• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Es hat eben jeder seine Vorlieben :)

Ich knote mein Fluoro gern bereits Zuhause ans Geflecht, den Stahldraht binde ich jedoch häufig erst am Wasser.

Macht ihr es eigentlich auch so, wenn ihr die Sichtigkeit eurer Montage unter Wasser verringern aber dennoch auf die Sicherheit von Stahl setzen wollt, dass ihr letzteres nicht an geflochtener Hauptschnur anbringt, sondern FC dazwischen schaltet?

Auf jeden Fall mit ordentlich Fluo oder Mono als Schlagschnur! Den Puffer finde ich gerade bei Barschen sehr wichtig, eigentlich fische ich da noch lieber durchgehend Fluo (Sniper) oder Mono ( Stroft LS)...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Den Puffer finde ich gerade bei Barschen sehr wichtig, eigentlich fische ich da noch lieber durchgehend Fluo (Sniper) oder Mono ( Stroft LS)...

Nimmst du auch beim Jiggen & Finesse-Anwendungen durchgehend FC/Mono, wenn du Grundkontakt spüren willst?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
MIR hat dit noch jar nüscht jekostet. Aba, wie vasenkste 'n FLOATENDEN DD Chubby ohne Fisch? Haste da 50kg-Tragkraft-Stahl dran?
Nö, es waren 30cm ca. 4kg tragendes Flexonit. Und richtig, der Chubby DD schwimmt (eigentlich) und ich war im Boot unterwegs. Sollte also alles ganz easy sein, Anker hoch, E-Motor “anreißen” und nix wie hin zum retten.
Da war aber kein Chubby mehr, der ist bereits ertrunken.
Die Kombination aus Snap und Flexonit hat den Süßen in die Tiefe der Havel gerissen.
Inzwischen habe ich 2 Neuzugänge, der eine hat schwimmen gelernt, der andere Trottel säuft am Flexonit auch gaaaaanz langsam ab.
Ich nenne das Fertigungstoleranz.
Zum Thema Knotenverdichtung:
Der Chubby war an einer ML Kombo mit 6lb FC unterwegs.
Nach seiner Verabschiedung durfte ich nur noch den Snap am FC und die hier eingeklinkte Flexonit Schlaufe einkurbeln, darunter war alles weg.
Haken dran, ich quetsche wieder Old School. :)
Eins noch zum Thema Wobblergewicht. Meine Slider in gleicher Größe schwanken oft um mehrere Gramm. :confused:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Immer mit FC dazwischen, aus den selben Gründen wie von Heiner angeführt. Abriebfestigkeit und Puffer.

An meiner "schweren" Hechtrute (3oz) geh ich aktuell direkt mit der geflochtenen an die Spitze, das ist aber alles noch neu für mich, da arbeite ich mich noch ein...denke aber das ich da auch bei ner FC Schlagschnur lande, sobald ich mir mal passendes Material besorgt habe.

Es gibt eine Ausnahme, wo ich keine Schlagschnur verwende bzw. verwenden kann. Das ist meine neue 8oz-Rute, eine St.Croix Legend Elite LEM86HF. Denn die ist mit für eine Muskyrute sehr kleinen Fuji-Torzite-Ringen bestückt, so dass selbst ein PR-Knoten nicht mehr geräuschlos durch diese Ringe geht beim Wurf. Mit dieser Combo werden daher keine Baits mit Einerhaken gefischt, die ist ausschließlich für große Shads und Twister im Freiwasser gedacht, wo man keinen allzu harten Drill machen muss.

Wer also mit FC-Schlagschnur fischen will, ist mit einer Rute aus der Legend-Tournament-Serie von St.Croix oder anderen Ruten mit Alconite- oder SIC-Beringung besser bedient. Für Spinnerbaits und andere mit Einerhaken bestückte Baits und fürs Fischen in Heavy Cover, wo auch mal ein härterer Drill nötig wird, habe ich daher eine zweite 8oz-Combo mit einer Rute aus der Abu-Fantasista- Beast-Serie, die mit Alconite-Ringen bestückt ist, so dass eine FC-Schlagschnur anstandslos funktioniert.

Was vielleicht geht an der LEM86HF, ist eine Mono als Schlagschnur, weil die bei gleicher Tragkraft deutlich dünner ausfällt als eine entsprechende FC-Schlagschnur. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nimmst du auch beim Jiggen & Finesse-Anwendungen durchgehend FC/Mono, wenn du Grundkontakt spüren willst?
Jou, Fluo uff jeden Fall, wenn Finesse anjesacht is. Dit Zeuch is ooch sensibel jenuch, wenn die Rute stimmt. Mit LS hab ick letzten Herbst öfter mal rabbajedschiggt, jing ooch erstaunlich jut. So richtich klassisch dschiggen steht bei mir aber eher selten uff die Tajesordnung. Und DS mach ick mit PE und Fluo-schlagschnur...

PS - fürs Skippen finde ich PE allerdings deutlich angenehmer, und auch bäggläsch-enttüdelungs-freundlicher...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir (und allen interessierten Mitlesenden) teilt. Ich weiß die Mühe zu schätzen :)
 

Oben