Überlebt Cherrywood Wallerangriff?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Eine bis 3/4 oz Rute ist jedenfalls definitiv nicht mit einer bis 20 Gramm Barschrute zu vergleichen!!!!
Das sind völlig andere Angaben, einer europäischen bis 20 Gramm Rute mag man vielleicht 9 Gramm voll durchgezogen zumuten wohingegen man bei einer bis 3/4 Rute unter Umstände noch 25 Gramm voll durchziehen kann!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Raubmade schrieb:
1/4 - 3/4 oz sind etwa 7 - 21 gr .....also nicht wirklich "stärker" was das Wurfgewiht angeht.
Interessanter als das Wurfgewicht ist die Reseve die eine Rute hat, ist sie bei z.B. 1kg Bremsdruck schon ein maximal gebogener Halbkreis oder kann sie noch Schläge abfedern?

Genau---das Wurfgewicht interessiert hier recht wenig. Interessant ist die Schnurklasse, die gibt Auskunft über die Krätigkeit der Rute im Drill. Stimmt schon dass meistens Ruten mit viel Wurfgewicht auch ne hohe Schnurklasse haben. Aber so verallgemeiner lässt sich das nicht.
Auch kann man nicht sagen dass es verantwortungslos ist mit ner leichten Rute zu fischen weils Welse gibt. Die gibts im Rhein auch massig und trotzdem fischt man dort leichten Ruten auf Barsch.
Stippen tut man auch mit 0,12 mono auch wenns Karpfen gibt. Dieses Losdrechen hier immer gleich gefällt mir gar nicht.
Ich hätte auch keinen Stress damit mit ner Baitcaster im Caspe auf Schwarzbarsch zu fischen, auch wenns Welse gibt. Eine vernünftige casting Rute mit 1oz Wurfgewicht schafft in der Regel im Drill auch nen ordentlichen Wels ganz gut. Die haben auch ne Schnurklasse bis 25lbs...da geht schon was. Cherrywood kenn ich nicht, weiss nicht wie die beinander ist.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ NorbertF: Wir haben es ja schon klargestellt... es kam einfach, weil er erst vom Zanderangeln anfing und dann die kleine Rute in Rede brachte... Inzwischen wissen wir, daß er die zusätzlich zum Angeln extra auf Master Großmaul mitnehmen will. Da ist das schon ok und ich habe meine Äußerungen ja auch zurückgenommen....
Wird schon wer´n, Frau Beer´ n - mit Frau Born is´ ooch jewor´n ... :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich wollte ja auch weder dich noch sonst jemanden kritisieren, Klausi, ganz im Gegenteil. Mir fällt nur allgemein auf, daß der Umgang miteinander in letzter Zeit ein wenig schärfer wird hier. Bilde ich mir zumindest ein. Ich bin halt einfach harmoniebedürftig :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ja. Ich eigentlich auch. Aber so was liegt an mangelnder Toleranz. Viele meinen, daß nur sie die Wahrheit gepachtet haben. Wenn also jemand was anderes formuliert: erstmal gleich drauftreten. Vor allem, wenn der Testosteronspiegel noch recht hoch ist...(Das geht ja bei gewissen Signaturen schon los betr. C&R oder JDM und endet dann in Agression, weil man, was andere Sportfreunde praktizieren, nicht tolerieren kann oder will.)
Schade sowas eigentlich, aber so sind die Menschen doch überall
 

Oben