Griffverlängerung bei Bigbait-Ruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
SWAT-Fishing ist schon länger Importeur für St. Croix und Major Craft. Ob sich das nur auf Deutschland oder ganz Europa beschränkt, weiß ich aber nicht. Man kann aber die St. Croix Muskys auch ganz bequem in den USA bestellen, ist nur eben nicht wirklich günstig durch die anfallenden Zollgebühren. Ansonsten gibt's auch noch den Bassstore Italy, welcher St. Croix vertreibt, u.a. auch Musky-Ruten.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dass sie Importeure sind, ist nicht neu. Ich habe nur nie was gekauft dort bislang, da es ja über franglais-fishing deutlich günstiger abging.

Es gibt ein paar US-Läden, die allerdings längst nicht alle Einteiliges von 8'6" oder mehr nach Übersee versenden. Aber wenn doch, dann zu Preisen, Zoll inklusive, die ich für eine stinknormale Legend Tournament Musky ganz sicher nicht ausgeben werde.

Schick wäre es, wenn GB aus der EU ginge, aber die Zollvorteile behielte und gleichzeitig Freihandelsverträge mit den USA abschließen könnte. Aber das ist alles offen und nach dem jüngsten Brexit-Kompromiss nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eine US-Quelle, die auch die Big Dawg und andere St.Croix-Ruten per FedEx nach Europa versendet, ist die Firma TackleDirect, erreichbar unter:

http://www.tackledirect.com

Aber man frage besser nicht, was unterm Strich für eine Summe herauskommt mit allem Drum und Dran. Dagegen ist SWAT fast noch preiswert zu nennen. Andererseits: Für anders nicht erhältliche Japan-Artikel wird ja auch ein Schweinegeld hingeblättert.

Offen gesagt bin ich aber froh, den sozusagen allerletzten Zug von @Franglais-Fishing gerade eben noch erwischt zu haben im Falle meiner Big Dawg. Eine zweite Big Dawg werde ich unter solchen Umständen sicher nicht mehr bestellen, jedenfalls nicht über solche Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich war ein paar Tage krank zu Hause und konnte mich mal um die Beschaffung einer Big Dawg kümmern.
Wollte sie bei Herrieden jetzt gest bestellen. Leider ist der Container mit der aktuellen Lieferung schon unterwegs. Nächster Liefertermin wäre in 3 Monaten. Also Herrieden könnte die Rute definitiv besorgen. @Heiner hattest wohl mit einer Flachpfeife Kontakt.
Also die nächsten Anlaufstellen abgeklappert:
Angeljoe hätte sie innerhalb vertretbarer 4 Wochen besorgen können. Der Preis ist mit 460 € aber doch sehr happig.
Pecheur und Angelcenter Vögler können sie nicht besorgen.
Söder erwartet im Dezember Nachschub, der Versand würde aber 999 kr betragen.
Der Versand vom Muskyshop in den USA hätte schlappe $ 350 betragen. Bei TackleDirect ebenfalls aus den USA wären es hingegen nur $ 66,31. Wenn da mal nur nicht die 19 % EUSt wären. Das bisschen Zoll ist zu verkraften.
Sporting.se hat auf eine Anfrage bisher nicht reagiert.

Im Endeffekt habe ich jetzt bei franglaisfishing bestellt. Rund 420 € waren fällig. Mit PayPal bezahlt. Ich lass es einfach mal drauf ankommen. Im Notfall regelt Paypal das dann für mich. Bisher habe ich noch nichts von Steve gehört, dass er die Rute nicht liefern könne. Und wenn er es tatsächlich nicht liefern kann bekomme ich mein Geld wieder, bestelle bei Herrieden und warte eben ..
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich hatte eine Frau dran, die beim Chef nachfragte und mir dann die oben genannte Antwort gab. Von Franglais-Fishing habe ich auf vier(!) Emails keine einzige Antwort bekommen.

Also mir reicht das jetzt, ich werde in Zukunft wieder meinen privaten Kanal nutzen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine neue Bull Dwag nun doch zum Rutenbauer geben werde. Nicht etwa wegen einer Griffverlängerung oder weil mir der Split Grip auf den Wecker ginge. Was mir auf den Wecker geht nach längerem Hingucken, ist vielmehr der leider zweitklassige Kork, der neuerdings an der LTM-Serie verbaut wird. Wird ausgewechselt gegen Champagnerkork. Wenn's fertig ist im Frühjahr, stelle ich hier ein Foto rein. Natürlich wird's dann ein Full-Cork-Grip werden, wenn der ganze Griff, Foregrip und Rollenhalter inklusive, komplett gestrippt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Und bei der Gelegenheit eine kleine Verlängerung dazu :D

Aber dann passt sie ja wahrscheinlich nicht mehr ins Auto...
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zwei Inch mehr gehen gerade noch, um die in meiner kleinen Stadtkarre unterzubringen, aber mehr ist absolut nicht drin. Zumal ich den Rollenhalter auch nicht weiter nach vorn verschoben haben will, denn ich will so viel Länge wie möglich davor haben.

