würde es recht schnell hinbekommen. Muss ich nur mal ne halbe Stunde Langeweile haben. Interessieren würde es mich, möchte auch sehen ob es den 60er gibt.

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.079
Er hätte den Fisch einfach abschlagen sollen. Und ein BIC-Feuerzeug danebenlegen sollen. Das ist übrigens DIN-Norm.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.354
Doch, denke würde es recht schnell hinbekommen. Muss ich nur mal ne halbe Stunde Langeweile haben. Interessieren würde es mich, möchte auch sehen ob es den 60er gibt.

Gute Sache, dann hau rein. Auch wenn das Ergebnis mit verschiedenen angenommen Parametern eine Abweichung hat, könnte man wenigstens sehen ob die Fischlänge nahe liegt, oder eher "frei erfunden" wurde.

Er hätte den Fisch einfach abschlagen sollen.

So einen Methusalem zu präparieren ist imho kein Unding. Dafür gibts dann aber von den Hardcore C&Rlern eins auf den Kopf.

Oben