• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Also in der engeren Auswahl sind jetzt die
- Sunline NEW Super PE in 6lbs
- Sunline Super PE 8Braid in 6lbs
- Sufix NanoBraid in 0.06.

Was ist denn auf Deiner Rute für eine Schnurklasse angegeben?

Erste Wahl wäre für mich hier die Sunline Super PE 8Braid in 6lbs. Die NEW Super PE ist, wenn ich das richtig sehe, eine 4fach geflochtene Schnur.
Als Knoten kann ich nur den FG-Knoten empfehlen. Dann brauchst Du auch kein Tesa über den Knoten kleben. Richtig gebunden, sitzt der sicher. Die Sunline-Schnüre haben eine sehr gute Knotenfestigkeit.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Johannes Tesa über den FG vom Fluoro zum Geflecht klebt. Das macht doch auch keinen Sinn.
Er meint sicherlich den Spulenknoten oder den Knoten zur Füllschnur, der bei sehr flachen Spulen schon recht prominent sein kann und u.U. störend ist.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Genau das meint Johannes auch.
Erst Füllschnur mit der geflochtenen verbinden
anschließend ein Stück Tesa auf den Knoten und
dann anfangen die geflochtene über die Füllschnur zu
spulen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Genau. Das hat er gemeint. Teasa über den FG zwischen Hauptschnur und Vorfach wäre echt weltklasse. Der absolute Expertentipp. Ich lach mich schlapp bei der Vorstellung, das in einem Video mit total ernstem Gesichtsausdruck zum empfehlen. Muss ich unbedingt mal machen. Erst 5 Minuten am superperfekten FG-Knoten basteln und dann alles in 3 Sekunden mit ner doppelten Tesawicklung zunichte machen. Lustig.

Ne. Ich hab's schon so gemeint, wie es die meisten verstanden haben: Bissl Tesa über den Knoten, der Füllschnur und die sehr dünne Hauptschnur verbindet, nicht dass es die Hauptschnur nicht schaftt, den Knoten komplett abzudecken. Kann außerdem ja mal vorkommen, dass die dünnen Schnüre reißen und wenn du dann nur 60 m über dem Knoten hast, liegt der nach nem Gewaltwurf auch mal frei. Das kann dann Wurfweite kosten. Zumindest ein bisschen. Muss man nicht machen. Kann man aber machen. Schaden tut es nicht.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern in mehreren Punten zu:

- die Durchmesser sind oft richtig krass untertrieben
- spinnenfadendünne Schnüre brauchst du wirklich nur, wenn du Mormyschkas oder anderes Superminigedöhns weit werfen willst
- die Schnurklasseangaben auf den Ruten sind eine gute Orientierungshilfe

Wie gesagt: Ich fische ganz selten so fein. Auf meinen 1000er Rollen ist meistens ne 0,08er Nanobraid. Da habe ich keine Ahnung wie dick die wirklich ist. Aber "gefühlt" ist die dünn genug für kleine Rubber-Jigs, UL-Jigs, feines DS, wacky, T-Rig etc.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
"Sehr dünn" wegens des Knotens? "Sehr dünn" ist für mich, wenn ich den Knotenkubbel von einem schlanken Knoten (zum Verbinden von Füllschnur und Hauptschnur nehme ich einen einfachen Albright) noch sehe, nachdem ich 50 Prozent der Hauptschnur drauf habe. Die Hauptschnur sollte den Knoten spätestens nach 40 m eingeebnet haben, wenn ich nur 100 m drauf mache (und mehr muss bei UL echt nicht sein). Wenn sie so "sehr dünn" ist, dass sie das nicht schafft, kommt Tesa drüber.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hier wurden ja mittlerweile alle relevanten Punkte zusammengetragen:

-> Durchmesserangaben sind für den Arsch bzw. pures Marketing
-> Nach der Tragkraft kann man leider auch nicht immer gehen, aber dafür auf die Erfahrungswerte der Barsch-Alarm-User :wink: - guckst du: https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?28561-Börnie´s-PE-Tests
-> Pi mal Auge am Line-Rating auf der Rute orientieren

Ich lege dir auf der Spinnrolle eine 8x Geflochtene ans Herz. Daiwa hat da demletzt was ganz gutes gepostet, was sogar hinkommt. Ist auf ihre J-Braid bezogen, aber kann so für fast alle Schnüre übernommen werden:

J-Braid x4 - Is best used in saltwater and for catching big game fish. x4 is 4 strands woven tight at a steep angle making it stiff. This stiffer line allows for improved knot strength, cuts through vegetation like: kelp, sargasso and eel grass. It helps reduces wind knots and best of all increases abrasion resistance. J-Braid x4 is best used on baitcasting and conventional reels.

J-Braid x8 - Is best used in freshwater and in-shore applications. x8 is 8 strands woven together at a less steep angle for smoothness. This softer line helps for using small baits and allowing better action in the water and movement of your baits. It casts small & light weight baits farther as well as having superior knot strength to-weight ratio. J-Braid x8's low friction helps make your casts through the rod guides quieter and is a better line overall for spinning reels.


