Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich empfinde nicht eine meiner Shimano Rollen als zickig. Weder ganz alte, noch aktuelle Modelle. Bei meiner alten Daiwa Ryoga oder der Tatula Type-R, ist es genau so entspannt. Kann aber nur für mich persönlich sprechen. Ich kann da keine großen Unterschiede ausmachen. Einzige Ausnahme war vielleicht die alte Pixy. Die konnte (obwohl aus dem Hause Daiwa) schon ganz gut "Stress machen", wenn man die zu offen geworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Bis auf eine Alde BFS, die sich auf ner Hermit festgebissen hat. Überlege wie gesagt auch, ob ich die gegen ne ASC ersetzen soll. Rein optisch hat die ASC in meinen Augen ganz klar die Nase vorne. Und bei den ganz leichten Gewichten sollte sie ja der Alde eigentlich auch nicht unterlegen sein!?:emoji_thinking::emoji_thinking:
Die ASC ist die einzige Daiwa die noch bei mir im Einsatz ist und das nur weil sie der Alde BFS bei UL Anwendungen überlegen ist.
Der einzige gravierende Nachteil ist die sehr geringe Schnurfassung ... ich überlege aktuell von reiner Fluoro auf PE zu wechseln, weil ich sie mit etwas schwereren Baits fast leerwerfen kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Kannst du bitte mal konkret an Beispielen aufzeigen, wieso die ASC bei UL-Anwendungen der Alde BFS überlegen sein soll? Ich werfe mit der Alde und passendem Setup auch 2g noch ganz ordentlich. Die CC BFS, ebenso. Von daher würde es mich wirklich interessieren, was die ASC da deutlich besser macht? Habe selber noch keine geworfen oder in der Hand gehabt. Danke vorab.

Edit: Zumal das Spulengewicht der ASC 9.15g beträgt während die Alde mit 7,68g, deutlich darunter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
. Bei den Wurfweiten steckt nicht eine Daiwa derzeit die Alde BFS in die Tasche oder kann mehr. Schon gar nicht, wenn man den Preis zugrunde legt. Das hat dann auch nichts mit Geschmack zu tun.
Naja dazu müsste man tatsächlich Alde, ASC, SS Air / Alphas Air an den gleichen Ruten geworfen und verglichen haben. Bei mir isses eigentlich so, dass je stressfreier eine Rolle performt, desto weiter werfe ich mit ihr. Und da hab ich am meisten Stress mit der Alde....immer wenn ich denke, ich hab sie im Griff und aufmache, bekomme ich kurz darauf die Quittung. Bin aber auch kein Crack. Die ASC kenne ich nicht und kann keinen Vergleich ziehen. SS Air und SV light habe ich dagegen schon und die empfinde ich als "perfomanter" (gibts das Wort??). Allerdings habe ich da jeweils ne andere Line drauf und werfe etwas schwerere Köder.
Nun aber mal zurück zum Thema. Aus Langeweile hab ich auch mal schnell meine Barschkombos abgelichtet:
Hermit.jpg
Hermit mit besagter Alde BFS

Skyray.jpg
Skyray mit SS Air

MGC.jpg
MGC 0.5 mit Steez SV CT (Thanx an @Steuerdiddi)

Cobra.jpg
Cobra RS mit SV Light

Black Jack.jpg
Black Jack mit ner guten alten Daiwa SV 105HSL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Den exakten Grund warum ich mit der ASC bei unter 3g besser klar komme kann ich dir nicht mal nennen.
Irgendwie läuft die Spule besser an und die Würfe sind erheblich präziser und einfacher zu kontrollieren.

Ich habe leider vergessen die beiden Spulen mit Füllung zu wiegen als sie noch gleiche Schnur drauf hatten.
Ich denke die Spule mit Schur wiegt bei der ASC weniger weil generell weniger Schnur drauf passt.
Der fixierte Induktor macht das casten jedenfalls super kontrolliert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Philipp666 Eventuell liegt dir das Magnetsystem von Daiwa bei den Gewichten auch mehr. Wer weiß. Bin auf jeden Fall mal heiß darauf, ne ASC zu werfen. Eventuell ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit. Kaufen werde ich mir dafür jetzt nicht extra eine. ;)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich werde irgendwann dieses Jahr noch die ASC, Revo ALC BF7 und Alde BFS mit der gleichen Schnur versehen und gegeneinander werfen ... mal schauen was passiert ;)
Ich werde ja langsam auch besser mit dem werfen ... ggf. macht das schon einen Unterschied in meinem Empfinden zu den Rollen.
 

MrSpinner

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
205
Ort
Schweiz / AR
Website
www.instagram.com
@MrSpinner
Kannst du mir irgendeinen Shop nennen, wo es die weiße noch gibt? Finde nur die anderen Farben :(
Ne sorry. Ich hatte die damals bei meinem lokalen Dealer um Eck in der Schweiz gefunden. Ich nehm an dir gehts ja um die Farbe, versuch doch die erwähnte Berklay in 0.12 Crystal (ist auch weiss) und soll recht gut und günstig sein.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Naja dazu müsste man tatsächlich Alde, ASC, SS Air / Alphas Air an den gleichen Ruten geworfen und verglichen haben. Bei mir isses eigentlich so, dass je stressfreier eine Rolle performt, desto weiter werfe ich mit ihr. Und da hab ich am meisten Stress mit der Alde....immer wenn ich denke, ich hab sie im Griff und aufmache, bekomme ich kurz darauf die Quittung. Bin aber auch kein Crack. Die ASC kenne ich nicht und kann keinen Vergleich ziehen. SS Air und SV light habe ich dagegen schon und die empfinde ich als "perfomanter" (gibts das Wort??). Allerdings habe ich da jeweils ne andere Line drauf und werfe etwas schwerere Köder.
Nun aber mal zurück zum Thema. Aus Langeweile hab ich auch mal schnell meine Barschkombos abgelichtet:
Anhang anzeigen 118437
Hermit mit besagter Alde BFS

Anhang anzeigen 118438
Skyray mit SS Air

Anhang anzeigen 118439
MGC 0.5 mit Steez SV CT (Thanx an @Steuerdiddi)

Anhang anzeigen 118440
Cobra RS mit SV Light

Anhang anzeigen 118441
Black Jack mit ner guten alten Daiwa SV 105HSL

Richtig tolle Steezen die du da hast <3
 

Oben