• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HechtundIch

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte schon viele Rollen in der Hand — von der Shimano FX bis zur Twinpower, sowohl in der FD- als auch in der aktuellen FE-Version. Daiwa-Rollen habe ich bisher noch nie gefischt.

Leider ist meine Shimano Twinpower nach sehr kurzer Zeit kaputtgegangen (Getriebe klackert). Ich habe eine Rückerstattung bekommen und überlege nun, welche Rolle als nächstes in Frage kommt.

Meine Frage:
Ich finde, die Stradic steht der Twinpower gar nicht so weit nach. Ja, die TP ist in einigen Punkten besser, aber rechtfertigt das wirklich 200 € Aufpreis? Vielleicht hatte ich auch einfach das „falsche“ Twinpower-Modell.

Jetzt überlege ich, ob die Vanquish eine Alternative wäre oder vielleicht die Certate von Daiwa? Oder sogar die Penn Authority (wobei die ja recht schwer sein soll).

Zur Info: Ich hatte eine 4000er MHG FE.
Ich angle sehr viel mit größeren Gummis (~70 g), vielen Jerks und schweren Spinnern.

Gefangen hab ich Hechte von 10cm bis 130 cm.

Ich denke auch wieder über eine 4000er Twinpower PG nach, habe aber angst, dass sie zu Panzerhaft rüberkommt.
Rute: Sportex Absolut Lvl3 2.65 cm in 17-84 WG

Mir ist wichtig:
Leichter Lauf der Kurbel, nicht zu schnell übersetzt.
Möglichst kein Spiel in der Rolle.

Zielfische:

80 % Hecht

10 % Zander

Für Barsch und Wels nutze ich sowieso andere Setups.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die passende Rolle zu finden und mich in die richtige Richtung lenken.

(Ja ich weiß es gibt bereits viele Vergleiche. Diese sind aber sehr Datenbezogen : Bremse da besser. Leichter etc.

Das ist aber nicht das Anliegen, sondern irgendwie scheppert mich keine Rolle aus dem Häuschen. Es fühlt sich nicht s wie ein Schweizer Taschenmesser an...)

Danke schon mal und viele Grüße!

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.139
Wenn die Rolle wie geschrieben nicht alt ist würde ich sie definitiv reparieren lassen.. gibt ja mittlerweile genug Anbieter am Markt.. nebenher kaufst die entweder ne neue TP oder Stradic als Backup.

Oben