1,0er Hardmono als hechtsicheres Vorfach - Rutenringe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Wenn wir grad so ein Thema geöffnet haben bring ich noch meine aktuelle Frage ein:

Wie handhabt ihr das bei euren Big Bait Schleudern. Ich fische die Linethru Swimbaits von Savage Gear aber auch oftmals „normale“ Big Baits, sprich mit verschraubtem Bleikopf. Wie Löse ich das Problem vom 70cm langen Fluo von 1mm in kombination mit dem ca. 50cm langen Savage Gear Stahl? Welcher Einhänger verwende ich da für beide Systeme idealerweise? Die BFT staylocks sind mir zu fett um die 50cm vorm Köder baumeln zu lassen...

Wie geht ihr das an - habe noch keine Lösung gefunden und freue mich eure Herangehensweisen zu lesen!

LG
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Das Problem wird sein, das die SG Line Thru's ja integrierte Stahlsysteme haben. Würde er bei seinen "normalen" BigBait's auch Stahl fischen, hätte er ein Stahlvorfach, plus das Stahlsystem von SG dran.

Ich hab mir mittlerweile, dank @blechinfettseb, angewöhnt, fertige FC Vorfächer ans Wasser mitzunehmen und an meine PE einfach nur einen ordentliche Snap zu knoten. So kann ich ruckzuck zwischen FC Vorfach für "normale" BigBaits und dem LineThru System wechseln. Sprich: PE > DuoLock Snap > FC Vorfach oder LineThru System.

Funktioniert einwandfrei und man hat absolut keinen Stress mehr beim schnellen Wechseln von Ködern.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn wir grad so ein Thema geöffnet haben bring ich noch meine aktuelle Frage ein:

Wie handhabt ihr das bei euren Big Bait Schleudern. Ich fische die Linethru Swimbaits von Savage Gear aber auch oftmals „normale“ Big Baits, sprich mit verschraubtem Bleikopf. Wie Löse ich das Problem vom 70cm langen Fluo von 1mm in kombination mit dem ca. 50cm langen Savage Gear Stahl?

LG
SG kürzen und wie die anderen Baits einhängen. Mache ich auch so. Nehme allerdings dünnes 0.40er oder 0.50er FC, je nach Kombo, und dann Stahl. Den Vorteil von dem dicken Fluo oder Hardmono verstehe ich irgendwie nicht
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich Fische 1,5-2m lange 0,91 mm Flou Vorfächer mit FG Knoten und wenn man den sauber bindet und fest genug zusammen zieht(so fest das sich 0,30mm PE in die Haut schneiden kann) dann spüre ich den Knoten ganz ganz leicht in den Ringen aber stoppen tut da nix und Ringeinlagen sind alle noch genau da wo sie hingehören!
Wenn es nen "guter Tag" ist dann Kürze meine Vorfächer eben etwas wenn sie "verbissen" sind und fertig! Wenn es ein unglaublich guter Tage ist dann binde ich nen FG neu innerhalb von 2 min und Angel weiter!
Jeder soll das bitte halten wie er will, ich kenne einige die ihre Vorfächer vorbereiten und darauf schwören, andere nochmal mit ner Schlagschnur dazwischen und dann das Hechtsichere Vorfach, will hier keine Lehrstunde erteilen sondern einfach nur mitteilen wie ich es mache und gut damit Fahre :cool: :emoji_fishing_pole_and_fish: :emoji_v:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.881
Ort
P - PM - HVL - TF
…….will hier keine Lehrstunde erteilen sondern einfach nur mitteilen wie ich es mache und gut damit Fahre :cool: :emoji_fishing_pole_and_fish: :emoji_v:
Gut so, soll jeder seine Erfahrungen sammeln.

Ich habe keine Angst um meine Ringeinlagen.
Relativ lange Pendel mit 50cm Länge sind bei mir quasi Alltag. Egal ob Spinnwels Vorfach oder DS-Rig.
Ich habe am 2m langen 0,35er FC entweder einen Snap oder einen Wirbel. Daran ist das dicke Mono-Vorfach entweder angeknotet oder mit einer einfachen Schlaufe zum Schnellwechsel eingehangen.
Nach vielen Jahren, zig tausenden von Würfen und einigen Tonnen an Fisch habe ich weder eine einzige Ringeinlage beschädigt noch einen Fisch durch Materialschaden verloren. Egal ob Fritte oder 70 Pfund Waller! ;)
Der FG zwischen PE und FC gibt immer (insbesondere im Dunkeln) eine zuverlässige Vorwarnung das der Köder gleich ran ist.
Das Pendel wiederum ermöglicht mir sehr gute Wurfweiten mit der BC.
Egal wie es aussieht, es funktioniert super.
Hier meine beiden XH Kombos:
Mit Wirbel für Blinker etc., ohne Wirbel für Wobbler und Gummis.
FA98925F-4F15-4452-BD3F-EDDF1CB6EEF7.jpeg
88F1A37D-1478-4E73-9A92-D23402475085.jpeg
2AB4AE6C-7321-4128-A10B-9A69FE1065F7.jpeg
E58A7755-36EF-4B10-94D9-1AA4AE43CCCA.jpeg
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Super auch mit den Bildern =) Was für eine Hardmonostärke nimmst du für Hecht?

