• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Hallo Zusammen,

mein erstes Thema hier und direkt eins, dass wahrscheinlich schon 10000mal durchgekaut wurde. Allerdings möchte ich vorausschieben, dass bei dem Umfang an Themen es unmöglich ist, sich über die Suchfunktion dem Thema zu nähern.

Folgende Kombo zum UL-Fischen (Voraussichtlich erstmal twitchen, dann gefolgt von Hotshot-Rig, Jig-Köpfen etc.):

Penzill Black Spear 2-7g
Shimano Exage 2500er

Aktuelle Schnur: Berkley Black Velvet 0.08, angegebene Tragkraft 10 Kilo

An und für sich bin ich mit der Schnur super zufrieden, aber für das UL Fischen ist sie noch überdimensioniert. Also mindestens auf 0.04 möchte ich runter.
0.06 kommt von daher nicht in Frage, da ich für 0.02 Unterschied nicht meinen Geldbeutel aufmachen möchte. Ich glaube der Mehrwert würde sich hier in Grenzen halten.

Auf Monofile möchte ich nicht umsteigen.

Das Einzige, was ich bislang finden konnte, ist die Sufix Nanobraid 0.04, die mir zusagen würde. Von der angegebenen Tragkraft sagt die mir zu, da ich auch mal mit Döbeln zu rechnen habe.

Gibt es noch andere Alternativen, die nicht den Geldbeutel sprengen, wie z.B. die Cast-Away...?
Kann es sein, dass es in der Größenordnung noch gar keine klassischen geflochtenen Schnüre gibt und ich nur auf Nanofil zurückgreifen kann?

Danke und Viele Grüße
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Also so pauschal würde ich nicht sagen, dass es sich nicht lohnt für den Switch zu einer 0.06 Geld auszugeben. 0.06 ist ja nicht gleich 0.06, oder in deinem Fall: vielleicht ist deine 0.08er ja etwas dicker als 0.08 und der Unterschied zu einer 0.06er einer anderen Marke würde durchaus einen merklichen Unterschied machen.
Viele Alternativen in 0.04 wirst du wahrscheinlich nicht finden....Je dünner der Gesamtdurchmesser, desto feiner müssen auch die Filamente sein und da sind irgendwo einfach Grenzen (oder die Schnur wird extrem anfällig gegen Steine, scharfe Kanten, etc und neigt dazu schnell zu reißen oder zu filamentieren....Was bei 0.04 auch schnell zum reißen führen wird)
Ich selbst fische an einer -7gr Rute ne Momoi Ryujin in 0.06 und finde die Schnur keineswegs zu dick.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Sufix Nano ist schon gut habe auch eine Rolle damit bestückt.
Auf eine andere wiederum habe ich jetzt mal die Sunline Super PE
gedonnert, mal sehen wie die sich schlägt.
Preislich naja wie soll man rechnen 100 mtr. Sufix um die 24 Euro
Und 150 mtr. Sunline um die 28 Euro
Ich schaue bei der Schnur nicht so unbedingt auf den Preis, die ist ja nun mit das
wichtigste am ganzen Gerät ;-)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Die Momoi habe ich auch eine Zeitlang genommen
und auch auf einer noch drauf, die ist auch OK
allerdings muss ich sagen das die doch sehr sehr schnell ausbleicht.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Die Momoi habe ich auch eine Zeitlang genommen
und auch auf einer noch drauf, die ist auch OK
allerdings muss ich sagen das die doch sehr sehr schnell ausbleicht.

Da haste Recht, farbecht is was anderes vor allem bei der grünen. Orange hält etwas länger.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Orange hatte ich leider nicht, nur grün.
Bin mal gespannt wie die Sunline sich da schlägt :)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Der (theoretische)Unterschied von einer 0,06 zu einer 0,08 Schnur ist nicht unerheblich!! Die Fläche der 0,08-er Schnittstelle ist fast doppelt so groß wie die der 0,06-er!!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der (theoretische)Unterschied von einer 0,06 zu einer 0,08 Schnur ist nicht unerheblich!! Die Fläche der 0,08-er Schnittstelle ist fast doppelt so groß wie die der 0,06-er!!

Nur ist das jetzt positiv oder negativ?