Für die Penzill Black Spear 2-7g, die real bekanntlich eher ü 10g Wurfgewicht hat, würde ich eine 8x Geflochtene mit 8-10lb wählen. Welche entscheidet dein Geldbeutel ... Shimano Kairiki, Daiwa J oder 8 Braid Evo, Sunline Super 8 PE, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Ein Kollege hat mir gestern eine climax (Modell?) mit 0.04 (wer's glaubt...) in die Hand gedrückt. War auf jeden Fall sehr dünn und geschmeidig.
Nun... zum testen schaut man dem Gaul nicht ins Maul!
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Nochmal nachgeschaut... wird wohl die climax mig sein. Tragkraft laut Angabe 2,7kg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hast du die Beiträge von uns jetzt eigentlich gelesen?! Mit so dünnen Schnüren fischt man maximal an einer richtigen UL-Rute bis max. 5 g Wurfgewicht, von welcher die Penzill weit entfernt ist!
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Ja habe ich und eigentlich habe ich auch Köder bis 5g, max 7g angepeilt...

Wie gesagt, habe die geschenkt bekommen und werde die auch vorerst testen.
Wenn die Schnüre sowieso alle dicker sind als angegeben, wie kann ich dann überhaupt wissen, welche die richtige ist? Wenn die Durchmesserangaben sowieso übertrieben sind, komme ich doch realistisch bei 0.06 oder 0.08 raus.

Auch wenn die penzill ein höheres wg hat als angegeben, konnte ich 11g wobbler nicht mehr vernünftig twitchen.

lbs Angabe ist auf der Rute übrigens gar nicht drauf.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Schau am Besten mal auf der (amerikanischen) Herstellerseite. Aber nicht jede Schnur die es hier gibt, ist dort vertreten. Und dann schau Dir die Werte der Schnüre an. Die Amis geben bei den Schnüren die Knotentragkraft an, in Europa sind es die linearen Tragkräfte einer Schnur. Für mich ist aber der Knoten das schwächste Glied in der ganzen Kette.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

PerchAddict

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
36
Hi

Ich habe mir letzte Woche die Avani Light Game in #0.3 (6.5lb) bestellt und auf meine 1000er Stradic gespult. Letzte Woche konnte ich die Schnur 3 Mal testen, einmal beim Felchen/Renkenfischen vom Ufer aus (Hegenen-Dropshot, 14g Blei an der 10g Diaflash), zweimal beim erfolglosen Barsch-Suchen mit kleinen Jigs (die 2.2g von Keitech und 2-3g Rubberjigs von OSP), an einer Graphiteleader Corto (WG 8g):

IMG_2227.jpg

Der Unterschied zu meiner "alten" Schnur (0.8er Momoi) ist schon wie Tag und Nacht. Natürlich viel mehr Wurfweite, und auch ein viel direkterer Köderkontakt. Ich angle hier meist eh mit 0.17er FC Vorfach (gut 6lb), dazu passt diese Hauptschnur einfach bombe. Von mir gibts für die Schnur (zumindest nach dem ersten Eindruck) eine Kaufempfehlung.

Grüsse aus der Schweiz,
Fabian


Edit: Hier noch der optische Vergleich, in grün die Avani Sea Bass in #0.8 (16.7lb) und in blau die Avani Light Game in #0.3 (6.5lb)

IMG_2201.jpg
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
@FAKart : Ich habe zwar schon die Schnur drauf, aber das ist doch mal ein TOP Erfahrungsbericht. Danke =)
Die Kombo scheint ja zu funktionieren...
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Wenn du was wirklich dünnes und filigranes fischen willst, schau dir mal ne 0,04er Nanofil an. Das ist mit Abstand meine Lieblingsschnur
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Gabs tatsächlich schon Threads dazu...
Im Freiwasser mag das mit den dünnen Schnüren ja alles gut gehen.
Ich persönlich würde trotzdem nicht unter 008 oder 010 gehen.

Zu Nanonfil:
Toll für eine Saison...hatte die auf verschiedenen Rollen, weil irgendwann gab es sie zu Ramschpreisen. Aus gutem Grund. Die ist nicht haltbar! Es gibt Besseres...
Gab auch schon Threads dazu.

Aber jeder wie er mag.
Vielleicht...aber nur vielleicht, gibt es ja eine Weiterentwicklung bei den Geflochtenen, die ich nicht mitbekommen habe.
Das plötzlich sogar Schnüre unter 008 haltbar sind und auch wirklich nur 008mm haben, wenn 008 drauf steht..
Dann würde ich in speziellen Situationen auch dünner fischen: Meer, Boot, Freiwasser, keine Hindernisse, keine "riesen Beifänge"...

Aber hey, ich lass mich gerne überzeugen.
Das Bessere ist des Guten Feind.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Ich hatte mit der Nanofil bis 0,10 mm nie Probleme. Im Gegenteil, mit keiner Schnur hatte ich bessere Wurfweiten. Alles was größer wie 0,10 mm hatte ich komischerweise Knotenprobleme, die ich mir nicht erklären konnte.

Zum UL-Angeln gehören nunmal dünne Schnüre. Einen 1 Gramm Jig lässt einfach nicht vernünftig mit einer 0,10er Schnur führen!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Immer diesen blöden Durchmesserangaben. [emoji15] Kauft die Schnur nach der Tragkraft. Für Barsche brauchste keine 4kg aufwärts. Ich selber fische ne Schnur mit 1,8kg und mache an der auch noch den FG-Knoten mit dem FC in der selben Tragkraft. Schnur siehe UL-Kombo 1 in der Signatur.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Bei allen anderen Angelarten achte ich tatsächlich eher auf die Tragkraft. Beim UL schau ich mir jedoch den tatsächlichen Durchmesser genauer an!
 

Oben