2K-Lack zum Wickeln von Rutenringen - aber welchen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Hallo,
da es uncool geworden ist, Ruten mit Öse zum Einhängen des Hakens/Köders zu fertigen und die käuflichen Plastikteile meiner Meinung nach völlig untauglich sind (Gummis reißen, gehen verloren, Kunststoff bricht, Ösen vertragen keine Spannung etc) habe ich begonnen, selber Hakenösen an meine Ruten zu wickeln.
Die funktionellen Ergebnisse sind top, die optischen eher das Gegenteil. Das kann natürlich nicht an meinen (Wickel-) Fähigkeiten liegen, sondern ausschließlich am Material - in diesem Fall dem Lack :) .
Bisher habe ich einen schnelltrocknenden 2k-Lack aus dem Baumarkt verwandt - sicherlich nicht die beste Lösung.

Der Lack sollte schnell trocknen, nicht beim ersten Regenschauer milchig anlaufen und "gutmütig" zu verarbeiten sein. Eine Wickelmaschine (Motor) habe ich (noch ?) nicht...

Welchen Lack nutzt ihr / könnt ihr empfehlen ? (gerne mit link...)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Empfehlung wäre ein 2K Lack aus einem der Shops wie T24, CMW … mein bevorzugter Lack ist aus dem Programm genommen worden, daher teste ich gerade neu. Aber auch ein Flexcoat Produkt.

Liebe Grüsse Bernd
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Seit Jahr und Schlag benutze ich den 2K von Threadmaster, imho am problemlosesten zu verarbeiten (über Tackle24 zu beziehen)
Von Threadmaster gibt's noch einen 1K Lack (ebenfalls Tackle24) mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis, gerade für schnelle Reparaturen und kleinere Projekte. Wäre sicherlich genau das richtige um ohne größeren Aufwand das Hakenhalter-Problem anzugehen
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Vielen Dank für die schnellen und zielführenden Antworten !

@ Zorch : Die Idee mit dem Akkuschrauber finde ich gut - google aber nur Schnellspannzwingen mit zu kleinen Durchmesser, in die ein Rutengriff nicht reinpasst - hast du einen Tip ? (den Akkuschrauber kann man vermutlich mit einem Kabelbinder sehr einfach auf "Dauerbetrieb" laufen lassen ?).
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Die Zwinge nutze ich als Handersatz für den Schrauber damit lässt sich auch gut die Drehzahl steuern.

sowas


den Schrauber kann man auch an der Steckverbindung einspannen, vorher den Blank natürlich mit ner kräftigen Lage Kreppband zum Schutz umwickeln und mit Gefühl einspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hallo,
da es uncool geworden ist, Ruten mit Öse zum Einhängen des Hakens/Köders zu fertigen und die käuflichen Plastikteile meiner Meinung nach völlig untauglich sind (Gummis reißen, gehen verloren, Kunststoff bricht, Ösen vertragen keine Spannung etc) habe ich begonnen, selber Hakenösen an meine Ruten zu wickeln.
Sehr gutes Thema.
Ich denke darüber auch schon länger nach, bin aber bei der Auswahl von Material noch unsicher.
Daher guter Ansatz mit dem Lack. Wie sieht es denn mit dem Garn aus?
Und die Öse, selbst biegen mit Edelstahldraht oder kaufen?
LG
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
ich würde sagen: Lack & Garn in dem Shop kaufen, in dem es die Ösen hat, die euch am meisten ansprechen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
@Stachelkalle Die Ösen kosten fast „nichts“ - da lohnt sich selber biegen nicht.
Einhängeöse (und das ist die teuerste)

Ich nutz‘ seit dem Anfang meiner Rutenbau“karriere“ den Lack von CMW und komm damit super zurecht. Lässt sich toll verarbeiten und ich als Amateur bekomm‘ da wirklich schöne Lackierungen hin.
Rutenbaulack
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
@Stachelkalle Die Ösen kosten fast „nichts“ - da lohnt sich selber biegen nicht.
Einhängeöse (und das ist die teuerste)

Ich nutz‘ seit dem Anfang meiner Rutenbau“karriere“ den Lack von CMW und komm damit super zurecht. Lässt sich toll verarbeiten und ich als Amateur bekomm‘ da wirklich schöne Lackierungen hin.
Rutenbaulack
Danke, das ist doch hilfreich.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Beide von mir genannte Shops in D haben alles, Lack, Bindegarn, Hakenhalter. Es braucht keinen Motor, Akkuschrauber für das Trocknen des Lackes, ein bis zwei Bier, ne Tüte Chips und einen tollen Film. Und natürlich etwas Zeit. Vorab lackieren, dann regelmäßig alle paar Minuten um 180 Grad drehen, nach 2h reicht es jede halbe Stunde. Würde sagen, je nach Lackmenge sollte das Drehen nach 3-4h ein Ende haben. Besser 2-3 x lackieren als nur einmal. Also genügend Bier und Chips einkaufen. Und einen Schuharten einkerben … den als Ablage nutzen. Falls ihr der Freundin/ Frau keine neuen Schuhe kaufen wollt, reicht auch ein normaler Karton ….
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
@tölkie hat alles gesagt. So hab ich früher auch immer lackiert - blöd ist, wenn man dabei einschläft. :D Deswegen war eine meiner bislang wichtigsten Anschaffungen die Trockenbank. Zuerst eine billige, später dann das Gerät hier made by pramuk.

