• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenhörnchen

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
89
Alter
54
Ort
Moers
Ich muss sagen, dass die am EZ Lure Keeper Haken mit der Spirale unglaublich lange halten. War da sehr positiv überrascht.
Die Haltbarkeit der Crazy Flapper ist auch bei mir bescheiden , reißen am Kopf bei jedem Fisch ein . Wollte die auch an der Spirale mal fischen . Finde aber das da wenig Material am Kopf ist und fürchte das dies auch nicht viel bringt . Mal sehen
Gruß Andreas
 
A

AFE

Gast
Wie gesagt. Wenn einem nicht die Scheren abgerissen werden hält der an o.g. Haken sehr gut. Habe sicher 15-20 Fische mit einem Köder gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Achja… war Arschkalt am dem ollen Baggersee der eig nen mega Krebsbestand und schöne Barsche hat. Gefangen haben 4 Mann gerade mal einen 20er Barsch der auf einen Verzweiflungs-Mepps ging....

Hey, da unterschlägst du aber den zweiten 20er Barsch am kunterbunten Duckfin und den 30er Hecht am Swing Impact. :D
Aber hast schon recht, die Ausbeute war mehr als sehr dürftig.
Beim nächten mal bleiben wir einfach etwas länger und fischen die Stellen konzentrierter aus.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also: Spirale bringt auf jeden Fall was. Den Flapper ohne Spirale zu fischen, ist ne krasse Maßnahme. Ich finde, dass er recht viele Fische fangen kann. Man kann ihn dann auch einmal einkürzen. Gummifischkleber gibt ihm auch nochmal ein zweites Leben und im Gegensatz zu anderen Krebsen halten die Beine doch recht lang.

Für mich ist der Crazy Flapper eine Fangmaschine. Wo Krebse vorkommen sowieso. Na klar ist es immer gut, die natürliche Beute zu imitieren. Aber der Crazy Flapper flappert so schön crazy, dass da mehr angesprochen wird im Raubfisch als nur der Das-ist-ja-genau-mein-Futter-also-fresse-ich-das-jetzt-mal-Reflex. Das Ding wackelt und vibriert, dass es eine wahre Freude ist. Vibrationen, Fluchtbewegungen, Farbschock, Eindringling... es gibt viele Motive, die einen Räuber zuschlagen lassen können.

Ich fange derzeit sehr gut mit Rubber-Jigs an der Spree und entnehme auch ab und an Barsche fürs Abendessen. Vorm Verzehr erfolgt immer eine Obduktion: Von denen hat nicht einer einen Krebs im Magen. Die fressen kleine Fischchen. Fransenjig und Hellgie imitieren alles, aber kein Fischchen. Dennoch ist das Gespann von einem Gummifisch nicht zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Finde der hat auch was von ner Grundel. Gerade wenn er in kleinen zupplern geführt wird. Vielleicht mögen ihn die Barsche deswegen. Waren da Grundeln in den Mägen @dietel ?
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Je nachdem wie die Vibrationen des Köders aufgenommen werden sieht der Räuber in dem Köder vielleicht auch einen kleinen Kaulbarsch, eine gründelnde Minischleie, gründelnde Weißfische, große Insekten usw. oder aber er ist einfach nur neugierig, was einen nicht zu unterschätzenden Anteil der Bisse ausmacht!
So klar ist das Wasser in den meisten Fällen gar nicht das der Räuber genau seine normale Beute identifizieren kann... Oft zieht das Bewegungsmuster und die Vibrationen eher wie die Umrisse der Beute, die sich in Bewegung ja auch oft verändert.
Oben genanntes kann ein Grund für die Fängigkeit des Köders sein.
Anderes Beispiel: Gewässer mit Millionen Minigiebel - Die Zander bissen ausschließlich auf überbleite Actionköder, die fast den Boden umgepflügt haben. Standart-Low-Action usw. brachten nahezu keinen Biss...
 

Oben