1,0er Hardmono als hechtsicheres Vorfach - Rutenringe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Hallo Leute,

ich habe für meine neue Hechtkombo jetzt mal 1,0er Hardmono als Vorfach genommen, damit ich mir das Stahl sparen kann. Als Verbindungsknoten zum geflecht habe ich den FG Knoten genommen der ja mit Abstand noch der schmalsten aller Konten ist. Dennoch bekomme ich den Knoten nur dann vernünftig durch die Rutenringe wenn ich die Rute wirklich so senke, dass die Schnur/der Knoten exakt gerade reinläuft. Alles andere macht so ein starken "tok", dass ich mir auf Dauer Sorgen um die Rutenringe machen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste mit diesem Problem sein soll - hat jemand dafür eine clevere Lösung gefunden?

LG Tommy
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Dafür gibt es tatsächlich keine Lösung - mir ist zumindest keine bekannt. Hab das auch mal eine gewisse Zeit so gehandhabt. Bin dann wieder dazu über, mir meine Vorfächer vorzubereiten und die entsprechend einzuhängen.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
44
Ort
Berlin
Den FG kann man so binden/abschließen, dass man nicht diese harte Kante zwischen Mono und Geflecht hat.
Dazu bindet man mit dem Geflecht wie eine Art konischen Übergang. Dann flutscht das besser durch den Führungsring.
Merken wird man es aber immer. Gerade bei 1 mm.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Schau mal hier, da wurde das Thema mehr oder weniger intensiv behandelt:

 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Schau mal hier, da wurde das Thema mehr oder weniger intensiv behandelt:


Mh darin hatten sie nur beschrieben, dass sie es quasi genauso machen :D

Vllt probier ich es mal mit einigen halben Schlägen wirklich wie so eine Art Konus zu Knoten damit es zumindest ein wenig weicher läuft...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Welchen Vorteil siehst du denn darin das FC/Hardmono-Vorfach direkt an die Hauptschnur anzuknoten?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Welchen Vorteil siehst du denn darin das FC/Hardmono-Vorfach direkt an die Hauptschnur anzuknoten?
Wenn ich es damals im Thread und in diesem Thread richtig verstanden habe, dann verbinden einige die Hauptschnur mit dem Hardmono und wollen ein möglichst kleines Pendel haben...
Dieses kann natürlich nur erreicht werden, wenn man das 50cm-100cm lange Vorfach auch durch die ersten Ringe führt.
Einige fischen auch ein deutlich über 100cm langes FC oder Mono Vorfach in Stärken oberhalb der 0,80-1,20mm.

Wieso, dass können dir nur die User selbst beantworten.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@Grey
Meiner Meinung nach wirst du ein so dickes Mono niemals „problemlos“ durch die Endringe einer modernen Baitcaster oder Spinning bekommen.
Köder die du mit 1.0mm Hardmono Vorfach fischt, werden ja eine gewisse Größe und Gewicht haben, die wirft man eh “einfacher” mit einer gewissen Länge an Pendel.
Den FG kannst du ja weiterhin zum verbinden nutzen, oder aber einen Wirbel oder solid Ring usw. aber bei einer Vorfachlänge von 100-120cm bist du ja nicht unbedingt darauf angewiesen, dieses noch in die Ringe zu ziehen.
Oder?
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Naja die 1.0mm habe ich genommen damit es "hechtsicher" ist. Das ganze kommt auf ne Expride 1711 XH und ist meine Hechtrute. Habe es im Moment ca. 1m lang gemacht und fände das schon zu lang als Pendel an einer BC.. Alternative ist jetzt das Pendel kürzen oder halt doch wieder auf Stahl zu gehen....
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Zumal es mMn keinen Vorteil bietet....theoretisch müsstest Du im ungünstigsten Fall nach jedem Hecht etwas von dem FC abkappen, Snap neu ancrimpen, knoten oder whatever. Erwischst mal ein super Tag und Dir knallen paar Hechte drauf, ist dein FC zu kurz und Du musst mit FG neu anbinden - hätt‘ ich mal gar kein Bock, wenns grad laufen sollte.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich weiß ja nicht welche Ködergewichte du an deiner Expride XH fischt, aber da wären mir die 100cm Hardmono in der Stärke einfach viel zu steif und ich würde ein 40cm Titan oder Stahl bevorzugen.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Für mich gibt es nur eine Lösung: das bissfeste Vorfach gehört nicht durch die Ringe. Ein langes Stahlvorfach kurbelt ja auch keiner (hoffentlich) durch den ersten Ring.
Ich fische Stahl (7x7 Flexonit 0,45mm; 20kg) und knote nochmal 1,5m 50er Fluo an. Hat genug Tragkraft und 0,50mm geht ausreichend gut durch die Ringe.

Ob Du jetzt 30-70cm Stahl oder 30-70cm 1mm Fluo anknotest, spielt bei der o.g. Montage keine Rolle und ist fischbar ohne die Rute/Ringe zu zerstören.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
208
Sehe auch keinen Grund das reinzukurbeln. Ich Fische seit Jahren nur 0.90-1.00 FC als Vordach beim gezielten Hechtangeln. Verdingung mache ich bei so dicken Material immer mit dem slim beauty - fg knoten nehme ich eher bei dünnerem Material. 60cm reichen aus und lassen sich auch an einer kurzen bc Rute noch werfen. Habe auch noch keine Scheuchwirkung gemerkt obwohl ich oft in einem sehr klaren See Angel.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.840
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Kauf dir aus dem Karpfenbereich ein paar Ring Swivels und crimp das Hardmono an den Ring. Den Wirbel kannst du entweder dran lassen, oder du knipst ihn ab. Ich habe ihn jedenfalls immer Abgeknipst, da er mir zu sehr auf die Nerven ging.

LG Christoph
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Stimmt wohl - nein das Stahl habe ich logischerweise nicht durch die Ringe gezogen :D Werde mit nem kürzeren Pendel anfangen.. Oder wenns mich zu sehr nervt wieder nen 0,35er FC draufbinden und Stahl vorschalten...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Naja die 1.0mm habe ich genommen damit es "hechtsicher" ist. Das ganze kommt auf ne Expride 1711 XH und ist meine Hechtrute. Habe es im Moment ca. 1m lang gemacht und fände das schon zu lang als Pendel an einer BC.. Alternative ist jetzt das Pendel kürzen oder halt doch wieder auf Stahl zu gehen....
Natürlich kürzen. Wozu braucht man 1m Vorfach?
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Hatte gelesen, dass die Leute die Hardmono/FC als Vorfach nehmen das bei Beschädigungen kürzen und wollte mir einfach ausreichend Material zum Kürzen lassen :D
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
470
Ort
IRE/PT/ES
Fische in teilweise sehr steinigen flachen Bereichen, habe deswegen um die 2m .90er FC mit FG im Einsatz, das ziehe ich auch durch die Ringe. Gewöhn dir einfach an den Köder gerade einzukurbeln, nach einiger Zeit macht man das automatisch ;) Wenn du aber nicht auf Abriebfestigkeit angewiesen bist lass es und bleib bei 50-100 cm FC.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Hab es jetzt auf 60 cm gekürzt - so wirds gehen =)
 

Oben