• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Unterschreibe ich so, zumal Kritik jeglicher Art auch anders formuliert werden kann :) Habe aktuell noch eine CC BFS HG und eine Alde BFS 22 XG im Einsatz und finde, das beide klasse funktionieren, jede Übersetzung ihre Daseinsberechtigung hat. Ja, es gibt langsame und schnelle Kurbler, die mit der entsprechenden Übersetzung besser zurecht kommen. Aber den Beitrag von chriz finde ich auch drüber.

VG

Es geht geht mir ja auch nicht um die Übersetzung und-/oder maximale Wurfweiten. Aber in Sachen Wertigkeit- und Wurfpräzision, reicht da lange nichts ran. Zumal das zwei völlig verschiedene Rollen sind.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
von der wertigkeit her, der haptik, dem look und das feeling beim palmen ist die cc bfs immer noch meine nummer 1. aber wenn es ums werfen geht, ist die aldebaran für mich einfach viel geiler.

das die im gegensatz zur alde schmutz ist, sollte als scherzhafte art gemeint sein, das sie nicht so geil wirft wie die neue alde.

:)
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Kannst du das genauer ausführen?

gern. mit der cc bfs wusste ich nach 2 jahren, wo meine grenzen sind, wurfweitentechnisch gesehen.

mit der aldebaran bin ich dann an mein hausgewässer gegangen, und habe spots angeworfen, die ich mit der cc bfs regelmäßig angeworfen habe. und ich habe sie schon beim ersten wurf überworfen, wo ich mit der cc bfs niemals hingekommen wäre. die köder flogen viel flacher übers wasser, ich musste die rute nicht annähernd so stark aufladen wie mit der cc, um meine spots zu erreichen.

heißt; die alde wirft viel weiter, leichter, stressfreier und gemütlicher/ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Basiert die alte CC BFS nicht noch auf der Aldebaran BFS 16 Technik? Die Aussagen hier kann man zum Teil nicht richtig einordnen, da die Jahres Zahl der jeweiligen Rolle fehlt.

Generell bringt ein verwindungssteifer Frame/Body schon etwas Wurfweite, und da werden die runden Multis schon aus Prinzip etwas besser sein. Jedoch achten Shimano und Daiwa bei ihren neuen lowprofil wie eben die neue Alda BFS 22 auch sehr darauf, die Unterschiede werden wohl nicht mehr so gross sein.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
gern. mit der cc bfs wusste ich nach 2 jahren, wo meine grenzen, wurfweitentechnisch gesehen.

mit der aldebaran bin ich dann an mein hausgewässer gegangen, und habe spots angeworfen, die ich mit der cc bfs regelmäßig angeworfen habe. und ich habe sie schon beim ersten wurf überworfen, wo ich mit der cc bfs niemals hingekommen wäre. die köder flogen viel flacher übers wasser, ich musste die rute nicht annähernd so stark aufladen wie mit der cc, um meine spots zu erreichen.

heißt; die alde wirft viel weiter, leichter, stressfreier und gemütlicher/ruhiger.

Dein Vergleich bezieht sich natürlich auch auf eine in die Jahre gekommene CC BFS und grade erst erschienene Alde BFS. Dass die neue Alde ingesamt stressfreier und gutmütiger als die CC anmutet verwundert da wohl nicht.
In solchen Diskussionen kommt man nie auf einen grünen Zweig, da es immer subjektiv und situativ beeinflusst ist wie eine Rolle performt. Will da also gar nicht sagen dass du falsch liegst!

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die 16er Alde BFS ein kleines bisschen schlechter performt als die 16er CC BFS. Aber in einem Bereich der wirklich zu vernachlässigen ist. Für mich sind beide fast gleichauf.
Dann kam bei mir die neue 22er Alde BFS. Gutmütiger, leiser und schöner in der Hand als die 16er Alde. Die Wurfperformance hat mich gegnüber der 16er allerdings nicht vom Hocker gehauen. Da muss man natürlich auch wieder sagen, dass nach dem einwerfen eine Reinigung und ein paar Tropfen Öl an die Lager das ganze noch mal deutlich verbessern. Trotzdem musste Sie nach sehr kurzer Zeit wieder gehen, weil mir der Unterschied zur 16er dann doch zu gering war. (Und ich finde die Lackierung hässlich. Aber das ist ein anderes Thema)

Warten wir also mal ab was die neue CC BFS so aufs Parkett legt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! :D
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
3.335
Ort
DE/ES/UK
Basiert die alte CC BFS nicht noch auf der Aldebaran BFS 16 Technik? Die Aussagen hier kann man zum Teil nicht richtig einordnen, da die Jahres Zahl der jeweiligen Rolle fehlt.

Generell bringt ein verwindungssteifer Frame/Body schon etwas Wurfweite, und da werden die runden Multis schon aus Prinzip etwas besser sein. Jedoch achten Shimano und Daiwa bei ihren neuen lowprofil wie eben die neue Alda BFS 22 auch sehr darauf, die Unterschiede werden wohl nicht mehr so gross sein.
Die CC BFS ist '17 erschienen. Die wird wohl näher an der 16'er Aldi sein, als die 22er Aldi an der 17er CC. Hab die neue Aldi nie gefischt, kann mich also nicht zu den Unterschieden äußern, dachte aber, dass die Spülen fast identisch sind bis auf die Achslänge?
Bei dem FTB kann man noch sehr viel mit den Tauschmagneten regeln wenn die Köder sehr leicht sind (<5gr) aber ob das mehr Wurf weite bringt? Stressfreier war es allemal für mich.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das ist ja das was ich meine, die alte CC ist mit der neuen Alda 22 eher nicht zu vergleichen, sondern mit der Alda 16.

Ich weiss es nicht, da ich von den runden Multis in dieser Grösse nicht viel halte, aber ich kann mir sehr gut Vorstellen das die Alda 22 über der CC 17 ein zu orten ist.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wer die Rolle bei Plat vorbestellt hat, muss wohl mindestens bis Mai warten. Kann aber auch länger dauern. Auch JLS antwortet, dass sich die Lieferung verzögert.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Laut einer E-Mail von JLS soll die 2023 CC BFS diesen Monat eintreffen. Der April hat aber noch ein paar Tage. ;)
 

Oben