Mit dem Lack von CMW habe ich bislang auch tolle Ergebnisse erzielt, wobei ich dort auch schon kristallisierte und/oder vergilbte Gebinde zugeschickt bekommen habe. Also überlagert. Kristallisierten Lack könnte man im Wasserbad erwärmen und gut (hab ich auch schonmal gemacht), nervt aber. Zumal man peinlichst genau darauf achten muss, dass der Lack keine Feuchtigkeit abbekommt. Aktuell habe ich deswegen einen hochwertigen Lack bezogen von Rodhouse in Benutzung. Der ist von der Viskosität her niedriger eingestellt und baut dadurch weniger auf. Flexcoat hat mir nie wirklich zugesagt, da dieser zwar aushärtet, aber doch irgendwie weicher als die anderen beiden bleibt. Das mag ich nicht. Ein wenig Flexibilität ist ja wichtig, Bindungslack darf nicht Glashart werden, aber Flexcoat war mir zu viel des Guten.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch mal mit Lamar oder Roddancer Thread Master gearbeitet habe. Hab aber mittlerweile null Plan mehr, ob die Pampe gut oder eher mäh war...
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Moin, ich nutze seit über 10 Jahren den Lack von CMW.
So. Inzwischen habe ich ein gefälliges "Lackier-Set" (Lack, Schälchen, Pinsel, Rührstab, Sabberlatz etc) von CMW gekauft.
Die Ergebnisse sind nach dem Auftragen recht mau - wenn man dann aber kurz wie empfohlen mit einem Feuerzeug den frischen Lack erhitzt, sehen die Wicklungen und der "satt aufgetragene" Lack für meine Bedürfnisse wirklich top aus - kein Vergleich zu vorher.
Nachdem ich mich in erster Euphorie in einen temporären Wickelwahn gesteigert habe, besitzen nun alle meine Ruten endlich einen brauchbaren Hakenhalter und nicht diese wegfliegenden und/oder zerbrechenden Fehlkonstruktionen aus Chinaplaste.
Für Makroaufnahmen hier im Forum reicht es aber definitiv nicht :) .
Danke für die tips !
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Von Threadmaster gibt's noch einen 1K Lack (ebenfalls Tackle24) mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis, gerade für schnelle Reparaturen und kleinere Projekte.
Würde ich gern mal ausprobieren. Hast du einen Link für mich? Habe mir bei t24 alle Produkte der Kategorie Lacke und Kleber anzeigen lassen, aber finde dort keinen 1K-Lack. Ist der Threadmaster über dem Qualitätsniveau dieser ganzen "Nagellacke"?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Die Ergebnisse sind nach dem Auftragen recht mau - wenn man dann aber kurz wie empfohlen mit einem Feuerzeug den frischen Lack erhitzt, sehen die Wicklungen und der "satt aufgetragene" Lack für meine Bedürfnisse wirklich top aus - kein Vergleich zu vorher.
Wenn du nach dem Verrühren deine Lackmischung auf eine kühle Metallfläche kippst, auf der der Lack gut breitlaufen kann (z. B. ein Stück Alufolie aus dem Kühlschrank), lösen sich bereits an dieser Stelle die allermeisten Luftbläschen auf und du hast auch ohne Feuerzeug perfekte Ergebnisse.

Ist man mit dem Feuerzeug nicht schnell und vorsichtig, kann man leicht die Integrität des Blanks beschädigen. Die Harze würde ich nicht zu sehr erhitzen. Reparaturstellen können krumm werden und Ruß kann sich in die Windungen einschließen. Eine sog. Laborkerze wird weniger heiß als ein Feuerzeug und brennt mit Spiritus absolut rußfrei. Nur eine kleine Empfehlung von mir für alle Mitlesenden.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
So. Inzwischen habe ich ein gefälliges "Lackier-Set" (Lack, Schälchen, Pinsel, Rührstab, Sabberlatz etc) von CMW gekauft.
Die Ergebnisse sind nach dem Auftragen recht mau - wenn man dann aber kurz wie empfohlen mit einem Feuerzeug den frischen Lack erhitzt, sehen die Wicklungen und der "satt aufgetragene" Lack für meine Bedürfnisse wirklich top aus - kein Vergleich zu vorher.
Nachdem ich mich in erster Euphorie in einen temporären Wickelwahn gesteigert habe, besitzen nun alle meine Ruten endlich einen brauchbaren Hakenhalter und nicht diese wegfliegenden und/oder zerbrechenden Fehlkonstruktionen aus Chinaplaste.
Für Makroaufnahmen hier im Forum reicht es aber definitiv nicht :) .
Danke für die tips !
Als Tipp für dich und auch Mitleser.

Lackschälchen verwende ich Aluaschenbecher ( Einwegdinger aus einem 1€ Laden im 10er Pack ) oder auch aus Alufolie was basteln.
Mischbecher verwende ich Einwegschnapsbecher aus dem 1€ Laden die man auch öfters, nach aushärten der letzten Restlackmischung, verwenden kann.
Pinsel gibt es bei ali sehr brauchbare und sehr günstig.
Rührstab nach Benutzung nicht wegwerfen, sondern gleich mit Zewa oder ähnlich abwischen
 

Oben