• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
180
Hey Leute. Ich habe eine Stradic 4000 FH die beim Letzten Fisch "den Geist" aufgegeben hat. Man konnte nicht mehr drillen als der Fisch bei geschlossener Bremse fluchten machte. Ich hatte vor kurzem das Problem in Dänemark das wenn ich 60g am Band hatte such die Rolle schwer drehen lassen hat. Also neu gefettet dann ging es wieder. Nach kurzer zeit hab ich festgestellt das man die Spule in Axial Richtung weit hoch und runter bewegen konnte. Also mal die Explusionszeichnung raus gesucht und geschaut was es noch an Teilen gibt. Einmal fast komplett neues Innenleben bestellt. Es fehlen noch 2 Teile aber die Spulenachse ist komplett verbaut und siehe da das Spiel ist komplett weg. Morgen sollten die letzten Teile kommen dann kann ich es abends eventuell testen gehen. Habe mal ein Bild der Schnurverlegung gemacht um es zu vergleichen ob sich das auch bessert. Hättet ihr das auch bei eurer Rolle, die bis Dato so treu war, gemacht? Ich mag die Rolle sehr auch wenn sie schwerer ist aber Balanciert meine Zander Premium Wumme super schön aus.

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
412
20 Jahre ist: Dienst erfüllt. Die darf dann auch in den Ruhestand, neue kaufen, freuen.
Musst die alte ja nicht wegschmeißen und die bist ja offensichtlich geschickt genug. Nach dem Kauf der neuen die alte instand setzen.

Ich meine, eine Neue kannst du dir ja trotzdem mal gönnen, meinst du nicht?

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Fehlen nur noch 2 Teile die in der Post hängen dann ist sie wieder Fitt. Muss mir eh eine neue kaufen zum Wobbler angeln für die 2te Rute. Aber da schaue ich noch nach welcher. Ob es eine Stradic FM wird oder noch eine Nummer besser. Die soll halt so wenig Einzug wie möglich haben. Bei der 3000FM sind es 72 cm glaube ich.
Fürs Jiggen nehm ich dann wieder die "alte" weil wie erwähnt sie super zur rute passt .
Die letzten Monate waren einfach zu teuer um 2 neue Rollen zu kaufen. Die Ersatzteile waren um einiges billiger

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
903
Moin
Respekt für den Einsatz für so eine alte Rolle. Wenn ich bei Shimano etwas geliebt habe, waren es die Stradics. Ich besitze noch zwei 1000 und eine 2500 FB. Die Teile gehen einfach nicht kaputt, werden aber auch ordentlich gepflegt bei mir. Meine haben für einen besseren Lauf ein Kugellager Upgrade und ein Kugellager extra am Wormshaft bekommen, was den Lauf verbessert hat. Wenn ich das so lese, hätte ich echt Bock noch ein neues Getriebe zu kaufen. Den Gedanken hatte ich eigentlich verworfen, weil ich dachte, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Wo hast du bestellt und wie teuer wurde der Spaß insgesamt
Grüße, Micha

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Bei CK-Rollenwartung oder BAC Angelshop. Die findet man direkt in Google. Musste 2 teile aus Amerika und Kanada bestellen aber der Rest war alles in DE lieferbar. Manche Teile haben eine andere Nummer als in der Explusionszeichnung bekommen. Das war aber bei BAC kein Problem, einfach alte Nummer eingeben und dann bekommt man das Referenz teil angezeigt. Bin mit beiden Shops mega zufrieden.

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Für meine 1000FH suche ich ein Teil das gibt es in den Staaten aber der macht kein Versandt außerhalb Amerika. Daher ist meine 1000er FH jetzt zerlegt und eingelagert oder ich verzichte auf den Rücklauf weil das Gestänge zum umschalten gebrochen ist

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Guten Morgen. Werd Sie so wieder zusammen bauen und für Forelle Barsch nehmen. Das sollte ja noch top gehen.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.049
Die Stradic FH/FA war definitiv die robusteste. Leider war die FA in Deutschland in 1000-4000 nur mit der furchtbaren Doppelkurbel erhältlich.
20 Jahre wird von den neuen Modellen keine erreichen...

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Die Stradic FH/FA war definitiv die robusteste. Leider war die FA in Deutschland in 1000-4000 nur mit der furchtbaren Doppelkurbel erhältlich.
20 Jahre wird von den neuen Modellen keine erreichen...
Das ist gerade das was mir an der gefällt und was ich sehr mag.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.380
Für meine 1000FH suche ich ein Teil das gibt es in den Staaten aber der macht kein Versandt außerhalb Amerika. Daher ist meine 1000er FH jetzt zerlegt und eingelagert oder ich verzichte auf den Rücklauf weil das Gestänge zum umschalten gebrochen ist
Für diese Fälle kannst du dir in usa eine Adresse geben lassen und die schicken dir das dann zu. https://www.myus.com/
Habe ich gerade hinter mir (für ein Teil für einen AB) ging gut. Bei Verfügbarkeit in Japan, bestelle ich aber lieber dort.

blueba

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
180
Für diese Fälle kannst du dir in usa eine Adresse geben lassen und die schicken dir das dann zu. https://www.myus.com/
Habe ich gerade hinter mir (für ein Teil für einen AB) ging gut. Bei Verfügbarkeit in Japan, bestelle ich aber lieber dort.
Ah ok krass hätte ich das früher gewusst. Aber werde die 1000er so zusammen bauen, weil ehrlich gesagt habe noch nie den Rücklauf genutzt.

Oben