Meine LEM86HF werde ich allerdings nicht ändern, die bleibt, wie sie ist. Denn deren Kork ist erstklassig.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So, hier zwei Bilder meiner neuen Big Dawg samt 2018 CC-401. Nicht gerade die schönsten Bilder, aber das Wesentliche ist zu sehen, und solche Combos fürs Grobe sind eh nix für die Vitrine.

Der Griff wurde nur wenig verlängert auf 45cm, aber der originale Kork ist komplett gestrippt und durch einen besseren ersetzt worden.

20190421_155121.jpg

20190421_161512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Warum hast du den konvexen foregrip gegen einen geraden getauscht? Ich finde den meiner Big Dawg extrem gut in der Hand liegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Jep, stimmig ist das. Aller Zierat ist halt weggelassen, aber das ist eh der Stil der St.Croix-Ruten.

Nur die Korkqualität, die vor zehn Jahren noch erstklassig war, hat auch bei St.Croix mittlerweile sehr gelitten. Deswegen der Austausch.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Hat ein guter Freund für mich gemacht, ich hab davon keine Ahnung ^^

Naja ne SG Line Thru Trout packt sie schon noch, aber hast schon recht...Mega Swimbait lässt schon nach mehr vermuten :grinning:
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und hier noch der veränderte Griff meiner St.Croix LEM86HF. Der Griff hinter dem Rollenhalter ist allerdings überhaupt nicht verlängert worden, denn 42cm sind mir hier genug, mehr brauche ich nicht in der 8oz-Klasse.

Auch sonst wurden alle werkmäßigen Proportionen beibehalten. Es wurde lediglich ein noch etwas besserer Kork bestückt und außerdem in einem Aufwisch der originale Split Grip gegen einen konventionellen ersetzt, eine andere Form des Foregrip inklusive.

Im Original sieht die Rute so aus:
st-croix-lem86hf-legend-elite-musky-rod-8-ft-6-in.jpg

Und nach dem Umbau unter bewusstem Verzicht auf allen überflüssigen Schnickschnack so:

20190427_142329.jpg

Die aufgeschraubte 2018 Calcutta Conquest 301 wirft in dieser WG-Klasse trotz (oder gar wegen?) ihrer synchronisierten Schnurführung weiter als die mir zur Verfügung stehenden, nicht synchronisierten 300er Rollen, jedenfalls bei den Gewichten, die ich mir dieser Combo werfe (150 - 200g).

Damit eine Perücke hinzukriegen, bedarf schon einiger "Kunstfertigkeit". Trotzdem ist eine FC-Schlagschnur hinter die Geflochtene geknotet für noch ein bisschen mehr zusätzliche Sicherheit, von wegen Murphys Law. Außerdem puffert die per Dehnung einiges vom fast Taper weg im Drill. Und fast könnte man von einer idealen 8oz-Combo sprechen, wenn da nicht der arg reduzierte "Drillspaß" wäre.

Jedoch: Der ist eigentlich eh vollkommen wurscht, wenn es darum geht, den Fang so schnell und also schonend wie möglich anzulanden und wieder in die Freiheit zu entlassen. Denn, nicht wahr, man fischt ja nicht mit solchen Combos, um damit Portions-Hechte am Rand abzufrühstücken. Also macht es Sinn, die Power der Combo nach den eigentlichen Zielformaten auszurichten und sich nicht mit der ziemlich sinnbefreiten Frage abzumühen, ob einem wohl auch ein Schusshecht noch die Rute krümmen wird.

Wie man gewisse technische Fragen löst und wo man dabei die Prioritäten setzt, hat eben stets Auswirkungen auf ganz anderen Ebenen, ob einem das nun bewusst ist oder nicht. Daran ändern leider auch die allerschönsten Verdrängungskünste nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die optimale Untergrifflänge ist sicher eine recht individuelle Sache ... persönliche Größe/Armlänge/Vorlieben, Rutenlänge & WG sowie Einsatz vom Ufer/Boot/Bellyboat spielen da rein. Da muss man sich seine Ruten fast schon zwangsläufig selbst bauen ;) ... für mich haben sich Untergrifflängen von 40-45cm bei Wurfgewichten ab 80g und Einsatz vom Boot bewährt. Ich bin recht groß und finde den Hebel beim Wurf und Anhieb sehr hilfreich. Vom Bellyboat fische ich meist nicht so schwer (größtenteils auf Barsch) und wenn mal auf Hecht dann deutlich kürzer. Vom Ufer gehe ich meist nur an kleineren Gräben/Kanälen und dann hauptsächlich mit der Fliegenrute oder Oberflächenködern auf Hecht.
 

