Äschen gezielt fangen, ohne Fliege!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
hab meine erste fahnenträgerin auf eine berkley sparkle nymphe am splitshot gefangen

desweiteren gingen spinner von 00-1 gut

kollegen von mir hatten auch schon äschen auf tiny fry und chubby minnow
 

SEBLING

Angellateinschüler
Registriert
22. August 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Potsdam
Selbstgebaut
kleiner franzen jig mehr schwarz ein wenig rot
dan ne leichte barschrute wie gehabt leicht jigen
brauchst ja bestimmt nich mehr als 5-6m werfen

übrigens die fliegenfischer fangen nur so wenig wenn andere in der
nähe sind die könn schon so schön werfen da wollen se nich noch
mehr angeben :wink:

viel erfolg
 

silure87

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Der kleine pointer von lucky craft im laube look hat mir schon viele gute aeschen bescherrt. Ansonsten kleine spinner oder minitwister.

Edit: bitte auch bei kleinstspinnern den drilling ab und einen einzelhaken dran, wenn sonst ne forelle draufgeht ist das nicht so schoen da die so kleine spinner ziemlich tief reinziehen.
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
@ Sixpack77:
keine Ahnung ob dich der alte Thread noch interessiert, aber ich hatte heute einen aufschlussreichen Tag :wink: .
Ich hatte dieses Jahr die beste Äschensaison seit langem (danke an die fleissigen Kormoranjäger bei uns :twisted: ), aber nur mit der Fliegenrute. Die ganz Dicken fehlen noch, aber das deckt sich in etwa mit dem Zeitraum der Kormoranbejagung.

Der letzte Zufallsfang mit der Spinnrute war vor 3 oder 4 jahren. Da die Forellen in letzter Zeit wieder besser als im Sommer drauf waren, bin ich heute morgen also mal mit der Spinnrute los gezogen.
Immer wieder Sprühregen, erhöhter Wasserstand, relativ trübes Wasser im sonst sehr klaren Mittelgebirgsbach.
Köder war erstmal ein 5cm Kopyto, gebissen hats klasse, auch wenn keine wirklich Grosse dabei war. Nach 8 - 10 Bafos war der Kopyto total zerfranst, und wenns gut läuft, probiert man ja gern mal was Neues :wink: .
Also ein Blick in die Box, und da sind noch ein paar dieser NoNamegummis mit integriertem Gewicht im Kopp, mit denen ich bis dato kaum mal gefischt hab'... Farbe passt eigentlich, paar Punkte sind drauf, reflektierende Folie innen, egal mal ausprobieren dacht ich mir...

Inzwischen war es schon nachmittag und die Wolken liessen auch mal ein paar Lücken wo die Sonne durch kam. Zwar hatte ich auf den neuen Köder auch gleich ein paar kleinere Bafos, aber auch verdammt viele Fehlbisse.
An einer breiteren Stelle, wo der Bach etwas ruhiger fließt, sah ich die ersten Ringe steigender Fische, kaum das die Sonne ein bissel rauskam.
Plopp, 30 sek. später wieder plopp, kann eigentlich nur 'ne Äsche sein. Egal, Gummi hinwerfen, ankurbeln, Bang Fehlbiss. Wieder kurz vor den Ring werfen, Bang, hängt :D . Der Verdacht war ja schon da, und als ich sie ranhole bestätigt es sich, gute Äsche, Mitte 30 und den Gummi voll genommen.
Ok denk ich, nicht ungewöhnlich das sie auch in dieser Größe schon mal räubern.Kurz nach der Äsche gibts noch eine gute Bafo, dann gehts weiter.
150 m weiter bachaufwärts, fast an der oberen Grenze unsrer Strecke kommt der letzte grössere Gumpen, etwa 7-8 km zur Quelle des Bachs. Eigentlich reinste Forellenregion, schnelles Wasser links und ein grosses, tiefes Kehrwasser rechts mit massig Ästen am Grund.
Ein perfekter Platz für eine grosse Forelle, nur gefangen hab' ich dort schon ewig nix besonders mehr.
Erster Wurf genau in den ruhigen Bereich zwischen Kehrwasser und Hauptströmung, Fehlbiss, kaum einen Meter weiter die nächste Attacke und der Fisch hängt. Kaum Widerstand, hääh, wieder ne Äsche, keine 30 cm, aber den Gummi komplett versenkt, nur der Schwanzteller ist noch zu sehen 8O . Zum Glück haben die Silbernen aber nicht so harte Kiefer wie Bafos, deshalb krieg' ich den Köder fix raus und lass sie wieder schwimmen.
Nagut, nun möchte ich aber auch noch die dicke Forelle, denk ich mir und beacker das Kehrwasser. 12, 15 Würfe, aber die Strömung im Kehrwasser ist so derb, das ich kaum Grundberührung bekomme. Also besser nochmal in den ruhigen Bereich in der Mitte probieren, und ihr könnts euch denken, Biss, die dritte Äsche auf den "Notgummi", wieder eine bessere mit Mitte 30 und den Gummi wieder fast komplett versenkt.

