• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

da Flo

Angellateinschüler
Registriert
22. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
18
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Servus,

Ich bin auf der Suche nach einer Rute mit einem 1oz Rating für meine Metanium Dc welche mir mein Papa im Sommer geschenkt hat. Ihm Gefiel dass Surren nicht. Sie sollte Möglichst sensibel sein und auf das Gummifischangeln ausgelegt. Sie wird vorrangig für Zander bzw Dickbarschangelei eingesetzt vielleicht auch mal zum Bass Angeln mach Italien oder Spanien mitgenommen. Den ein oder anderen Großen hecht der draufgehen sollte sie auch gut wegstecken können. Der Preis ist zunächst egal. Hatte bis jetzt die Poison Adrena / Expride
Die HR Valley Hunter
Oder eine MB Levante im Auge.
Habe auch noch gehört die Evergreen Ruten sollen sehr gut sein aber lohnt sich im vergleich zu ruten dieser Preisklasse wirklich der satte Aufpreis?
Kann jemand zu diesen Ruten etwas sagen?
Sie wird vorrangig mit 4 bis 5" Gummis an 7 bis 12g Köpfen zum Einsatz kommen. Ein Wobbler Crank Spinner Spinjig oder Chatterbait wird ab und zu auchmal dran kommen ist aber NICHT das Haupteinsatzgebiet. Sie sollte natürlich die Köder auch auf eine Einigermaßen gute weite für diese Sensibilität werfen können.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen, etwas zu den Ruten sagen oder eine andere Vorschlagen kann. Und klar was ich beschreibe ist schon in die Richtung eierlegende wollmichsau aber ich bin natürlich zu Kompromissen Betreit. Das wichtigste ist Sensibilität und Rückgrat.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Auch wenn die Adrena 1610m auf dem Papier keine 1oz hat ist sie doch etwas underrated. 25g kann man da noch locker durchziehen.

Finde 7g+4 an den meisten Bass MH Ruten die ich kenne nicht so wirklich gut.

Wiederum passen 12+5inch aber noch gut bei der 1610m sofern wir von schlanken Ködern wie z.b. Easy Shiner sprechen.

Zudem im Sachen Preis-Leistung und Sensibilität eigentlich nicht zu toppen in der Preisklasse bis 300€.

Ist mit die universellste Rute die ich kenne und wirft auch verdammt weit für ihre 2,08m. Barsche ab 30cm machen schon etwas Spaß.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
AC158C3B-2364-49B7-8EDF-4CB094E8DACC.jpeg
Fische die Kombo genau in dem Bereich! Faulenze damit und hänge Abundzu mal nen hardbait dran. Bin total happy! Allerdings habe ich keinen wirklichen Vergleich mit anderen Ruten in der wg klasse
Ist die MH. Macht nen 80er Hecht locker mit.
Barsch habe ich leider keine Erfahrung damit…
 

da Flo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
18
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Super Danke für die schnellen Antworten!
Um mal auf die etwas sehr hochpreisigen Riten zu kommen....
Hat jemand Erfahrung mit der Seiten 72Mh bzw einer Evergreen Orion Moongazer oder Kaleido Stallion-/ Cougar Elite 7 RS auch im 1oz Rating?

Allen eine Schöne und Fischreiche Woche!
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Die Seiten hat viele Fans, siehe Thread.
Zu den anderen musst du selbst die Suchfunktion nutzen.
 

da Flo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
18
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Danke,
habe ich getan und ich denke Die Seiten Mh ist vom Einsatzgebiet am passendsten. Aber meine Frage merkt man diese 400€ Aufpreis zu na Poison wirklich so stark? Weil der innere Tacklenerd tendierte natürlich zur Seiten aber der Sparfuchs zur Posion haha.

Lg
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Danke,
habe ich getan und ich denke Die Seiten Mh ist vom Einsatzgebiet am passendsten. Aber meine Frage merkt man diese 400€ Aufpreis zu na Poison wirklich so stark? Weil der innere Tacklenerd tendierte natürlich zur Seiten aber der Sparfuchs zur Posion haha.

Lg
Mehrwert verläuft da wie in jedem anderen Bereichen des Lebens natürlich nicht linear.

Wenn du das Maximum in Sachen Rückmeldung haben möchtest solltest wohl eine NRX+ werden.

Besser geht's wohl nicht und die liegen im 500€ Bereich.
 

da Flo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
18
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Mehrwert verläuft da wie in jedem anderen Bereichen des Lebens natürlich nicht linear.

Wenn du das Maximum in Sachen Rückmeldung haben möchtest solltest wohl eine NRX+ werden.

Besser geht's wohl nicht und die liegen im 500€ Bereich.
Habe gehört dafür hat man Einbußen in Wurfweite und Universität?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Habe gehört dafür hat man Einbußen in Wurfweite und Universität?

Das ist mMn nicht korrekt. Viele der nrx ruten kannst du mehr als gut zweckentfremden. Z.b. kannst mit einer jwr auch sehr gut spinnerbaits durchburnen, obwohl die eigentlich für jigs und rigs ausgelegt ist. Die 873 crr ( carolina rig rod ) hat so einen schönen flex im blank, da kannst fast alles mit machen...

In deinem Fall würde ich wohl zur 843 mbr tendieren, ein echtes allroundtalent. Das Geld muss es dir persönlich halt wert sein...
 

da Flo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
18
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Was ist denn der Große Unterschied zwischen Nrx und Seiten außer die 200 öcken weil man hört von einen ja nur die höchsten Töne ....
 

Oben