Schließlich bietet eine Verdopplung des Durchmessers dann auch den Raum für eine vierfache Anzahl an tragenden Fasern und eine damit deutlich höhere Tragkraft.
Bzw. umgekehrt: Verringere ich den Durchmesser um 1/4 verzichte ich gleichzeitig auf ca. 50% der Tragkraft.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
...
Ich schaue bei der Schnur nicht so unbedingt auf den Preis, die ist ja nun mit das
wichtigste am ganzen Gerät ;-)

Sparen will ich auch nicht... aber versuchen, das Optimum raus zu holen geht schon... Die Suffix bekommt man momentan sogar für 19€ inkl. Versand.

Wie viel Meter kann man denn bei... sagen wir 5g Ködern noch raus holen, wenn man die Schnurdicke runter setzt. Und keine theoretische Diskussion mit "kommt auf den Hersteller an". Das kommt es immer.

Ob eine Schnur übrigens Ihre Farbe behält oder nicht finde ich persönlich unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich fische die Nanobraid viel und habe alle Stärken getestet. Diue 0,04er ist echt sehr dünn. Die 0,06er aber auch. Ich würde die nehmen. Da haste dann noch etwas Puffer. Und glaub mir: zwischen der 0,08er Berkley-Schnur und der 0,06er Nanobraid müssen Welten liegen. Das sage ich, ohne die 0,08er Velvet jemals gesehen zu haben. Wenn die Tragkraftangabe einigermaßen hinhaut, muss die deutlich dicker sein als 0,08 mm.

Noch einTipp: Bei 0,06er auf ner 2500er Rolle kannst du die Füllschnur bis knapp unter den Spulenrand ziehen. Wichtig ist ein schlanker Knoten. Und dann klebe ich noch Tesa drüber, damit die Schnur beim Werfen glatt abläuft. Das bringt mehr Wurfweite als die 0,02 mm von 0,04 mm auf 0,06 mm.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Das verstehe ich nicht ganz. Wie verbessert das Tesa die wurfeigenschaften? Liegt das Tesa nicht unter den Schnurschichten, die beim werfen gar nicht abgespult werden!?
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Das Tesa sorgt dafür, dass die darüber liegenden Lagen ohne "Zupfer" ablaufen können. Sehr dünne Schnur drüber -> kleine Unebenheit durch Knoten zwischen Füllschnur und Braid -> schneller Ablaufprobleme beim Werfen ;-)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Was für Köder willst du denn damit fischen? Solch dünne schnüre brauchst du ja eigentlich nur wenn du Köder unter max 2 Gramm Gesamtgewicht führen willst, wo der widerstand der Schnur im Wasser eine große Rolle spielt. Genau so musst du dein vorfach anpassen, ich vermute mal das da ein 0,12 oder 0,10 er FC das Maximum ist. Sonst ist ja der Effekt der dünnen Haupschnur im ar...
Wenn du Köder um die 3 bis 5 Gramm fischt wäre das alles zu übertrieben und dein Setup wäre zu empfindlich gegen Stein und äste und was sonst noch so im Wasser verweilt.
Aber ich will dir trotzdem ne Schnur empfehlen. Wenn du in den XUL Bereich rein willst, also das ganz kleine. Nimm eine sunline smal game pe in der geringsten Tragkraft, glaub 4 lbs wäre das. Für die normale ul angelei eine 6lbs sunline super pe 8 braid. Oder ne Stroft gtp s aber die ist um einiges teurer.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Durchmesserangaben kann man in Deutschland vergessen. Der stimmt bei 8fach geflochtenen Schnüren eh nicht. Die US -Version der Sufix 832 Advanced Superline mit 6lb hat einen Durchmesser laut Webseite des Herstellers von 0,14mm. Schau lieber die Angaben zur Schnur an, die auf der Rute angegeben sind. Suche dir dann die Schnur mit der entsprechenden Tragkraft.

http://www.oceanbluefishing.com/pe-rating-fishing-line-diameter-chart/

Die Durchmesserangaben sind hier auch bloß Richtwerte.

Edit: Für meine nächste UL-Kombo hab ich mir die Sunline New Super PE mit 4lb geholt. Die Rutenangaben zur Schnur liegen hier bei 2-5lb.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Also in der engeren Auswahl sind jetzt die
- Sunline NEW Super PE in 6lbs
- Sunline Super PE 8Braid in 6lbs
- Sufix NanoBraid in 0.06.

Die Small Game PE ist mir zu teuer.

Noch bin ich unentschlossen. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Für Tipps bin ich weiterhin dankbar
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich glaube so wirklich verkehrt machen wirst du mit keiner von den dreien was.
 

Oben