2 mal der selbe Fettbarsch ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Hallo Kollegen,

beim durchsehen alter Fotos fiel mir eine massive Ähnlichkeit zwischen zwei Fischen auf:

Riesenbarsche_Neufeldersee_Flussbarsch_Albrecht_Max.JPG


Der Linke wurde von Maxeur 2005 gefangen, der Rechte ist mein dickster aus 2006. Die Fangstellen liegen nur ca. 400m auseinander.

Die ersten 5 Streifen sind schon verdammt ähnlich, ab dem "Waidloch" wird's dann diffus.

Was glaubt ihr, ist es der selbe Fisch? Verändern sich die Streifen mit der Zeit?
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
was ist denn das für ein fleck, den der maxeur-fisch da direkt hinter dem kiemendeckel neben der brustflosse hat? :?: wenn das kein schmutz ist, würde ich sagen das ist nicht der selbe, auf deinem bild sehe ich den fleck nicht.
ob sich die streifen mit der zeit verändern weiß ich nicht. aber auf deinem bild gehen der 2. und 4. von oben bis fast zum kiel runter, die beim anderen bild enden ein deutliches stück vorher... aber vllt sind die ja mitgewachsen.
hast du die jeweiligen längen zu den bildern?
 

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
43 und 44cm, der Bauchumfang des 2. war auch erheblich größer.
 

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
hi,
geht Maxeur noch angeln? er war schon ewig nicht mehr hier im forum?

zu dem thema, für mich sehen die beiden auch sehr sehr ähnlich aus. Und ich glaub auch, daß die muster / streifen mitwachsen und dementsprächend sich verändern. Tarnungmässig müßten sie sich an der umgebung anpassen können. Aber das sind nur meinen vermutungen, wissenschaftlich nicht belegt :D

Gruß,
Luc
 

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Klar geht Max noch angeln, ungefähr 5 mal so oft wie ich...
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Ist er nicht Testfischer bei kistler? Da sollte er ja schon "aktiv" sein.
Wenn jetzt mal jemand wüsste ob sich die Streifen eines Barsches so veränderen können, wäre die Frage gelößt. Wär mal echt interessant!
TL
Merit
 

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Meines Wissens ist er nur bei Lucy Craft France (Die Homepage wurde aber schon ewig nicht aktualisiert).
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jo bei lucky craft isser... das mit den barschen ist schwer zusagen...ich würde mich nicht festlegen...
 

Marcel

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kronberg im Taunus
wenn es nicht der gleiche ist, wäre doch auch eine genetische Gleichheit denkbar! :?:

Also Bruder oder Schwester.... :wink:
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ist ein anderer, vergleicht doch mal die Streifen an der Afterflosse, außerdem ist die Schwanzwurzel der Bauch und die Flossenfarbe unterschiedlich.
 

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
Also ich würde sagen , dass Albrechts Barsch nen streifen mehr hat :oops:
 

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Keine Frage, er hat nen Streifen mehr...
Der 2006er Fisch war viel fetter, dadurch wird das Muster ja auch verzerrt.

Die Flossen sind gleich, kein Einriss. Farblich lässt sich nicht viel sagen, dazu waren die Lichtverhältnisse zu verschieden.


Wer hatte denn den coolen Aquariumsbarsch? Vielleicht weis ja er ob sich die Streifen verändern?
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
hab grad 3 jahre alte pics mit meinem immer noch lebenden t-rex verglichen. absolut identisch! das muster ändert sich wohl bei grösseren barschen nicht (mehr) bei minis bin ich mir nicht so sicher, hab das aber noch nicht so beobachtet. doch fällt mir am see auf, dass kleinere barsche um 20cm oft 9 oder 10 streifen haben und grosse immer bloss nur 5 oder 6. kann auch zufall sein, denn grosse fange ich ja gar keine :wink:

was sich aber ständig ändert und zwar sehr schnell, ist die farbstärke der streifen, das geht von schön schwarz bis unsichtbar in kurzer zeit. manchmal ist sogar da wo die streifen sind noch heller! hab ich aber in freier natur noch nicht gesehen. wenn die barsche inaktiv rumhocken (und das machen sie gerne;) sind die streifen in der regel schön schwarz. bei aktivität oder beim jagen verschwinden die streifen manchmal fast. ebenfalls in kälterem wasser zeichnen die streifen stärker. bei wasserwechsel mit kühlerem wasser gut zu sehen, wenn die streifen wieder mehr kommen.
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
fast vergessen: für mich klar der selbe fish, auch wenn man gewisse unterschiede ausmachen kann. wie gesagt, die farbe und die farbintensität an sich ändern sich schnell mit dem wasser, der temperatur und der aktivität des fisches. das streifenmuster ist fast immer verschieden bei barschen und somit bei fotovergleich zu unterscheiden. habt ihr gewusst, dass auch die zebras an land alle komplett andere streifen haben. wie fingerabdrücke. UND grössere steaks..
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
doch ... bin mittlerweile auch der meinung, dass es der selbe fisch ist. aber genau wirst du es wohl nie erfahren. oder fang ihn doch einfach nochmal!
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
wenn es der gleiche ist dann ein großes lob an den herrn der ihn als erstes gefangen hat!denn der hat ihn wieder schwimmen lassen!was man wie ich finde mit jedem richtig dicken machen sollte
 

albrecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
mypanic schrieb:
wenn es der gleiche ist dann ein großes lob an den herrn der ihn als erstes gefangen hat!denn der hat ihn wieder schwimmen lassen!was man wie ich finde mit jedem richtig dicken machen sollte

Wer schlägt schon nen Mitvierziger ab :wink:
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
albrecht schrieb:
mypanic schrieb:
wenn es der gleiche ist dann ein großes lob an den herrn der ihn als erstes gefangen hat!denn der hat ihn wieder schwimmen lassen!was man wie ich finde mit jedem richtig dicken machen sollte

Wer schlägt schon nen Mitvierziger ab :wink:

Dann kommst mal zu uns an See. Bis auf wenige Leute besteht der Verein nur aus Kochtopfanglern. Da wird auch schon mal 20Pfund+ Karpfen oder halt auch 40+ Barsche abgeschlagen.
 

Oben