• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Hey, ich suche eine Übergangs/Chatterbait-Combo zwischen meiner 21g (Tatula 103) und 100g (Tatula 200) BC-Combo.
Lohnt sich gerade bei so Hard-Action-Ködern Mono? Wenn ja, welche Stärke? Ansonsten hätt ich eine ~20er geflochtene genommen.
1. Zielfisch(e)?
Hecht
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
220-230cm, max 240
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Hardbaits, und zwar Chatter- und Spinnerbaits, ~15-28g + 10-20g Trailer = 25-50g
Softbaits, und zwar (selten) Gummifische von 30-50g durchleiern (~15cm mit mehr Gewicht, 20cm mit wenig Gewicht)
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
Kork, aber Duplon ist ok (grad in dem Preisbereich)
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mich stört(e) bei meiner erstem "M"-Klasse-Rute die viiieeel zu niedrige WG-Angabe.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
um 100€ Rute, bis ~200€ Rolle - weniger stört mich nicht
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (Wird zu gegebener Zeit im Suche-Forum auftauchen. Suche Orientierung)
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
Nein
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Nein
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Zur Not meine Tatula HD 200HSL, aber ich hätte gern so ein Zwischending.. wie ne 150er Größe (wenn sich Daiwa und Shimano da vergleichen lassen - habe keine 150er Daiwa im Kopf)
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Nein
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Danke für die Empfehlungen, allersings werde ich mit dem matten Oliv gar nicht warm...
Wie würde sich denn zB eine 151er SLX in dem Bereich schlagen?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Es gibt eine Tatula 150, aber nicht in Europa.

Aber würde eine Tatula 100 nehmen, völlig ausreichend bei den Gewichten.

Als Rute eine Expride 1711xh z.b.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Zur SLX: grad gesehen, dass die noch das Pin-Bremssystem hat. Das wäre mir nix. Gibts die auch mit Magnetbremssystem oder so?
@HunteShowdown Ich gucke mal nach der 150er, aber wenns ne 100er auch tut, bin ich da glücklich.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Zur SLX: grad gesehen, dass die noch das Pin-Bremssystem hat. Das wäre mir nix. Gibts die auch mit Magnetbremssystem oder so?
@HunteShowdown Ich gucke mal nach der 150er, aber wenns ne 100er auch tut, bin ich da glücklich.
Man kann sagen das es sowas bei Shimano eh kaum gibt, meines Wissens nach nur im BFS Bereich. Dafür haben die neueren Fliehkraftbremssysteme halt eine externe Feineinstellung. Sprich du aktivierst je nach Skills oder Wurftechnik und Windbedingen die gewünschte Anzahl Pins. Anschließend beim Angeln dann die Justierung per Drehrädchen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Da finde ich die 20stufige Magnetbremse wie bei meinen Tatulas wesentlich besser.
Vielleicht kriege ich ja ne Prorex 100SVL, die hat sowohl das ATD als auch so ne Zwischengröße.
Kann man das Aluminium eigebtlich enteloxieren? Das glänzende Violett... naja.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Am Ende ist das doch auch nicht viel mehr als Natronlauge, oder?
Keine Ahnung, ich weiß nur, es funktioniert.

Mit heißem/kochendem Wasser geht es schneller, ist aber auch reaktiver und "gefährlicher". Schön aufpassen!
Danach reinigen/glätten mit Stahlwolle 00 und anschließend könnte man das Alu noch polieren.

Grüße, Stefan
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Natronlauge sprudelnd aufkochen? Warum nicht? ...
Reine Natronlauge soll super funktionieren, allerdings bin ich mir da mit der Konzentration nicht sicher...
Aber was soll ich mit 1l von so nem Rohrreiniger? Viel brauch ich doch nicht für das Eloxat.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Zur SLX: grad gesehen, dass die noch das Pin-Bremssystem hat. Das wäre mir nix.
Da finde ich die 20stufige Magnetbremse wie bei meinen Tatulas wesentlich besser.
das sind aber sehr gewagte Aussagen. Ich behaupte mal, das SVS arbeitet genau so zuverlässig wie ein Magnet Bremssystem. Als ich von den DC Rollen auf SVS um gestiegen bin, hatte ich auch etwas Bedenken, was völlig unbegründet war. Man stellt auch nicht permanent an den Pins rum, sondern betätigt nur die Feineinstellung mittels Rädchen, genau wie bei den Magnet Rollen auch. Je nach benötigter Wurfweite und Einstellung, brauche ich trotz unterschiedlicher Köder und Gewichte gar nichts verändern und das finde ich schon ziemlich easy.
Ob was besser oder schlechter ist sollte man erst beurteilen, wenn man beides probiert hat.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Natronlauge sprudelnd aufkochen? Warum nicht? ...
Nein, nicht aufkochen. Nimm ein Glas und fülle die angegebene Menge Drano ein. Dann kippst du heißes oder kochendes Wasser auf. Wie gesagt, ich empfehle es außerhalb zu machen. :emoji_point_up: Anschließend hängt man das zu enteloxierende Stück rein. Und schön am Ball bleiben ... umso heißer, umso schneller!

Zu reiner Natronlauge wirst du von mir keine Antwort bekommen, da keine Erfahrung.

Grüße, Stefan
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
@fragla Also klar ist Daiwas ATD da bequemer, aber wenn du das so sagst, bin ich fast überzeugt...
@Stefan_M Heiße Natronlauge ist auch schon schlimm genug :D
Ich wollte halt nicht so n Restliter von dem Zeug rumstehen haben, aber reines Natriumhydroxid gibts auch nur kiloweise :/
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Wie gut lassen sich die Größen von Daiwa und Shimano vergleichen? (BC)
Bei einer 151er SLX stand bis 50g... 50g würd ich locker mit meiner 100er Tatula machen. Kann das sein?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ja, die hatte ich auch schon im Auge. Aber erstens hab ich so ein bisschen Lust bekommen, andere Hersteller auszuprobieren, und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob die straffere Rute so sinnvoll ist, wenn ich zu 80% Chatterbaits fische.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ja, die hatte ich auch schon im Auge. Aber erstens hab ich so ein bisschen Lust bekommen, andere Hersteller auszuprobieren, und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob die straffere Rute so sinnvoll ist, wenn ich zu 80% Chatterbaits fische.
Gehen gut an ihr, aber Abwechslung tut im Bereich Tackle gut oder vielleicht auch mal ganz gut.
 

Zero125

Angellateinschüler
Registriert
28. Februar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
20
Alter
33
Ort
Villingen-Schwenningen
Meine Empfehlung wäre eine Shimano Zodias Casting 172H-2 mit 12-42 Gramm und einer Shimano SLX DC 151.
Nutze die Kombination genau für die selben Köder wie oben angegeben und bin absolut Zufrieden.
Die Shimano Zodias Casting 172H-2 hat mehr Wurfgewicht wie angegeben.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Meine Empfehlung wäre eine Shimano Zodias Casting 172H-2 mit 12-42 Gramm und einer Shimano SLX DC 151.
Nutze die Kombination genau für die selben Köder wie oben angegeben und bin absolut Zufrieden.
Die Shimano Zodias Casting 172H-2 hat mehr Wurfgewicht wie angegeben.

Die Zodias fische ich auch mit ner Curado 201K.

Genau, die wirft bis ca. 65 g ohne Probleme. Sehr schöne Rute!
 

Oben