Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Eigentlich wollte ich mich ja aus diesem Thread ausklinken und ich schaue wirklich nur noch sporadisch rein.

Diese Zahlenjongliererei bezüglich sterbende Menschen ist mir allerdings extremst zuwider! Was sagen denn diese 1% aus? Auf was bezogen?
Es stirbt 1% der deutschen Bevölkerung? Also "nur" knapp 1 Mio Menschen? Oder nur 60-70% davon bezogen auf die komplette "Durchseuchung"?
Oder nur Infizierte Personen? Wer entscheidet wer infiziert ist und war und wie gehen diese Menschen in die Statistiken ein?
Also 1% stirbt? Wie viele registrierte BA-User gibt es? Stirbt von den Usern dann auch 1%?

Gibt es keine Alternative zum Corona-Ticker? Eventuell Rollen warten, oder einfach mal auseinander und wieder zusammenbauen?
Das wäre mMn. ethisch unbedenklicher...
 
A

AFE

Gast
Der eine lenkt sich ab, der andere beschäftigt sich mit der Thematik. Beide versuchen vermutlich ihre Sorgen und Ängste in den Griff zu kriegen. Finde ich legitim.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Kanalbarschjäger
bis ein Prozent bezieht sich auf alle Infizierten, also auch auf viele, die nicht erfasst sind. Wenn es mal alle erfasst werden, wird die Sterberate halt wahrscheinlich unter einem Prozent liegen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
So sieht es aus. Die Sterberate wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 0,5 - 1 % einpendeln. Deshalb auch der Vergleich mit der Grippe, der einigen nicht gefällt.

Der direkte Vergleich mit der gewöhnlichen Grippe gefällt mir persönlich auch nicht - da dieses zu einer Verharmlosung der aktuellen Situation verleitet.

Wie groß die Letalitäts- bzw letztendlich die Mortalitätsrate ist, hängt neben der Alterszusammensetzung der Bevölkerung insbesondere mit den Behandlungskapazitäten und der jeweiligen Infektionsrate zusammen.

Deswegen ist der Verzicht auf den Handschlag und das gegenseitige Anhusten nicht nur die günstigste sondern sicherlich auch die effektivste Maßnahme, weshalb ich das Social Distancing die bisher beste Idee finde.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Also 1% stirbt? Wie viele registrierte BA-User gibt es? Stirbt von den Usern dann auch 1%?

Schwer zu sagen, aber ich wage die These, dass die Mortalitätsrate der ABler zwar niedriger als die der Gesamtbevölkerung, aber immer noch höher als die der BAler ist... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_wink:

Wobei die überwiegende Mehrheit der seit 2017 dazu gewonnenen BAler mit dem Barsch-Alarm sowieso nicht viel am Hut hat und lediglich die Beitragszahl des Ali-Threads exponentiell anwachsen lässt... :emoji_smile:
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
@Kanalbarschjäger
bis ein Prozent bezieht sich auf alle Infizierten, also auch auf viele, die nicht erfasst sind. Wenn es mal alle erfasst werden, wird die Sterberate halt wahrscheinlich unter einem Prozent liegen.

Warum wird hier von dir immer die Sterberate von Corona in Relation zu der der Grippe gesetzt.
Ja die Rate wird vermutlich am Ende ähnlich der Influenza sein. Wobei es da Saisonal auch extreme Schwankungen gibt.
Aber schei** auf diese Rate die nur dazu dient Corona zu verharmlosen.

Die große Masse an gleichzeitig Erkrankter und Toten ist das problematische und dramatische was die Systeme in den einzelnen Ländern an und über ihre Grenzen bringt.

Bei den Fernsehbildern aus China und Italien handelt es sich nicht um Berlin Tag und Nacht oder Blaulichtreport. Die Särge stapeln sich da bis zur Decke weil die mit dem Verbrennen nicht hinterher kommen. Aber gut die Sterberate ist ja weit unter 1%, also alles gut.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nur zur Info

Nordrhein-Westfalen hat einen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die landesweiten Corona-Regeln mit Strafen bis zu 5.000 Euro erlassen. Im Wiederholungsfall werden sogar bis zu 25.000 Euro fällig. Der Erlass, der nach dpa-Informationen am Montagabend an die zuständigen Behörden geschickt wurde, liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Bei Zusammenkünften von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit, die nicht direkt verwandt sind, werden danach 200 Euro von jedem Beteiligten fällig. Verbotenes Picknicken kostet 250 Euro pro Teilnehmer. Grillen im öffentlichen Raum ist ebenfalls verboten. Wer trotz Verbots Sportveranstaltungen organisiert, zahlt 1.000 Euro.

Der Verzehr von Außer-Haus-Speisen näher als 50 Meter am Restaurant oder Imbiss kostet 200 Euro. Zusätzliche Bußgelder seien möglich gegen Unternehmen, die von Verstößen profitieren. Wer eine Bar, eine Disco oder ein Fitnessstudio trotz verlangter Schließung weiter betreibt, müsse sogar 5000 Euro zahlen. Wer sein Restaurant weiter betreibt, habe 4000 Euro zu entrichten. Im Wiederholungsfall werden sogar bis zu 25 000 Euro fällig. Teuer werden auch Hygieneverstöße oder Verstöße gegen das Besuchsverbot (200 €) in Einrichtungen wie etwa Altenheimen.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Das muß aber auch jemand kontrollieren, da fehlt es leider an Personal.

