• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.599
dank dir----größer solln die köder bei mir nicht werden nur kleiner eventuel( also vielleicht 1-2 g unter dem angegebenen wg- gibts außer einfach nur geil sonst noch was interessantes von dir über die rute zu berichten`?
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Heyhey ! Das Urteil "geil" ist bei mir viel wert!
Die Rute ist sehr geeignet zum Twitchen von diesen Ködern. Sie ist nämlich schön straff. Allerdings kein Stock. Beim Werfen lädt sie sich gut auf und bringt die Köder auf Weite.
Was möchtest du noch so wissen?
Bei einer Asio waren die Wicklungen unsauber. Bei meiner aber sind die sauber. Klasse Stecken.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.599
wicklungen unsauber? sorry für die blöde frage aber sind damit die wicklungen der ringe gemeint? joar genau was du da über die rute geschrieben hast dachte ich eigentlich auch als ich sie in der hand hatte.meinst du ich kann mit ihr auch noch vernünftig köder unter 5g fischen?obwohl sie dafür ja nich sein soll sondern halt für die squirrels oder squad minnows z.b......
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Genau das meine ich.
Die Ringwicklungen bzw. andere, die es da noch so gibt :p Aber die sehen gleich aus, nur ohne Ring :p
Der Squirrel wiegt ja 4,5g. Der geht noch ganz gut.
Unter 3,5g wird es wohl nicht mehr so viel Spaß machen.
Der TinyFry lässt sich mit seinen 1,5g nicht mehr gut werfen.
Ich denke 3,5g ist realistisch, wobei das Optimum sicher um die 8-10g liegen wird.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.599
hab mir dann doch noch die blaster geordert und hohl mir die asio sobald es die hier wieder gibt...ich denke damit bin ich für mein gewünschtes einsatzgebiet erstmal gut ausgestattet.....werde aber ma sicherheitshalber auch ma nen blick auf die wicklungen werfen.....zur asio hat mir verkäufer ne 25ooer rolle empfohlen(technium oder eventuel twin power), würdest du da zustimmen?

gruß harry
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hi,bin jetzt erst auf diesn thread gestossen,und deine entscheidung war genau richtig,denn die 2.10 version ist keinesfalls zu weich zum twitchen!!!
zum glück hab ich auch schnell den namen der person vergessen die diese lüge in diesen thread gesetzt hat...also die köder die du da anviesierst sind allesamt genau richtig für diese rute!´tiny fry wirste auch noch sehr gut fischen können,und als idealbereich würd ich squirrels von 61 bis 76dd sagen über pointer80 halt slender pointer97 höchstens...wirst viel viel spass haben mit dem teil und dích wundern welche flossenträger du noch bändigen kannst!und übrigens nimm die rolle die dir besser von beiden gefällt!ich hab ne twin power4000 drangeschraubt weil ich im moment nix kleineres hab,funzt aber auch sehr geil!ich würd aber eher 3000grösse sagen....in dem sinne,viel spass mit dem teil :!: :D
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Krasser Typ bist du.
Ich habe ja wohl danach noch was geschrieben.
Ich hatte sie selbst noch nicht gefischt. Als ich sie in der Hand hatte, da kam sie mir zu weich vor, um damit ordentlich zu twitchen. Und dann habe ich auf Hoffi verwiesen und gesagt, dass ihr ihm "glauben" sollt.

Habe übrigens schon die zweite Asio geschrottet.
Also beim ersten Mal dachte ich an einen Materialfehler, aber da es nun zum zweiten Mal passiert ist und das beide Male genu auf Höhe einer Ringwicklung, bin ich überzeugt, dass Garbolino irgendwas falsch macht.
Kann daher nur von den Asios abraten. Die fischen sich hammergeil, aber bei solchen Fehlern kann ich so eine Rute nicht empfehlen.

Habt ihr noch Empfehlungen für eine 1,80er, die der Asio ähnlich ist?
Kann auch teurer werden, aber soll ähnlich gut Köder führen und haltbarer sein.


Nun zur Rollenwahl.
Eine 1,80-2,10m Rute würde ich ausschließlich mit Rollen von 1000-2000 fischen. Ich persönlich habe eine TP1000 dafür und alles was größer ist, wäre mir zu groß. Wie kann man denn eine 4000er Rolle an eine 2,10 Rute schrauben? KRASS !! Selbst 3000 ist um ca. 2000 zu groß !
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.599
boah is ja hart.....ist die rute im drill kaputt gegangen oder wie?bin ja auch kurz davor mir die zu holen.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die erste ist beim Anködern gebrochen.
War alles dran und ich hab kurz an der Schnur gezogen, um zu gucken, ob sich Schnur am Spitzenring verheddert hat. Sofort weggeknackst.
Die zweite Rute ist bei einem Krauthänger gebrochen.
Ich wollte die Rute anheben und bevor ich überhaupt Druck ausüben konnte, ist sie gebrochen.
Das ganze halt direkt in den Ringwicklungen.
Vielleicht werde ich Garbolino mal einen Brief schreiben und die darauf aufmerksam machen, dass es da Probleme gibt. Vielleicht verwenden die aggressiven Klebstoff oder beschädigen den Blank anderweitig beim Beringen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Da würd ich mich definitiv auch direkt an den Hersteller wenden. Wenn die einigermaßen seriös unterwegs sind, sollte sich da doch was machen lassen...
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
@mykey
wie gesagt blos 4000grösse da ich nix andres vernünftiges hab...
und ausserdem ist das geschmackssache,ich mag halt einfach keine "kleinen rollen"....
und ausserdem,meinem vater seine garbolino keine ahnung was ist auch sofort beim ersten kontakt auf hälfte der oberen teilung gebrochen........
meine blaster scheint aber voll in ordnung zu sein,hat schon so einiges mitgemacht hält sich aber sehr gut!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.599
man man die asio war schon so gut wie gekauft...aber was man hier so liest is ja echt abschreckend...is halt jetzt nur die frage ob s ausnahmen waren und ob es nur bei der asio vorkommt( gibt da nämlich noch so nen ähnliches model nur etwas härter und mit lila im griff wie bei der blaster, die auch noch in frage kommen würde)

naja heute teste ich erst mal meine blaster
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die andere Variante wäre die Garbolino Falco.
1,91m bei 7-21g Wurfgewicht.
Mir ist sie schon wieder zu lang und ich glaube sie war mir auch zu hart.
Jetzt wird die Garbolino Asio noch ein drittes Mal geholt.
Danach wende ich mich endgültig an Garbolino wenden und den eine Meinung geigen. Zwei Materialfehler sind mindestens einer zu viel, aber wenn es ein drittes Mal passiert, dann raste ich aus.

Hoffi wird die Rute am Freitag erstmal ausführlich testen, bevor ich ihm die abnehme :p
Einen Bruch während des Müritz-Treffens könnte ich nicht verkraften !!
Garbolino würde dann für Schäden in ganz Eldenburg verantwortlich sein.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
da würde ich ya gern mal mäuschen spielen..wenn die zum dritten mal brechen würde 8)

gruß fixe
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
MyKey schrieb:
... Das ganze halt direkt in den Ringwicklungen.
Vielleicht werde ich Garbolino mal einen Brief schreiben ...

[align=justify]Das mach mal. Wenn eine Rute "in den Wicklungen" bricht, ist häufig ein Fehler des Verbauers der Einzelmaterialien vorhanden. Die Ringe die ich bisher an den Garbos gesehen habe, fand ich, milde gesagt, unter aller Sau. Wenn der Hersteller vorm Ringwickeln die Ringfüße nicht vernünftig anschleift und entgratet, kann eine Rute auch bei minderer Belastung an den Ringfüßen brechen. Hintergrund: Mittlerweile haben wir viele hochkarätige IM8-Blanks (und aufwärts), tolle Stecken, die aber neben den positiven Eigenschaften auch immer mehr (bisher teils ungeahnte) Nachteile mitsich bringen. Wenn unter Last ein Ringfuß mit Graten "von der Seite" in den Blank arbeitet, kann es eben passieren, das dies die Blanklackierung durchdringt und die nette Kohlefasermatte beschädigt. Das Gesamtkonzept des Blanks erhält eine neue Schwachstelle bei einer Belastung, für die er nicht konstruiert wurde. Selbes Probem kann man haben, wenn die Rute seitliche Schläge hinnehmen durfte, wie z.B. das Umfallen und gegen eine Kante (Schreibtisch, Steinpackung, Bootswand und alles andere). Auch hier bekommt der Blank kleine Schäden mit, die dann im Extremfall soweit gearbeitet werden, dass die Rute bricht. Bekanntere Vertreter sind gelbe (frühe) Illexruten oder die ersten VHF-Generationen von Harrison.[/align]

Fragen?
dD
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey,

also das ist mal 'ne gute Info.
So fühle ich mich in nämlich in meinen Vermutungen bestätigt und kann den Brief bzw. die Mail druckvoller gestalten :)

Irgendwann sag ich euch...., irgendwann habe ich genug Geld, um mir Ruten von so'nem Rutenbauer machen zu lassen, der hier auch angemeldet ist und echt Ahnung hat.
 

Oben