Ja bei nem 0,35er FC bekomme ich den FG Knoten auch ohne weiteres durch die Ringe :D
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@ Slidy

Der Kugellagerwirbel auf deinem zweiten Bild sieht relativ klein aus(Bild kann täuschen?!). Mich würde interessieren, wie groß ist der real und welches Fabrikat?

Suche schon seit längerer Zeit Kugellagerwirbel, welche möglichst klein aber trotzdem ausreichend Tragkraft haben. Hat jetzt nichts primär mit dem Thread zu tun, wäre aber über Tips, auch per PN dankbar.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
bei mir sieht es so ähnlich aus.
Bei meiner 140g Casting (große Swimbaits, große Glider/Jerks, Svartzonker, Pigshads und Co zum Einleiern, große Spinnerbaits) habe ich ein ca. 90cm Vorfach aus 0,92mm FC direkt mit dem FG an die Hauptschnur geknotet. Den Knoten ziehe ich in der Regel aber nicht durch den Spitzenring und das entsprechende Pendel stört mich bei meiner 2,40m Rute nicht.

Bei meiner "leichten" 80g Spinning (kleine Glider/Jerks, Blinker, Gummis zum Jiggen < 20cm). fische ich eine ca. mindestens 1m lange Schlagschnur aus 0,50mm FC, welche ebenfalls mit dem FG mit der Geflochtenen verbunden ist. Hier ziehe ich den Knoten durch die Ringe. Am Ende der Schlagschnur ist ein Einhänger angeknotet, wo ich je nach Köder unterschiedliche Vorfächer in den üblichen Längen von 40-70cm einhänge:
- 7x7 Stahl für normale Gummis zum Jiggen, sowie für Wobbler, Blinker, Spinner
- das 0,92mm FC oder festeres Titan für kleinen Jerks und Glidebaits
Einen Wirbel am Ende haben die Vorfächer nur, wenn ich mit Blinkern und Spinnern fische. Für den Rest der Köder nur eine Schlaufe.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Egal ob ich Stahl oder Hardmono (bis 0,9mm) als Bissschutz nehme, davor kommt immer FC als Puffer. Möchte kein dickes und steifes Hardmono durch die Ringe ziehen.
Schaut dann etwa so aus:
PE -> FG-Knoten -> mind. 1,5m FC -> Albright-Knoten oder Wirbel -> Stahl oder Hardmono ca. 35cm
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.881
Ort
P - PM - HVL - TF
@ Slidy

Der Kugellagerwirbel auf deinem zweiten Bild sieht relativ klein aus(Bild kann täuschen?!). Mich würde interessieren, wie groß ist der real und welches Fabrikat?

Suche schon seit längerer Zeit Kugellagerwirbel, welche möglichst klein aber trotzdem ausreichend Tragkraft haben. Hat jetzt nichts primär mit dem Thread zu tun, wäre aber über Tips, auch per PN dankbar.
6A6C9835-6578-449F-A2C0-731CC677A410.jpeg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich mache ca 1.5m 60er fluo und daran mit nem tippet Ring 30cm Stahl.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Bei mir sieht es so aus....

pe>Fg knoten>40 fluo ca. 2-3 m>0,90 fluo ca. 0,5m >fat Mono knoten > snap. Bis jetzt keine Probleme....
Nachteil ist natürlich wenn das 90er Fluocarbon beschädigt ist muss ich zwei mal knoten. Aber die fünf Minuten hat man doch?! Ansonsten kann man auch seine zweite Kombo nutzen die man dabei hat :p
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Ich nutze 40cm 0,90er Fluo als Vorfach, daran befestige ich einen Wirbel und hänge diesen dann in ein Kontenlos Verbinder, diesen binde ich dann direkt an die Geflochtene.
Wenn das Vorfach beschädigt ist, mache ich den Knotenlosverbinder ab und binde das nächste dran. Habe immer paar fertige Vorfächer dabei.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Bei mir sieht es so aus....

pe>Fg knoten>40 fluo ca. 2-3 m>0,90 fluo ca. 0,5m >fat Mono knoten > snap. Bis jetzt keine Probleme....
Nachteil ist natürlich wenn das 90er Fluocarbon beschädigt ist muss ich zwei mal knoten. Aber die fünf Minuten hat man doch?! Ansonsten kann man auch seine zweite Kombo nutzen die man dabei hat :p

Ich habe einen seht ähnlichen Aufbau, da ich auf Kleinteile wie Snaps wirbel etc verzichen will.

Welchen Knoten verwendest du zwischen FC und FC?
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Ist bis auf ein kleines Detail quasi nen GT Knoten
 

Oben