• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerekL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.220
bin dabei mir ein drittes rad fuer mein outback zu konzipieren. alles ueber 500m zw. kfz und einsatzstelle ist echt laestig.

den edelstahl unterbau mit achse fuer ein wheeleez rad ist fertig.

1000011225.jpg

dazu wuerde i jetzt gerne eine antriebsschachtkassette aus vollmaterial zu verwenden.

hab eine entsprechende stl. datei online gefunden.
wuerde mir jemand diese drucken, selbstredend bei voller erstattung?

Effi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
13
Servus Leute, ich habe ein älteres "Lowrance HDS 9 gen3" und suche seit einiger Zeit nach einem passenden Sunvisor dafür.
Leider habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden. Jetzt habe ich hier dieses Thema 3d Druck entdeckt. Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen?

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42.366
bin dabei mir ein drittes rad fuer mein outback zu konzipieren. alles ueber 500m zw. kfz und einsatzstelle ist echt laestig.

den edelstahl unterbau mit achse fuer ein wheeleez rad ist fertig.

Anhang anzeigen 356384

dazu wuerde i jetzt gerne eine antriebsschachtkassette aus vollmaterial zu verwenden.

hab eine entsprechende stl. datei online gefunden.
wuerde mir jemand diese drucken, selbstredend bei voller erstattung?
Moin, schreib mir mal bitte per PN wo ich die STL Achse finde. Am WE wird kein gutes Wetter. Vielleicht kann ich mich darum kümmern.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42.366
Servus Leute, ich habe ein älteres "Lowrance HDS 9 gen3" und suche seit einiger Zeit nach einem passenden Sunvisor dafür.
Leider habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden. Jetzt habe ich hier dieses Thema 3d Druck entdeckt. Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen?
Wenn ich das Gerät zum Aufmaß hätte, könnte ich Dir die Konstruktion erstellen und dann das Teil drucken.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42.366
So, ich war bei dem angenommen Auftrag schon mal fleißig. Das Wetter ist eh nicht so toll.
Das Echolot ist leider etwas größer als meine Druckplatte hergibt. Also habe ich die Sonnenblende geteilt. Das hat auch den Vorteil einer seitlichen Montage. Dann können diese auch einrasten und mittels 3 aufgeschobenen Verbindern gekoppelt werden.
Wenn ich die Maße dann direkt vom Gerät abnehmen kann, wird es natürlich genauer. Aber erstmal die Idee und die Datei auf Lager haben. ;)
IMG_8831.jpeg
IMG_8836.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Rafzahn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
305
Das Teil fürs 9er ist auch zweigeteilt. Es war allerdings mehr Arbeit als man denkt. Ich habe drei Anläufe gebraucht bis es schön stramm saß ohne etwas zu zerkratzen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42.366
Das Teil fürs 9er ist auch zweigeteilt. Es war allerdings mehr Arbeit als man denkt. Ich habe drei Anläufe gebraucht bis es schön stramm saß ohne etwas zu zerkratzen.
Das ist normal. Bin gerade beim 3. Muster der Kontur. Immer nur 1cm hoch und 3mm dick.
Wenn das Muster passt, kann ich weitermachen.
Macht Laune das zu entwickeln.

Rafzahn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
305
Für solche Aufgaben habe ich seit kurzem einen Scanner. Erleichtert das Leben ungemein! Es ist nicht unbedingt schneller aber spart Material, Zeit und vor allem meine Nerven.

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
673
Für solche Aufgaben habe ich seit kurzem einen Scanner. Erleichtert das Leben ungemein! Es ist nicht unbedingt schneller aber spart Material, Zeit und vor allem meine Nerven.
Welchen nutzt du da?

Und nutzt du die Daten direkt, oder nur als Abmessung im dann ein bearbeitbares CAD Model dazu zu bauen?

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42.366
Warum nicht?
Ich habe ein schnell anpassbares parametrisches CAD-Modell in CATIA erstellt und die Kontur ist jetzt nach nur 3x 10g PLA Einsatz fertig. Danach kommen die Formstücke für die Ober- und Unterseite für den Halt, dann wird der 1/2 Schirm in Z erweitert. Zum Schluss kommt noch die Verbindungsklemme für beide Teile und es sollte ohne nötige Verschraubungen funktionieren.

Rafzahn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
305
Ich nutze den Revopoint inspire2. Ist ganz ok, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat. Es kommt drauf an was ich machen möchte und welche Qualität der Scan hat. Bei solchen Sonnenblenden gehe ich hin und scanne das Gerät,erstelle ein CAD Model der Blende , generie daraus ein Netz und nutze das Netzmodel des Scans als Negativ. Beim ausrichten ist man nicht 100% genau aber immer noch genauer als meine Drucker. Momentan nutze ich aber den Scanner um Gehäuse für die ganzen elektronischen Bauteile zu erstellen. Boards , Driver etc. mit etwas Knete zusammen legen und scannen. Dabei ist die Qualität ehr uninteressant ich brauche da nur die genaue Position der Befestigungspunkte. Allein dafür hat sich der Kauf gelohnt. Man kann aus dem Netz auch einen Körper generieren lassen aber da geht mein Rechner schon hart in die Knie und die generierten Körper sehen , bis jetzt, komisch aus. Fakt ist, man muss sich mit dem Scanner auseinander setzen. Ein Selbstläufer ist das leider noch nicht. Jedoch muss man sich dabei nicht so sehr konzentriert und erhält ziemlich genaue Maße zum Reverse Engineering.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42.366
Es kam eine Anfrage für einen Köderhalter für kleinere Barschköder. Die Rute soll vom Drilling nicht zerkratzt werden und ein Einhänger für Schnurschlaufe oder Snap soll auch dran sein.
Für größere Köder habe ich das ja schon mal gemacht.
Und das ist der Prototyp aus PETG-CF:
IMG_8931.jpegIMG_8941.jpegIMG_8940.jpegIMG_8942.jpeg

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.065
Es kam eine Anfrage für einen Köderhalter für kleinere Barschköder. Die Rute soll vom Drilling nicht zerkratzt werden und ein Einhänger für Schnurschlaufe oder Snap soll auch dran sein.
Für größere Köder habe ich das ja schon mal gemacht.
Und das ist der Prototyp aus PETG-CF:
Anhang anzeigen 357236Anhang anzeigen 357237Anhang anzeigen 357238Anhang anzeigen 357239
Vielleicht wäre es hilfreich auch den hinteren Bereich wo man den Drilling einführt zu verlängern und abzuschrägen damit das einlochen des Haken erleichtert wird und auch dabei der Blank vor Kratzern geschützt ist.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42.366
Die HDS9 - Sonnenblende macht auch Fortschritte.
Der Prototyp der Befestigungsgeometrie ist gestern Abend nach gut 3h Druckzeit fertig geworden.
Es bedarf nur noch geringe Korrekturen.
Das Aufschieben von der Seite klappt hervorragend und das formschlüssige Einrasten ebenso. Eine Verschraubung ist nicht nötig.
Fehlt nur noch die Verbindung beider Hälften. Als Material nehme ich auch wieder das gute schwarze PETG-CF für das Fertigteil.
IMG_8944.jpegIMG_8943.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42.366
Vielleicht wäre es hilfreich auch den hinteren Bereich wo man den Drilling einführt zu verlängern und abzuschrägen damit das einlochen des Haken erleichtert wird und auch dabei der Blank vor Kratzern geschützt ist.
Wird umgesetzt, danke. Das klingt sinnvoll.

Oben