4Braid/8Braid/?Braid - Praxiserfahrung gesucht (Stroft GTP, Sunline Super PE)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Und die GTP-R macht nicht wirklich mehr oder weniger Luftknoten aus.

Doch, im Vergleich mit Sunlines oder GTP S schon. Warum? Sie ist weich und rau und durch die raue Oberfläche nimmt sie mehr Lagen von der Spule mit als die anderen Schnüre.

Aber es kommt auch in hohem Maaße auf die Schnurverlegung der Rollen an.

Wie geschrieben, man kann dem Übel recht gut vorbeugen oder es heraufbeschwören und dann daraus lernen.

Rolle nicht zu voll, Schnur immer wieder schön stramm draufziehen und gut ist, dann zickt sie meistens auch nicht.

@Jan: Sorry, habe ich wohl falsch ausgedrückt. Wenn die GTP R noch gut ist und keine sichtbaren Schäden hat dann kannst Du die solange angeln bis sie von der Rolle fällt.

Gruß

André
 

darkbearded

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Das Phänomen mit der zu lockeren Wicklung konnte ich bereits ganz gut beobachten. Auf der Mag Pro Lite war Power Pro drauf, die ein paar Schlaufen in der Wicklung hatte. Habe diese durch Schnurabziehen und wieder aufspulen (also nicht komplett) beseitigt und dabei auch zu locker wieder aufgespult. Gab schönen Tüdel und beim ungeduldigen Versuch der Entwirrung, hab ich auch gemerkt, wie schnell die Power Pro reißt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Die Schlaufen in der Wicklung kommen häufig wenn Du viel mit Spinnern angelst und die Schnur verdrallt ist. Sobald die Schnur etwas locker wird stellen sich diese Schlaufen auf..., das nervt mich auch immer wieder.

Bei steifer Schnur ist das nicht ganz so tragisch, bei weicher Schnur geht das ruckzuck.

Ich stelle meine Ruten immer auf den Balkon und schicke eine Bleiolive nach unten und lasse die Schnur "aushängen" damit der Drall rausgeht.

André
 

Dreamcatcher

Bibi Barschberg
Registriert
10. September 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elten/Emmerich/Arnheim/Kaiserslautern
also ich fische die Falkon Silk in allen stärken und die Varivas Double Cross für meine UL ... mehr möchte ich zu diesen Thema nicht schreiben da jeder Angler seine Schnüren selbst "erfühlen" sollte .....
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Hallo,

nein, das gilt auch für Statios...

Also ich habe in den letzten 7 Jahren ausgiebig PP, Daiwa 8braid und Stroft GTP gefischt. Dabei habe ich nicht eine Perücke produziert auf der Statio. Ich meine, wenn man ne vernünftige Rolle ala Exage aufwärts fischt, muss man die Leine schon ganz schön reudig aufgewickelt haben,um ne Perücke hinzubekommen ;)
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Also ich habe in den letzten 7 Jahren ausgiebig PP, Daiwa 8braid und Stroft GTP gefischt. Dabei habe ich nicht eine Perücke produziert auf der Statio.
Dem Möchte ich mich anschließen habe damit auch noch nie eine Negative Erfahrung gemacht. Ist meiner Meinung nach auch abhängig davon was für eine Rolle du fischt und deren Wickelbild.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Dem Möchte ich mich anschließen habe damit auch noch nie eine Negative Erfahrung gemacht. Ist meiner Meinung nach auch abhängig davon was für eine Rolle du fischt und deren Wickelbild.


Dito hat noch auf keiner Stationären Probleme damit.
Selbst auf einer "Sienna" für 30 Euro hatte ich mal Berkley Chrystal Fireline in 0,06, sehr weich Rolle nicht Ideal aber niemals ärger.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

Luftknoten kenne ich nur vom Topwatern. Da wird die Schnur, wie schon angesprochen, nicht immer glatt unter Zug verlegt. Wenn dann noch ein bisschen Drall ins Spiel kommt ... Katastrophe! Wenn man die Schnur zuvor gut entdrallt, wird es besser. Die Effektsteigerung durch "rauh und weich" kann ich bestätigen. Inzwischen tendiere ich fast zu einem Stück Schaumstoff im Leitring ... bzw. werde ich mal Mono/Fluo ausprobieren.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
MoinMoin , also ich bin mit Sunline Super PE zufrieden, habe sie auf allen meinen BC Rollen und auf meiner einzigen Statio ist die Sunline auch drauf. Bisher hatte ich keine probleme damit. Und besonders laut oder so finde ich die Schnur jetzt auch nicht.

Grüße Olli
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
@Stefan: Das mit dem Schaumstoffring hab' ich mir auch irgendwan schonmal überlegt, ist mir aber mit Würfen usw. doch zu umständlich. Mit Fluo bzw. Mono wird das ganze übrigens nur schlimmer!
Ich habe mich dazu entschlossen kleine Köder auszuwählen, die genügend Druck machen oder diese am Dropshot mit ausreichend Blei zu fischen, statt mit zu leichten Jigs. Mach ich auch im Freiwasser so :)

Edit: weil nicht ganz eindeutig formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

@Fischhenrik: Toll, du nimmst mir ja gleich die Hoffnung! 8O;-) Wie gesagt, hab nur Probleme beim Topwatern und dann hauptsächlich mit der PeeWee. Das gilt es noch in den Griff zu kriegen.

Grüße, Stefan
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

vielleicht kann ja jemand helfen:möchte Mir eine dünne geflochtene(ca 1,0) fürs leichtere Zander angeln anschaffen und bin bei meiner suche auf die sunline braid 5 gestossen und wollte fragen ob es da Erfahrungen gibt!?

Danke Maik
 

Oben