• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Schon echt ein geiles Teil - aber ob sich das Upgrade von der 17er CC BFS wirklich "lohnt" ist ja die Frage, die sich mir stellt.
Wäre schon schlimm, wenn die 23er CC BFS die 16er Aldebaran nicht einsacken würde.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Es waren ja schon viele vom Unterschied zwischen 16er und 22er Alde geflasht.
Würde mich nicht wundern, wenn das bei der CC BFS auch so ist, und so scheint es zu sein.
Macht auch irgendwo Sinn, sind ja bei den parallelen Modellen auch immer die gleichen/ sehr ähnliche Komponenten bzw. Technik.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Schon echt ein geiles Teil - aber ob sich das Upgrade von der 17er CC BFS wirklich "lohnt" ist ja die Frage, die sich mir stellt.
Wäre schon schlimm, wenn die 23er CC BFS die 16er Aldebaran nicht einsacken würde.
Ich dachte bis heute auch das der Unterschied zur 16er Alde nicht so groß ist. Wurde aber schnell eines besseren belehrt. Die 17er CC BFS unterscheidet sich bis auf die Haptik ja auch nicht groß von der 16er Alde. Wie Nahtan oJ schon geschrieben hat, hört man das gleiche ja von der neuen Alde. Ich glaube da hat Shimano einfach nochmal ne ordentliche Schippe an Performance draufgelegt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.466
Ort
Rheinhessen
Wobei ich der Meinung bin, dass schon die 17er CC BFS die 16er Alde zersägt hat. Meine 22er Alde wiederum hat die Nase ggü. der alten CC BFS vorne.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Ehrlich gesagt glaube ich das es von der Wurfperformance kaum noch was zu verbessern gibt bei so leichten Ködern... aber das unfassbar weiche und smoothe Kurbeln und das direkte Feeling einer Calcutta ist eben unerreicht. Kompakt, stark und stabil und stressfrei.
Die Alde fühlt sich dagegen immer an wie Plastik Spielzeug.... aber im Winter eben auch noch gut fischbar im Gegensatz zu den Voll-Allu Klötzen...
450 Euro...sind aber auch ne Ansage, das hab ich für meine 101DC Calcutta bezahlt.....
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Eure sehr positiven Kommentare zur CC BFS 23 machen mich nachdenklich
Kann man eine Daiwa SS Air TW 23 mit einer neuen CC BFS 23 vergleichen ?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Denke ich erstmal nicht. Du kannst grundsätzlich keine RP direkt mit einer LP vergleichen.
Eine CC BFS muß man gefühlt haben, um sie irgendwie einordnen zu können, denn die reinen Eckdaten wie Gewicht und Bauhöhe sind im Vergleich zu einer hochwertigen LP eher gruselig.
Aber wenn Du sie einmal in der Hand hattest ...........
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
habe Gerade meine Zahlungsaufforderung für Zoll und Steuer bekommen. 98 Euro.

Das war mehr als ich dachte, vor allem da die rolle bei digitaka ja nur 370 gekostet hat.

sind nun allin 469€ . Ganz schön krass. Hatte mit weniger zoll+Steuer gerechnet.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
habe Gerade meine Zahlungsaufforderung für Zoll und Steuer bekommen. 98 Euro.

Das war mehr als ich dachte, vor allem da die rolle bei digitaka ja nur 370 gekostet hat.

sind nun allin 469€ . Ganz schön krass. Hatte mit weniger zoll+Steuer gerechnet.

Änder die 7% auf 3,7% (für Angelgeräte) und dann ist man nah an deinem Betrag. Ich nutze den Rechner ab und an.

Bei FedEx ist die Pauschale glaube ich sogar noch etwas höher als bei DHL.
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Nun ist sie da !

Verpackungstechnisch würde ich es als unaufgeregt bis unwürdig bezeichnen wie lieblos und ungeschützt das Röllchen in der Verpackung, ohne weiteres Schutzmaterial, zwischen den Kartonteilchen steht aber schlussendlich zählt ja der Inhalt

Haptisch und optisch für Mich ganz was feines…..sehr solide in der Hand !

Drehgefühl satt und leichtgängig. Die Kurbel passt, wie Ich finde, ausgesprochen gut zum restlichen Design. Einzig die Knobs werden in naher Zukunft noch weichen müssen. Zwar liegen sie sehr angenehm in der Hand und weisen kein Spiel auf, dennoch werde ich mich im Sinne der „Selbstverwirklichung am Gerät“ hier noch nach adäquaterem Griffmaterial umsehen.

Die Preisfrage setzt sich wie folgt zusammen: Über DIGITAKA inkl. allem 372,91€ per Paypal plus nochmal 98,32€ Zoll usw bei Lieferung in Bar an DHL.

Da ich letztes Jahr mal die Möglichkeit hatte die „alte“ CALCUTTA BFS zu fischen wirkt die neue tatsächlich nochmal ein gutes Stück kompakter….hätte ich bei den im Vorfeld von Shimano bereit gestellten Fotos garnicht gedacht, da hier der Größenunterschied für Mich eher marginal erschien.

Anbei noch weitere Fotos mit unten aufgeführten Rollen um sich von der „Größe“ der CALCUTTA ein ungefähres Bild machen zu können !

-19 Antares MGL (a71)
-Steez a 2 TW
-22 Aldebaran bfs
-Steez ct (XHL & SHL)

Ich habe die CALCUTTA noch nicht im Einsatz gehabt aber ich denke sie wird mein Tackle im BFS Bereich gut erweitern…..gefühlsmäßig bin ich schon schwer verliebt in den kleinen, hübschen Panzer
 

Anhänge

IMG_8386.jpeg IMG_8410.jpeg IMG_8409.jpeg IMG_8408.jpeg IMG_8406.jpeg IMG_8389.jpeg IMG_8388.jpeg IMG_8387.jpeg

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Aus meiner Sicht ergibt sich das kompaktere Gefühl oder das minimal bessere Palmen auch durch die „Bruchkanten“ am Gehäuse. Die Neue ist weniger scharfkantig, hat leicht angenehmere Fasen die für mich diesen Eindruck begünstigen…
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.278
Ort
Linz
An der Getriebe/Kurbelseite merkt man kaum einen Größenunterschied, aber auf der non-handle Seite ist sie def. ein Stück kleiner und auch generell schmäler in der Draufsicht, was sie um einiges besser greifen/palmen läßt. Kurbel- und allgemeines Wertigkeitsgefühl auch noch mal eine Schippe drauf zum Vorgänger...noch nie so ein smoothes betätigen und wieder einrasten des clutch-bar erlebt...Conquest halt
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Welche Calcutta 2023 Version habt ihr im Einsatz und warum - HG oder XG ?

IMG_1868.jpeg
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Hab mir die Rolle in XG überwiegend für Jig‘s bis 3g mit Dolive Stick 3“ und EasyShiner 2“ zugelegt. Da ist es einfach bequemer wenn man aggressiv geführte Köder über die Rolle beschleunigen möchte oder schnell Schnur aufnehmen muß. Hier und da auch mal ein Spinner oder Deracoup auf Rapfen knapp unter der Oberfläche geführt, da kommt mir die höhere Übersetzung zugute.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
HG. Wobei das meiner Meinung nach nicht so viel Unterschied macht. 1/7 Kurbelumdrehungen mehr (ca. 50°) und ich bin vom Schnureinzug bei der XG. Anders ausgedrückt: wenn du mit der XG 6 Kurbelumdrehungen machst musst du mit der HG 7 machen um gleich schnell einzuholen.
 

Oben