3 OZ Jerkbait Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Bisher ist der Griff noch ganz. Das ist auch kein richtiger Kork, das ist so ein Rubberkork. Fühlt sich wertig und widerstandsfähig an. Zu Hause schaue ich mir gern mal den Abschluss an und achte auf eventuelle Beschädigungen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
die Greys könnte ich gestern im Laden mal in die Hand nehmen. Von der Verarbeitung ganz in Ordnung aber
war ein ganz schöner Besenstiel.
War mir echt zu heavy , irgendwie so gar keine Aktion in der Rute.
Denke mit meinem 40 g Zalt hätte die sich bei werfen fast gar nicht auf geladen. Die ist schon mal raus.
Die SG Custum Jerk habe ich im Laden bestellt ,hoffe die kommt nicht ganz so brettig daher.
Mal sehen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hattest du die bis 80g oder bis 100g in der Hand?
Angle mit der 80er und da auch den Zalt, hatte keine Probleme den rauszukriegen. Aber ist ja auch geschmacksache.
Bei der Greys dachte ich anfangs auch "sehr brettig", nach ein paar Mal fischen, finde ich sie aber wunderbar. Vorallem weil sie auch an der oberen Grenze des WG's noch anständig wirft. Dadurch kann ich ein breites Spektrum abdecken.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
War die bis 110 g gewesen.
Fand einfach dass sie so gut wie keine Aktion hatte einfach nur sehr straff war.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Zu der kann ich leider nichts sagen, wie gesagt hab die 80er Version und fische damit Zalt, Slider, BusterJerk, McMy, Tiscaren und sowas in die Richtung von 30-ca. 85g alles. Persönlich bin ich sehr zufrieden damit, wobei es ja wirklich für jeden Geschmack eine Rute gibt. Für größere Köder nutze ich meine Gummirute und animiere nur über die Rolle.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
@Pinocio
Das kann ich bestätigen, wenn auch nur für ein anderes Modell von Greys: Das oberste WG ist jeweils noch sehr gut werf- und fischbar. Viel Spielraum nach oben gibt es aber meinem Eindruck nach nicht.

Gruß Promachos
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
141
Ort
MSE
Hast du dich für eine Rute entscheiden können? Vielleicht schaust du dir mal die "neue" Shimano Yasei Jerk an. Im besten Fall hat ein User ja auch schon erste Erfahrungen damit sammeln können?
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
221
Alter
34
Ich hab tatsächlich nur die catapult gekauft und Jerke mit der ab und an.

Habe selber auch die Catapult. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese für das gelegentliche Jerken im diesjährigem Angeltrip ausreicht. Fischen möchte ich ausschließlich 15cm Buster Jerks und ab und an 14cm Zalts.

Reicht deiner Meinung nach die Catapult dafür? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ja...musst du halt über die Rolle animieren, oder nach oben oder zur Seite jerken...
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Ja, Habe mich für die Savage Gear Custum Jerk entschieden.
Habe nur lange auf die Rolle warten müssen und konnte erst vor 2 Wochen mal die ersten Probewürfe machen.
Habe sie vor der Schon Zeit noch 2 mal ne Stunde gefischt und komme mit meinen Ködern gut zurecht.
Auch die Länge von Griff und der gesamten Rute ist für mich so stimmig.
Für den Zalt ist sie vom WG etwas zu heavy aber da ich sie vom Boot aus fische finde ich die Wurf weite ganz akzeptabel.
Die Greys war mir im Vergleich viel zu hart.
Habe die Abu Revo Beast zum Jerken benutzt.
Die Ursprünglich dafür vorgesehene Tranx macht sich auf meiner Swimmbait Rute irgendwie besser.
Gruß Simon
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich klinke mich mal hier ein, weil mir die Boardsuche diesen Thread ausgespuckt hat und meine Frage vermeintlich auch ganz gut dazu passt: Habe frisch mit ner 200er Tatula begonnen, "große" Köder zu verwenden. Groß in Anführungszeichen, weil das für mich ganz persönlich Wurfgewichte ab ca. 40g bis ca. 120g und Längen zwischen 15 und 25cm sind (da ich die nicht so gern mit ner Spinning werfe). Die Rolle gab's gebraucht zusammen mit einer Mikado Excellence Baitcast Fight 240. Die Zweiteilige ist bis 140g gerated, hat 11 Ringe im K-Guide-Stil und einen ausgeprägten Foregrip aus Kork. Mehr Features benötige ich eigentlich nicht.

Allerdings hat sich mir inzwischen die Vermutung bestätigt, dass ich fürs Handling beim Jerken (Stichwort Schwerpunkt) gern eine (etwas) kürzere Rute hätte, die auch nicht ganz so kräftig sein soll. Eine Länge von 2,10m bis 2,20m und 80g reales maximales Wurfgewicht, gepaart mit mindestens 10 Anti-Tangle-Ringen und einem langen Foregrip wären optimal. Da gab's mal die Fox Rage Warrior 2 Pike Cast für um die 40€, aber ich war mir noch unsicher und hatte gezögert. Jetzt gibt es sie leider nirgends mehr günstig. Lange Rede kurzer Sinn: Kennt ihr eine ähnliche Rute für unter 100€? Gebrauchtkauf kommt definitiv auch infrage.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
U100 wird schwierig @Sir Saturday. Und ein langer Foregrip ist bei solch kurzen Ruten auch ein seltenes Feature, 10 Ringe sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
... garantierten Spaß hast Du mit der NS Blackhole Darkhorse 732XH, bis 4oz angegeben, bis 3oz optimal.
Kostet neu um 130 Euro (und ist aktuell leider kaum zu bekommen)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Aktuell ist scheinbar alles schwer zu bekommen :rolleyes:

Bei der Abu Garcia Beast Pro Pike Jerk Cast stimmt auch jeder Punkt von meiner Liste. Aber die Gerte ist mir eigentlich zu teuer.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Bin mit meiner SG Custum Jerk auch mehr als zufrieden. Da sie eh nicht so oft zum Einsatz kommt völlig ausreichend.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Da bin ich mir sicher. Nur möchte ich schon ziemlich geringe Gewichte gut damit werfen können. Sie ist mir einfach zu nah an meiner aktuellen Caste dran, welche ja mit 140g gerated ist und 8 Ringe sind offen gestanden ein Witz. Jede meiner Spinnruten um 2m Länge hat mindestens 9, aber bei Casten verläuft die Schnur näher am Blank. Um Lineslapping effektiv zu vermeiden, braucht es eine engere Beringung als an Spinnings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Major Craft hat ein paar Rods im Programm, die da passen könnten @Sir Saturday : Firstcast & Basspara jeweils als Modellausführung 702X.
Sind bis 3oz geratet und kosten um die 100 €.
Ich hatte mal die Firstcast in der Hand (aber noch nie gefischt), machte einen kräftigen aber nicht brettigen Eindruck (wichtig beim Jerken!)

Natürlich fehlt der erträumte Foregrip.
 

Oben