Wäre aber eine gute Einnahmequelle um die Rettungsschirme etwas mitzufinanzieren, die Uneinsichtigen zahlen etwas mehr als der Rest.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Viel mehr Angst als irgendein Virus macht mir die Politik und die Leute hier. Es werden Grundrechte ausser Kraft gesetzt noch und nöcher und der Pöbel klatscht tosend Beifall.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Da würde ich mir im Land der Neider und Denunzianten wenig Gedanken machen.
Ist schon schlimm hier in Deutschland... wirklich jetzt. Und bedient im Übrigen plumpe nationalistische Klischees, über die du Dich ja in vorigen Beiträgen (zurecht) aufgeregt hast. Ich jedenfalls lebe hier sehr gerne, viel lieber als in einer gelenkten Demokratie a la Russland oder in einer handfesten Diktatur wie in China.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@RaubfischRookie u.a.
ah ja, aber wenn #fridaysforfuture demonstrieren, weil wir die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen zerstören wird drüber gelacht. (Existenzbedrohend für Generationen) Erinnert sich jemand an den Aufschrei wegen ein paar geschwänzten Schulstunden??
Mit welchem Maß wird hier gemessen? Lächerlich.
 
K

knowhow

Gast
Ist schon schlimm hier in Deutschland... wirklich jetzt. Und bedient im Übrigen plumpe nationalistische Klischees, über die du Dich ja in vorigen Beiträgen (zurecht) aufgeregt hast. Ich jedenfalls lebe hier sehr gerne, viel lieber als in einer gelenkten Demokratie a la Russland oder in einer handfesten Diktatur wie in China.
Da hast du natürlich recht, ich formuliere das nicht besser, als die, die ich kritisiere. Aber ich brüste mich z.B. auch nicht mit Selbstjustiz und gehöre der Nationalität an, die ich kritisiere.

Aber ich bin auch bisher z.B. in keinem anderen Land so oft von nicht Aufsichtsberechtigten nach meinem Angelschein gefragt worden. Männer in der Nachbarschaft meinen ich hätte meine Frau nicht im Griff, weil ich Wäsche aufhänge. Nachbarn erklären mir, wie ich die Mülltonne aufzustellen habe, sägen den ganzen Tag Holz mit einem Traktor und Kreissäge und sind empfindlich, wenn mir mal die E-Gitarre ausrutscht. Wenn wir mal nicht vor 9:00 die Rolläden oben haben, fragt man uns, ob wir krank sind. Minding your own Business ist hier einfach nicht so hip. Mit Demokratie oder Diktatur hat das jetzt aber nichts zu tun.

Ein Hang zum vorauseilenden Gehorsam und einem steten Blick auf das direkte Umfeld ist hier schon sehr verbreitet.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@jacobarsch
Ich bin da voll bei dir, aber ein Virus und tote Menschen sind nun mal für alle greifbarer als eine Klimakatastrophe, die zum größten Teil noch bevor steht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Grundrechte eingeschränkt ist ja auch relativ. Ich kann hier in NRW Lebensmittel kaufen, darf zur Arbeit fahren, mit meiner Frau spazieren gehen im Wald, es kommt sauberes Wasser aus der Leitung, Strom und Heizung gehen auch. Glotze läuft, Internet und Telefon auch.
Also geht's mir erstmal besser als geschätzten 90% der Weltbevölkerung.
Damit kann ich für ein paar Wochen gut leben.

Jetzt müssen natürlich diejenigen wegen Grundrechten rumheulen die sich auch ständig via Facebook und WhatsApp über den Datenschutz beschweren und sich ansonsten bei Instagram prostituieren.

Auch wenn natürlich die Illuminaten, Rothschild, NSA, der Wolpertinger und die Stadt Bielefeld hinter allem stecken....kein Staat hat Interesse an diesem Szenario, schon rein wirtschaftlich nicht. Das müsste eigentlich unter jeden Aluhut passen.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Grundrechte eingeschränkt ist ja auch relativ. Ich kann hier in NRW Lebensmittel kaufen, darf zur Arbeit fahren, mit meiner Frau spazieren gehen im Wald, es kommt sauberes Wasser aus der Leitung, Strom und Heizung gehen auch. Glotze läuft, Internet und Telefon auch.
Also geht's mir erstmal besser als geschätzten 90% der Weltbevölkerung.
Das ist exakt was ich meine. Schlimm! Mein Leben besteht aus mehr. Konzerte, essen gehen, Kultur, Museen, Freunde usw.. frag mal nen Wirt ob er arbeiten darf? Willst du jetzt relativieren, dass Grundrechte eingeschränkt werden? Das versucht ja nichtmal die CDU??!!
Aber ich bin sicher du hast genug Klopapier gehortet! (man weiß ja nicht was morgen ist, ne?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben