Überreizen des Wurfgewichts

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106

Die habe ich in einem anderen WG auch auf'm Kieker.

Kannst du dich evtl. noch an die Länge des Griffteils erinnern? Ging das Buttend weit über deinen Ellenbogen hinaus? (Bitte noch erwähnen, ob du vor oder hinter dem Rollenfuß greifst.)

Wie war dein Empfinden der Balance mit Rolle dran?

EDIT: @karlsson , gerade gesehen, dass du die Rute auch fischst. Würde mich über ne Antwort von dir zu obigen Fragen freuen, dann muss BassManiac nicht erst grübeln. Ich hätte auch per PN gefragt, aber vielleicht interessiert die Info ja noch andere Mitlesende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Gerade bei zandern würde ich die rute eher nicht überladen. Von 5g mehr wird sie schon nicht gleich brechen, aber abgesehen das durchziehen mit einer überladenen rute nicht wirklich Spaß macht muss man den Köder ja auch noch sinnvoll führen und vor allem den Anschlag durchbekommen, das maul von zandern ist ja was anderes als ein barsch oder forellenmaul von der härte her.

Würde es daher gerade bei Strömung eher mit dem Tipp von Heiner halten eher 10 Gramm unter dem maximal angegebenen Gewicht zu bleiben, es sei den es ist eine absolute ausnahme.

Das sage ich jetzt allerdings ohne die rute zu kennen und ist eher allgemein zu betrachten.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Die habe ich in einem anderen WG auch auf'm Kieker.

Kannst du dich evtl. noch an die Länge des Griffteils erinnern? Ging das Buttend weit über deinen Ellenbogen hinaus? (Bitte noch erwähnen, ob du vor oder hinter dem Rollenfuß greifst.)

Wie war dein Empfinden der Balance mit Rolle dran?

EDIT: @karlsson , gerade gesehen, dass du die Rute auch fischst. Würde mich über ne Antwort von dir zu obigen Fragen freuen, dann muss BassManiac nicht erst grübeln. Ich hätte auch per PN gefragt, aber vielleicht interessiert die Info ja noch andere Mitlesende.

Servus erstmal das Buttend geht bei mir vor dem Ellenbogen weil das Handteil eher kürzer ist wie bei anderen Ruten.Ich greife immer vor dem Rollenfuß!!!Die Balance der Rute war sehr angenehm und meines Erachtens sehr leicht.Der Kollege von mir hatte Sie gepaart mit einer 2500er Daiwa Legalis LT.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
@BassManiac | Danke Danke :)

Das sind ja ausschließlich positive Nachrichten. Ich werde mir die Rute definitiv genauer ansehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Welche Version ist das (Länge & Wurfgewicht) und wie viele Ringe hat sie?

Könntest du nach deinem ersten Ausflug ans Wasser ein bisschen über Köderfeedback, Rutenaktion und reales Wurfgewicht berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Danke dir ;)

Bin schon gespannt auf deine Einschätzung, obwohl ich mich für die 6-18g-Version interessiere. Aber bei guten Rutenserien sollten sich die verschiedenen Modelle m. E. untereinander in ihren Eigenschaften ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.161
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
zu Zeiten von hochmodulierter Kohlefaser und daraus folgend immer dünner werdenden Blanks ist das ausreizen bis zur Bruchgrenze eine immer enger werdende Kiste. Wie schön das in meiner Anfangszeit war, mit meiner himmelblauen Shakespeare 1,80 Peitsche aus feinster Glasfaser..die Kakerlake unter den Angelruten, die war unzerstörbar, ein Traum :grinning:
 

Oben