2,2m-2,3m Caste für Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Tach zusammen,

für den kommenden Winter suche ich jetzt schon mal eine Caste für das fischen mit diversen Rigs.
Ganz wichtig ist das die Rute kein SolidTip oder eine Taftec Spitze hat, stehe nicht so auf Feederruten aber sensibel sollte diese schon sein also auch keine reine Jigge.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 230cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar vornehmlich Rigs, C-Rig, T-Rig, DS usw.
Gesammt WG max. 20Gr

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] EVA / Duplon

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Molla MGGC-62MLXXF "Fine Operation" war die einzige Rute die ich mal in die Richtung hatte. War natürlich nicht so lang wie gewünscht und das mit dem SolidTip hat mir nicht wirklich zugesagt.

Sollte keine SolidTip oder Taftec Spitze haben, stehe da nicht so drauf.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 300 Euro
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Curado MGL 71

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein


Danke und VG
MacGüyver
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Ich werfe mal die Bullseye Lucky Luke in den Raum. Hab ich selbst. Ich angel zwar selten Rigs und am ehesten dann Chebu. Sensibel ist sie. Stellt auch schnell zurück. Könnte was sein für dich.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Wenns ein bißchen mehr sein darf;
G-Loomis GLX 892 C JWR,meine C-Rigrute schlechthin.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich werfe mal die Bullseye Lucky Luke in den Raum. Hab ich selbst. Ich angel zwar selten Rigs und am ehesten dann Chebu. Sensibel ist sie. Stellt auch schnell zurück. Könnte was sein für dich.
Ja die wurde mir an anderer stelle auch schon genannt, wie realistisch ist das WG nach oben hin?
Habe einpaar mal die Erfahrung gemacht und bin auf die Schnauze gefallen was das angegebene WG angeht, weil diverse Stöcke eben weit mehr konnten als angegeben.
Die letzte war die Legit Design 610M die nun seit geraumer zeit unter der Decke hängt und einfach nicht mehr gefischt wird.
Mittlerweile tendiere ich dazu eine WG Klasse niedriger zu holen als benötigt, wird wahrscheinlich in den meisten fällen passen.

Wenns ein bißchen mehr sein darf;
G-Loomis GLX 892 C JWR,meine C-Rigrute schlechthin.
Na das hat aber mit ein bißchen nichts mehr zu tun, trotzdem danke.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Ja die wurde mir an anderer stelle auch schon genannt, wie realistisch ist das WG nach oben hin?
Habe einpaar mal die Erfahrung gemacht und bin auf die Schnauze gefallen was das angegebene WG angeht, weil diverse Stöcke eben weit mehr konnten als angegeben.
Die letzte war die Legit Design 610M die nun seit geraumer zeit unter der Decke hängt und einfach nicht mehr gefischt wird.
Mittlerweile tendiere ich dazu eine WG Klasse niedriger zu holen als benötigt, wird wahrscheinlich in den meisten fällen passen.


Na das hat aber mit ein bißchen nichts mehr zu tun, trotzdem danke.
Ich fische damit 10g + PRDTR 35 wenn’s windig ist. Glaub das schwerste waren sogar 12g. Das lässt sich nach meinem Empfinden noch gut werfen. Stellt jedoch die obere Grenze für mich da. Und ich bin da nicht überängstlich.
Werd beides heute Abend mal auf die Wage legen und sag nochmal Bescheid.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich fische damit 10g + PRDTR 35 wenn’s windig ist. Glaub das schwerste waren sogar 12g. Das lässt sich nach meinem Empfinden noch gut werfen. Stellt jedoch die obere Grenze für mich da. Und ich bin da nicht überängstlich.
Werd beides heute Abend mal auf die Wage legen und sag nochmal Bescheid.
Wir reden aber schon von der Cast bis 21Gr oder?
10g + PRDTR 35 wären schätze ich mal 14gr / 15gr die wäre dann aber extrem overrated.
Würde mich freuen wenn du es schaffst.

Danke dir
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Ja von der Caste. Mach ich wenn ich daheim bin.
Und mit werfen meine ich halt schon richtig durchziehen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Die Graphiteleader Silverado Prototype wäre auch ein Kandidat genau in diesem Bereich.
Könnte von den Specs passen und fische ich hauptsächlich mit div. Rigs (free, texas, carolina usw.)
Bei der Rolle wechsle ich öfter zwischen der Curado 71mgl und der Alphas sv tw, je nach benötigter Schnur. Passen beide perfekt zur Rute.
20220401_134622.jpg
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ok, hab sie neu vor einem Jahr für 390€ gekauft und dachte, die kriegt man schon günstiger...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Für 20g Gesamtgewicht braucht es aber mindestens eine M-Rute (Bass), ist die Legit Design 610M wirklich so anders als z.B. eine M-Seiten oder M-Fullrange?
Mfg Flo
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Werfen und Köderführung sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Eine WSC-610M ist mit 5~18g angegeben, soll 1~2g mehr abkönnen, ohne dass es am Ende keinen Spaß mehr macht. Da ich kein Freund von solchen Experimenten bin, kann ich dies aber nicht beurteilen. Etwas straffer sind nach meinem Empfinden die WSC-7x-Ruten. Die 72M hat die gleiche WG-Angabe bei 2.18m.
 
M

mueslee

Gast
Für 20g Gesamtgewicht braucht es aber mindestens eine M-Rute (Bass), ist die Legit Design 610M wirklich so anders als z.B. eine M-Seiten oder M-Fullrange?
Mfg Flo
Also die 610M Wild Side ist spürbar straffer als die 610M Seiten und kann auch ein paar Gramm mehr ab. Zudem ist die Wild Side kopflastiger wenn da jemand empfindlicher ist.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Die 610M passt schon vom WG aber die ist mir in der Spitze nicht sensibel genug und vor allem ist das keine Rig Rute.
Wie hat Marc das so schön geschrieben und genau das finde ich trifft bei der WSC 610M zu obwohl ich noch nie Bass geangelt habe.
dass wir nach wie vor Bass-Ruten für alles Mögliche zweckentfremden

Fischen möchte ich da Gewichte von 10gr - 15gr und diverse Köder von 2"-4"

Was auch interessant aussieht sind die folgenden zwei Kandidaten, muss dazu sagen das ich meine Expride 164L und 163er M Adrena liebe.
Shimano Curado -- CDC72MLBFS2EUA
Yasei Perch YASP210MLC

Muss mal schauen wie die Preislich liegen.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja die ist schon was Brettiger, Jigs Fische ich an der 10gr und 15gr Köpfen + 3"-4" Gummis und DS mit 18gr Blei und 3"- 4 " Gummis.
Twitchen kann die auch sehr gut aber Harbaits fische ich sehr selten.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
So, fix gewogen. 10g Jig + PRDTR sind 16,5g Gesamt. Lässt sich noch sehr gut werfen und auch aktiv jiggen. Spitze gibt aber schon deutlich nach da die Rute recht filigran und sensibel ist. Demzufolge würde ich tippe max. 1/2 UZ Bullet und 3 Inch No-Action Shad.
DE1B4D32-0C87-4D7D-A65B-9704218621CF.jpeg
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Die Neue Yasei Carolina und Texas soll ja bald auch raus kommen, ich warte noch einwenig ab und schau mal vielleicht was DTL so raus haut. Falls das zeitlich natürlich passt.

Danke erst für die Infos.
 

Oben