3 OZ Jerkbait Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Natürlich fehlt der erträumte Foregrip.

... und der Kork und die Ringe :sweatsmile:

Trotzdem lieb, dass du weiter mitüberlegst. Wenn ich mich auf Foam-Handle einlasse, kommen plötzlich einige Ruten infrage. Soweit bin ich mental noch nicht :D
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich habe da zugeschlagen - und das tatsächlich nur aufgrund deiner Lobeshymnen in Bezug auf die vielseitigkeit.
Sollte noch zum NL Saisonstart da sein :)
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Kann jemand kurz was zu der NS Dark Horse XH sagen?
Ich wollte sie mir auch schon holen beim Forenpartner, nur da gibt es diese schon lange nicht mehr. Man findet hier auch nichts dazu.
Aktuell habe ich die Firstcast, aber eine minimal längere Rute mit Kork und etwas höheres Wurfgewicht wäre ideal für mich. Ich will in Zukunft mehr Gummis um die 20cm und Jerks um die 15cm werfen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.611
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Da bin ich mir sicher. Nur möchte ich schon ziemlich geringe Gewichte gut damit werfen können. Sie ist mir einfach zu nah an meiner aktuellen Caste dran, welche ja mit 140g gerated ist und 8 Ringe sind offen gestanden ein Witz. Jede meiner Spinnruten um 2m Länge hat mindestens 9, aber bei Casten verläuft die Schnur näher am Blank. Um Lineslapping effektiv zu vermeiden, braucht es eine engere Beringung als an Spinnings.

Das mit den Ringen ist mMn nur bedingt so. Wenn du eine Rute hast, die in der unteren Hälfte quasi keine Aktion hat, kommst du in dem Bereich auch mit weniger Ringen klar.
Ich denke, dass es viel darauf ankommt, wie die Ringe in Relation zur Aktion verteilt sind.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Da hast du vollkommen Recht. Nur bei der absoluten Anzahl scheiden sich dann letztlich die Geister. Ich will niemandem seine Rute mit weniger Ringen madig machen. Kam im zitierten Beitrag vielleicht ein bisschen arg zugespitzt von mir rüber.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Kann jemand kurz was zu der NS Dark Horse XH sagen?
Ich wollte sie mir auch schon holen beim Forenpartner, nur da gibt es diese schon lange nicht mehr. Man findet hier auch nichts dazu.
Aktuell habe ich die Firstcast, aber eine minimal längere Rute mit Kork und etwas höheres Wurfgewicht wäre ideal für mich. Ich will in Zukunft mehr Gummis um die 20cm und Jerks um die 15cm werfen

Eigentlich steht zur besagten Rute schon reichlich aber die Sufu findet auch nicht alles.
Die XH ist besonders vielseitig einsetzbar, hat einen Fast taper aber nicht zu aggro.
Bis 3oz geht eigentlich alles: Jerks (z.B. Buster Jerk mit 75g), Shads bis 20cm (z.B. 20er Pig Shad), größere Hardbaits.
Untenrum beginnt es bei etwa 20g Freude zu machen, je nach Köder.

Ich habe mit der Rute auch schon 100g geworfen. Die Rute schafft das, aber es fühlt sich wirklich nicht mehr gut an und wird dann auch richtig anstrengend.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Kann jemand kurz was zu der NS Dark Horse XH sagen?
Ich wollte sie mir auch schon holen beim Forenpartner, nur da gibt es diese schon lange nicht mehr. Man findet hier auch nichts dazu.
Aktuell habe ich die Firstcast, aber eine minimal längere Rute mit Kork und etwas höheres Wurfgewicht wäre ideal für mich. Ich will in Zukunft mehr Gummis um die 20cm und Jerks um die 15cm werfen

Wie gesagt, bei Ebay bekommt man sie noch. Meine ist gerade auf dem Weg zum Zoll......
Mal sehen wann ich sie abholen kann.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
... garantierten Spaß hast Du mit der NS Blackhole Darkhorse 732XH, bis 4oz angegeben, bis 3oz optimal.
Kostet neu um 130 Euro (und ist aktuell leider kaum zu bekommen)
Ich sag nochmal Danke für deine massive Werbung für diese Rute.
Ich bin völlig begeistert nach dem ersten Probefischen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Ich habe übrigens noch eine Fox Rage Warrior II Pike Cast mit Korkgriff in Rumänien ergattern können. Meine Suche hat sich damit auch erledigt und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Stock.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Was habt ihr denn damit getestet? Gibt doch gar keinen Hechtbesatz bei euch?
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Hi,

bräuchte mal eure Hilfe für eine neue Hechtrute/jerke.
Bin bis 70g bedient.Jetzt wollte ich allerdings eine Nummer stärker gehen so bis 110/120g(4 Oz).Als Rolle nehme ich eine Calcutta 201d.
Was mir am Wichtigsten ist , dass der Blank möglichst dünn sein soll und am besten 2m- 2.20 lang.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Oben