Überreizen des Wurfgewichts

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Guten Tag Freunde,
keine Angst das wird nicht die tausendste Frage nach der perfekten Zanderrute.
Jedoch habe ich eine andere:
Wenn ich die Tipps für die besagten Ruten lese werden für meine Köder oft Ruten mit ca. 10-30g empfohlen...
Ich fische in der Regel im Stillwasser oder leichter Strömung und dabei Köpfe von 10-18g.
Diese sind kombiniert mit Köder von ca. 8-12cm.
Jetzt hat jedoch ein 12cm Fox Zander Pro mit 14g-Kopf schon ein Gesamtgewicht von 27g.
Kann ich da mit einer 10-30g Rute noch voller Elan durchziehen?
Die gleiche Frage stellt sich auch bei anderen (leichteren) Ruten. Inwiefern kann ich beim maximalen Wurfgewicht drübergehen? Oder ist das wirklch komplett abhängig vom jeweiligen Blank?
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich besitze eine Daiwa Lexa mit 10-30g jnd fische oben genannte Köder als Maximum.
Soll ich mich also nach einer 15-50 umschauen?
Ich hoffe ihr erkennt mein Problem.

Vielen Dank und heiße Grüsse ausm Süden
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
10-30g ist ja i.d.r. erstmal die herstellerangabe.
Und diese ist oft garnicht mal so realistisch.
Es gibt Ruten, die können mehr ab und es gibt Ruten, da kann man ab 20g schon nicht mehr voll durchziehen.
Das Optimum einer ,,echten’‘ 10-30g Rute liegt aber meistens nicht bei 28g.
Einen 12 Fox pro mit 14 Gramm würde ich an der Rute vermutlich nicht regelmäßig fischen wollen.

Im Endeffekt ist es eine Sache des Gefühls.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Rute überladen ist, dann würde ich langfristig eine wurfgewichtsklasse nach oben gehen.

Oder vom Fox pro auf einen leichten schlanken gufi wechseln.
Ob der Köder 12cm oder 10 hat und ob er ausladend arbeitet oder nur der Schwanz wackelt kann im Grenzbereich einer Rute schon erhebliche Unterschiede machen.
Habe zb Ruten die haben 25 g wurfgewicht.
14g mit 5‘ shad impact geht noch.
14g mit 5‘ Fox pro Versuch ich garnicht erst.
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Das heisst ich muss/ werde doch auf 15-50g gehen. Jetzt geht halt wieder die Sucherei nach der eierlegenden Wollmilchsau für unter 100€ los. :p
Hatte bisher eine Daiwa Prorex in 2,70m 15-50g (die mit geteiltem Griff aus Kork) aber 2,70m is nich meins und (mir!) zu kopflastig...
Bevor das aber wieder der Zander-Ruten Thread Nummer 16389 wird:
Woran merke ich WIRKLICH das bei meiner Rute das WG erreicht ist?
Habe fürs Barscheln noch ne Sportex Nova (5-14g) und die spüre ich bei 10g Kopf und 3inch Köder (erst) richtig gut.
Woran würde ich es aber auch bei ihr beim werfen merken bevor es „knack“ macht?
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Gar nicht, da das Materialversagen sich nicht ankündigt und ab dem Zeitpunkt unbrauchbar wird.
Ist halt echt eine reine Gefühlssache, dieses Maximum legt auch jeder für sich selbst aus, aber wenn sich Köder nicht mehr angenehm mit der Rute fischen lässt, warum willst Du ihn dann noch werfen? Wenn er sich noch gut fischen lässt, lässt er sich in der Regel auch noch werfen.
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich habe mich halt nur gefragt, woher diese Aussagen wie „die verträgt viel mehr“ kommen...
Aber wenn ich euch folgen kann, macht das einfsch die Erfahrung mit diversen Ruten, welche ich (noch) nicht habe.
Mein Gefühl ist leider oft das bei vielen Ruten die Rückmeldung erst dann gut ist wenn man nahe am max Wurfgewicht ist.
Oder fällt euch spontan eine ein die wirklich gut rückmeldet und das schon im unteren Bereich?