Ich vermute mal der Köder war es nur bedingt, aber vielleicht macht das trübe Wasser Äschen mutig :wink: .
Also Sixpack, Regen abwarten und dann raus !

Sorry für die miesen Bilder, aber bei Äschen vermeide ich Stress wann immer es geht.

Gruß Randy
 

Anhänge

gummi__sche_1.jpg gummi__sche_2.jpg gummi.jpg

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Jemand Ahnung welcher Hersteller?

Sind übrigens nicht besonders haltbar. Das kantige Gewicht im Kopp reisst nach einer Weile den Gummi auf wenn der Angler vorn zieht und die Forelle hinten :cry:
 

Anhänge

gumpen.jpg __schengummi.jpg

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Klar interessiert mich das noch.
Danke! Cooler Bericht übrigens.
So ähnliche und qualitativ bessere gibt es von Storm, Swimbait heissen die, meine ich.
Werde das auch die Tage mal testen, aber erst mal die siken Bafos verhaften.
Da bei uns aber kein Cormoran gejagt werden darf, wird es wohl eher wenige Äschen geben...
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Freut mich wenn dir der Bericht gefallen hat.
Überhaupt kein Kormoranmanagment :?: NRW warst du glaub ich zuhause, da wirds dann in den kleineren Bächen schlecht aussehen, falls vom schwarzen Vogel heimgesucht :cry: .

Bei uns war vor 5-6 Jahren der absolute Tiefpunkt, selbst Döbel und Forelle, die ja über einigermassen gute Schutzstrategien und Fluchtreflexe verfügen, waren selten geworden.
Äschen gabs nur noch in den Ortslagen wo sich die Schwarzen nicht rein wagten.
Aber es sind Laichfische übrig geblieben, und die hohe Fortpflanzungsrate hat den Bestand auch wieder sehr schnell stabilisiert, auch wenn man ausserhalb der Orte schon merkt, das dort noch Plätze unbesetzt sind.

Mal schaun wie es weiter geht, ohne Vergrämung und ggf. Bejagung der K. haben Äschen jedenfalls wenig Überlebenschancen.

Dir wünsch ich ' wie allen andern natürlich auch, ein erfolgreiches Finale der Forellensaison :D .

Gruß Randy
 
A

abgemetert

Gast
Moin moin!

Die Geschichte mit dem trüben Wasser kann ich bestätigen. Unmittelbar nach einem ordentlichen Schauer hatte ich vor kurzem eine 35 er Äsche mit dem Chubby Minnow gefangen.

Der Wobbler hat mir übrigens schon öfters eine Äsche gebracht.

Bei klarem Wasser konnte ich beim Spinnen bisher keine Äsche zum Tanz bitten.

Petri!
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
In Schweden haben wir uns mal den Wolf gefangen an Äschen mit kleinen Spinnern. Haben sich bevorzugt die größeren reingezogen.

Aber in DE? An unserem HausundHof Salmoniedenfluss gibts viele Äschen aber die beißen (zum Glück) nicht au Spinner.
Sonst gäbs keine mehr und mit Fliege bräuchtest da sonst garnicht mehr hin.
 

Oben