Anhänge

20190427_171222.jpg

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, es gibt sicher Leute, die was anderes benötigen als das, was mir passt. 50cm Grifflänge finde ich persönlich einfach unhandlich, das ist mir zuviel für eine nur 8'6" lange Rute.

Das spricht in der Tat für eine individuelle Anpassung der Grifflänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und vielleicht sollte ich noch ergänzen: Je mehr ich von den US-Musky-Prügeln mit ihrem fast Taper abkomme und sie gegen Ruten mit medium fast Taper ersetze (u.a. Marke Wolfcreek), desto mehr tendiere ich zu kürzeren Griffen von 38 bis 44cm Länge, je nach WG und Rutenlänge. Denn Ruten mit medium fast Taper laden sich deutlich besser auf bei geringeren Kraftaufwand, so dass man einen größeren Hebel gar nicht benötigt.

Und außerdem: je mehr Blank vor dem Rollenhalter für eine gegebene Rutenlänge, desto besser für die Weiten.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hatte jetzt auch Zeit den Griff meiner DAM Optimus Lureshooter zu verlängern. Will kurz schildern wie ich vorgegangen bin. Evtl. ist das für den ein oder anderen hilfreich. Es muss nicht immer gleich der Rutenbauer sein. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das keine große Sache.

Hier die Ausgangssituation:
1.jpg
Ich hab die Gelegenhet genutzt neben der Griffverlängerung auch gleich den Rollenhalter gegen den Palm-Support Trigger zu ersetzten. Das Set aus Rollenhalter, Rollenschuh und Duplon gibt es so wie es auf dem Foto zu sehen ist für etwa 25€ bei Ali zu kaufen.

Als Verlängerung hab ich ein Blankstück einer uralten Glasfaser Telerute genommen, welches ich einfach über das Griffteil geschoben habe. Ist schön stabil und hat genau den richtigen Durchmesser. Alternative wäre natürlich ein Stück Carbonrohr gewesen. Gibts zum Beispiel bei Tackle24.de in verschiedenen Durchmessern oder auch bei ebay oder Ali. Man sollte nur auf eine angemessene Wandstärke achten (ca. 1,5mm)
2.jpg

Zuerst musste natürlich der alte Griff runter:
3.jpg
Das geht ganz gut mit einem Tepichmesser. Der Rest wird runtergeschliffen. Die Endkappe hab ich abgesägt, da ich eh keine Verwendung mehr dafür hatte und diese sich auch durch Hitze nicht löste. Beim Entfernen vom Rollenhalter ist ein Dremel hilfreich. Man kann auch eine Säge nehmen, aber dann muss man schon gut aufpassen nicht in den Blank zu schneiden.
4.jpg

Nachdem alles entfernt war hab ich zunächst den neuen Rollenhalter montiert. Das Duplon hab ich geteilt und in Form geschliffen. Man kann natürlich auch einfach fertige Formstücke nehmen, wenn man keine Lust auf schleifen hat, bzw. keine Drehbank zu Hand. Der Innendurchmesser sollte halt zum Blankdurchmesser passen.

5.jpg

Danach hab ich das Verlängerungsstück aufgeklebt. Der Überschub beträgt ca. 8cm. Das ist denke ich mehr als ausreichend. Wichtig ist, dass das Verlngerungsstück möglichst ohne Spiel auf den Blank vom Griffteil passt. Ansonsten wirken da unschöne Kräfte, die im schlimmsten Fall zum Bruch führen. Als Kleber nehme ich 5-Min.-Epoxy. Uhu-Endfest soll wohl auch gut sein. Vor dem Verkleben sollte man auf jeden Fall die Stellen anschleifen, säubern und entfetten.
6.jpg

Das Endergebnis sieht jetzt so aus:
7.jpg
Hab den Griff letztendlich von 36cm auf 48cm verlängert. Das hintere Duplonstück hab ich noch nicht verklebt, da ich evtl. doch noch auf 45cm runtergehe. 48cm sind schon arg lang.
8.jpg

Bin auf jeden Fall recht zufrieden mit dem Ergebnis. An dieser Stelle auch nochmal Danke an @pike_on_the_fly der mein Vorhaben abgesegnet hat und noch paar hilfreiche Tipps gegeben hat :emoji_thumbsup:

LG
 

Oben