Edit: Im Bereich von 100-150€
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Du darfst dich nicht zu sehr von blumigen Umschreibungen in Sachen Rückmeldung beirren lassen.
Und ja, es ist die Erfahrung. Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl und wenn Du dich im oberen Wurfgewichtbereich wohl fühlst, dann ist das so. Bisse solltest Du in der Regel immer mit bekommen.

Man MUSS sein Tackle auch mal im oberen Bereich ausreizen! ;)
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Okay, so geht es mir mit der Sportex auch.
Von den 5-14g nutze ich lieber 10-18;)
Aber dann ist meine Lexa 10-30 unterdimensioniert. Da geht halt jetz eohl doch die leidige Suche nach ner neuen Rute los.
Wsrum ist die Suche wenn man eine braucht so müßig und wenn man eigentlich alles hat springen die Alternativen einen an?:p
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
3.227
Ort
Magdeburg
Oder fällt euch spontan eine ein die wirklich gut rückmeldet und das schon im unteren Bereich?

Edit: Im Bereich von 100-150€

Aus eigener Erfahrung fällt mir da die Del Sol S802H ein. Die hat m. M. n. eine fantastische Rückmeldung. Gebraucht bekommst du sie für dein Budget, neu für etwas mehr. Aktuell gibt's auch einen Thread dazu, und noch mehr Infos über die Suche.

Grüße, Stefan
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Danke, die suche quäle ich auch schon ewig muss aber sagen, das unterm Strich entweder zu teure Ruhen empfohlen werden oder die Akilas:p
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Was mir noch spontan einfällt, wäre die neue Sustain. Über die habe ich viel Gutes gelesen und werde ich mir definitiv auch mal näher anschauen. Gibts gerade auch für nen super Preis bei Askari. ;)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Um 100 Euro
Westin w3
Savage Gear bushwacker
Wft Penzill Shad Control

120-200 Euro
gamakatsu akilas
Tailwalk del Sol 802h
Westin w4

Um 100 Euro wär mein Favorit die Penzill
Bis 200 Euro wär es die tailwalk.

Bei der tailwalk hast du den Vorteil, dass die Rute mit sehr vielen ködern und gewichten zurecht kommt- du hast halt eine Rute für alles in der Hand.
Somit kannst deine Lexa im Zweifel sogar zu Hause lassen, weil die tailwalk auch ihren Job noch erledigen kann.
Im Bereich um 100 Euro gibt es grundsolide Ruten, die ihren Job erledigen ohne probleme.
Willst du ne besonders gute Rückmeldung musst du idr.
Mehr Geld in die Hand nehmen.

Zu nahezu allen genannten Ruten gibt es Infos hier im Forum.
Vielleicht hilft es ja weiter.
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Danke, ich werde wohl mal stöbern ob jemand die del Sol loswerden will;)
Klingt nach genau dem Immer-und-für-alles-Stock den ich suche.
Vielleicht hat ja jemand zum Nachfolgemodell gegriffen und will dringend den alten Knochen loswerden:p
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
P.S.: Ist die Sustain immer am Grif geteilt? Wäre bei 2,40m doch hinderlich...

Edit: Sorry... wer lesen kann ist klar im Vorteil
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Um 100 Euro
Westin w3
Savage Gear bushwacker
Wft Penzill Shad Control

Die Shad Control Spin gibt's aktuell bei Fischdeal für 60€.

