1stes Angeln auf Dorsch Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

khunter

Keschergehilfe
Registriert
1. September 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland/NRW/Köln
Hi @ all
So bin in den Herbstferien[nrw] auf der Ostsee mit meinem Opa und wir wollen auf Dorsch gehen er will es nur auf einen Pilkerprobiren aber ich will nicht nur Pilken sondern auch was anderes ausprobieren
were nett wen ihr mir helfen könntet
Mir reichen auch schon Tips zum Pilken
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hi khunter,

Kauf dir bloß keine teuren Pilker, Dorsche beissen auch auf Eisenstangen mit ein wenig glitterfolie..
außerdem bleibt man beim pilken in grundnähe schon mal gerne hängen und da nützt einem ein 10€ pilker auch nix.. :D

Und nimm dir bloß nicht nur leichte 100g pilker mit, man weiss ja nie wie stark die drift ist. also ruhig auch 200 - 300g pilker mitnehmen.

als beifänger kannst du einfach ein bis zwei twister oder gummifische oder noch besser gummitintenfische auf einfachhaken ziehen und über den pilker an die schnur knoten. ist auch billiger als sich fertige beifänger-vorfächer zu kaufen und fängt genauso

kannst ja versuchen mit der spinnrute und 20-30g meerforellenblinkern dorsche zu fangen, lohnt aber natürlich nur an flachen stellen. Ab 10 Meter tiefe würde ich dann doch schon zur pilkrute greifen.

Gruß und Petri Heil

Clemens
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Unter diesem Link findest du die Anleitung für einen Knoten der sich gut eignet um einen Beifänger selber an die Angelschnur über dem Piler zu montieren.
Man muss beim Knoten nur darauf achten, dass man zwischen der Schlaufe für den Beifänger und Pilker genug Abstand lässt, da sich Beifänger und Pilker sonnst beim pilken ständig vertüddeln..
http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/springerschlaufe.htm

Der Vorteil an dieser Montage ist das der Beifänger (idealerweise ein Gummioktopus/Tintenfisch) an der Schlaufe ein wenig Spiel hat und so beim pilken verführerisch wackelt.
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
hier mal fotos von guten mefoblinkern und meinen lieblingsbefängern auf dorsch
 

Anhänge

fotos_6_oktober_06_035.jpg

Oben