Was unterscheidet eigentlich Shad Control Spin von Shad Control R? Letztere ist einige Gramm schwerer und ihre Wortbeschreibung weist auf einen noch schnelleren und unter höherem Druck modulierten Blank hin. Ist sie die bessere Wahl, wenn das Hauptkaufkriterium möglichst gutes Köderfeedback ist? Schade, dass zu den Blanks keine Daten mitgeteilt werden und man sich somit an (Marketing-)Umschreibungen orientieren muss. Bei einer u100€-Rute kann man allerdings vermutlich auch nicht (noch) mehr Leistung für den Preis erwarten ...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich angel in dem bereich die Sportex Hydra Speed 40g 2,40m nutzte die hauptsächlich am Inn bei uns mit der zieh auch mal gewichte knapp unter 60g voll durch und mach mir da relativ wenig gedanken. Ist mittlerweile meine liebste Spinnrute und eigentlich die einzige die ich noch regelmäßig Angle (sonst nur noch Baitcaster)
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Ich kann die Sustain AX 14-42g mit 2.44m sehr empfehlen. Die fische ich neben der 28-84g mit 2.74m seit diesem Frühling und bin mit beiden sehr zufrieden. Neben meiner Zodias 4-12g fische ich am liebsten die Sustain 14-42g. Da es in meiner Gegend kaum Zander zu fangen gibt, war ich vor 3 Wochen in Italien und konnte vom Ufer aus meine ersten Zander verhaften. Nicht gross, 51 und 54 cm. Die 14-42er war mit denen keinesfalls am Limmit. Auch der 87er Wels, der kurz darauf unerwartet angebissen hat, konnte ich mit der Rute gut an Land dirigieren. Für meine Ansprüche überträgt die Sustain viele Informationen. Ich höre sogar ein leises summseln, so lange der Köder an gespannter Leine am absinken ist. Die Bissübertragung ist ohnehin gut, ausser man versucht damit auf 10cm Barsche zu angeln... Ich fische die 14-42er mit einer Daiwa Fuego 2500er. Das finde ich eine sehr leichte Kombi (rund 130g + 205g + Schnur). Von mir aus dürfte die Kurbel etwas schwerer sein (würde mir etwas besser passen).
Ich kenne leider keinen Vergleich zu höherwertigeren Ruten. Bin zur Zeit top zufrieden damit und brauche nichts besseres.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Moin...ich habe letztens die NS Black Hole Dark Horse gekauft. Ist ne ziemlich straffe Rute im WG Bereich der Del Sol,habe diese auch...und kommt mit 130€ daher...kann ich nur empfehlen...

Gruß Jan
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Überreizen des Wurfgewichts...

...ist in jedem Falle Mist und im schlimmsten Fall die Quelle nachhaltiger gesundheitlicher Schäden, wenn man über Jahre so das Spinnfischen betreibt.

Wo der Punkt liegt, muss man für jede Rute selbst ermitteln, denn jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. HIlfreich ist es,, wenn man aus einiger Erfahrung weiß, wie der jeweilige Hersteller es hält mit seinen WG-Angaben, dann kann man u.U. eine Rute blind kaufen, weil man sich ein stimmiges Bild machen kann.

Aber die Faustregel lautet hier, dass keine Rute noch optimal wirft, was der Hersteller als maximales Wurfgewicht spezifizierte (gleiches gilt natürlich auch für das minimale Wurfgewicht). Also hilft nur, selbst auszuprobieren, um den Punkt zu ermitteln, wo es anfängt, merklich suboptimal zu werden. Sobald es sich nicht mehr gut anfühlt bzw. die Wurfweiten in keinem Verhältnis mehr zur aufgewandten Kraft stehen, ist es auch nicht mehr gut.

Keine empfehlenswerte Politik ist es demnach, eine Rute so zu kaufen, dass ein Bait, den man unbedingt fischen will, gerade eben noch in den vom Hersteller spezifizierten Bereich fällt. Keine gute Idee ist es überhaupt, aus "Sparsamkeit" ein Bait-Spektrum fischen zu wollen mit einer einzigen Rute, das ihren ganzen spezifizierten WG-Bereich strapaziert. Und eine totsichere Garantie für eine suboptimale Performance ist es, mit einer Rute Baits fischen zu wollen, die außerhalb dieses Bereichs liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Wo der Punkt liegt, muss man für jede Rute selbst ermitteln, denn jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. HIlfreich ist es,, wenn man aus einiger Erfahrung weiß, wie der jeweilige Hersteller es hält mit seinen WG-Angaben, dann kann man u.U. eine Rute blind kaufen, weil man sich ein stimmiges Bild machen kann.
Genauso kann ich das auch unterschreiben. Denn wenn man verschiedene Ruten von verschiedenen Herstellern, mit der gleichen Wurf Gewichtsangaben die Hand nimmt , wird man feststellen dass alle Routen ein unterschiedliches reales Wurfgewicht haben. Jeder muss dann für sich selber entscheiden inwieweit er das Wurfgewicht nach oben hin ausreizen bzw auch mal überreizen darf.
 

Oben