Belly Boat mit Motor = krasses Pferd

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Doppelvati

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Hallo Leute, wer kann holländisch ? Hab ich gerade auf YouTube gefunden. Echt super Sache, oder? Hier der Link. Ich hoffe er funktioniert.
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Aber mit so einem Motor habe ich das noch nicht gesehen. Auch hier im Forum nicht. Normale E-Motoren an einen kleinen Bootsspiegel, wie es z.B. Zeck macht, schon. Oder?
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Ich meine @dietel hatte sowas auch schon ma am Wickel. War irgendwie aber nich so geil, wenn ich mich recht besinne
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Doch doch. Das ist schon geil. Ich bin nur nicht so der Bellyboatler. Mir ist das nicht weitläufig genug. Ich bekomme die Krise, wenn ich in den Sitz gezwängt werde. Leider. Das Belly läuft super mit dem Motor. Und echt recht schnell. Überlege, mein System wieder zu verkaufen. Hab's erst zweimal gefischt. Aber echt nicht, weil der Motor nix taugt. Sondern wegen klaustrophobischer Anwandlungen.

Ich kann aber mal nen Startseitenbericht machen. Weil es schon sehr cool ist für Leute, die gern vom Bellyboat angeln.

Vielleicht behalte ich es auch. Manche Gewässer kann man halt nur mit Belly erschließen. Aber eigentlich ist das nix für mich.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich war jetzt einpaar mal mit nem kollegen draussen der das an seinem Belly hat. Das ding geht ab wie die Hölle, verbraucht verdammt wenig, ist super leicht und unsichtbar.
Das einzige Manko was dieses System hat und das empfinde ich als Konstruktionsfehler ist das wenn man das Belly am Ufer aufbaut oder aus dem Wasser holt man das Belly auf dem Motor abstellen muss. Beim Kumpel ist die Halterung gebrochen, hat aber ohne wenn und aber sofort einen neuen bekommen. Da müssten zwei stützen hin die etwas länger sind als der Motor und alles wäre gut.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.514
Für mich ist das Belly eher Sport- bzw. Fungerät. Ich will paddeln. Das nervigste ist meist, das ganze Zeug zum Spot zu schleppen und der Vorteil des Bellys ist doch gerade, dass man an stellen hinkommt, wo der normale Bootsangler ned hinkommt. Manchmal muss man durch ne hohe Wiese bzw. durchs Unterholz und steht dann vor nem verkrautetem Gewässer. Ich möcht da nicht noch nen Motor und Batterie mitschleppen bzw. zweimal laufen.

Auch gilts zu Beachten, dass beim unten liegenden Motor der Ein- und Ausstieg heikel ist - läuft das ufer zu Flach aus oder ist Totholz im Wasser wars das Ruckzuck mit untenliegen Propeller. Wer jedoch ne gut zugängliche grossflächige Badewanne befischt oder einfach Technikfreak ist, für den ist das sicher ne nette Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Für mich ist das Belly eher Sport- bzw. Fungerät. Das nervigste ist meist, das ganze Zeug zum Spot zu schleppen und der Vorteil des Bellys ist doch gerade, dass man an stellen hinkommt, wo der normale Bootsangler ned hinkommt. Manchmal muss man durch ne hohe Wiese bzw. durchs Unterholz und steht dann vor nem verkrautetem Gewässer. Ich möcht da nicht noch nen Motor und Batterie mitschleppen bzw. zweimal laufen.

Auch gilts zu Beachten, dass beim unten liegenden Motor der Ein- und Ausstieg heikel ist - läuft das ufer zu Flach aus oder ist Totholz im Wasser wars das Ruckzuck mit untenliegen Propeller. Wer jedoch ne gut zugängliche grossflächige Badewanne befischt oder einfach Technikfreak ist, für den ist das sicher ne nette Spielerei.

seh ich genau so...eigentlich ganz cool, aber belly heißt für mich: belly auf'n rücken, rute(max noch kescher) und flossen in die hand und los.

ansonsten kann man gleich ein kleines schlauchi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Hey Leute, danke für die rege Diskussion. Leider habe ich das System aus dem Video nicht bei 12bb gefunden.
Mich würde das System schon reizen, da ich mit dem Belly hauptsächlich auf einer großen Kiesgrube (ca. 120 ha) unterwegs bin. Bei mittelstarken Wind muss ich dort schon mit Paddel und Flossen arbeiten um voranzukommen und bin trotz atmungsaktiver Wathose völlig durchgeschwitzt.. Auch zum schleppen würde das gut funktionieren.
Also Leute, wo könnte man das in Deutschland bestellen bzw. wer führt so etwas?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Doch doch. Das ist schon geil. Ich bin nur nicht so der Bellyboatler. Mir ist das nicht weitläufig genug. Ich bekomme die Krise, wenn ich in den Sitz gezwängt werde. Leider. Das Belly läuft super mit dem Motor. Und echt recht schnell. Überlege, mein System wieder zu verkaufen. Hab's erst zweimal gefischt. Aber echt nicht, weil der Motor nix taugt. Sondern wegen klaustrophobischer Anwandlungen.

Ich kann aber mal nen Startseitenbericht machen. Weil es schon sehr cool ist für Leute, die gern vom Bellyboat angeln.

Vielleicht behalte ich es auch. Manche Gewässer kann man halt nur mit Belly erschließen. Aber eigentlich ist das nix für mich.
Sehr gern als Bericht und danke schon einmal!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Für mich würde es kein reines Fun-Objekt darstellen, sondern eine Alternative zum Boot. Dieses hat nun nicht jeder und kann auch nicht jeder so in seinen Gewässern einsetzen. Sollten sich manch einer hier mal vorstellen ;) Es ist mobiler und dann natürlich auch platzsparender.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das System ist echt cool. Und wenn man weiss, dass da unten ein Motor dran ist, dann muss man das Belly ja nicht unbedingt auf dem Motor abstellen. Ich stütze es zur Montage des Motors an einem Baum oder eine Bank ab und trage es dann rein. Nach dem Angeln wird im Wasser alles abmontiert und dann drehe ich es eben gleich auf den Kopf, wenn ich es an Land ablege. Da sehe ich kein Problem.

Das Geschleppe ist ein Thema. Das Auto sollte in der Nähe sein, weils mit Tackle auf jeden Fall zwei Gänge sind. Ich denke, dass ich es doch nicht verkaufen werde. Ich darf nur icht länger als 3-4 h drin sitzen und muss mich von zusätzlichen Aufbauten wie meinem Rutenhalter etc. trennen, um Klarheit zu schaffen um mich rum.

Der Motor ist astrein und wirklich flott. Das ist schon ne super Sache. Wie gesagt: Demnächst auf der Startseite. Dazu muss ich aber erstmal mit dem Ding angeln gehen. Davor steht aber was anderes an. Nämlich die letzten Fahrten mit dem Freebird. Da solls noch ne YouTube-Episode geben, bevor ich das Boot verkaufe.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Hah, das Float Plus System.

Ich habe hier dieses System an meinem Black Viking. Nach nun fast 14 Tagen ununterbrochener Bellytour bin ich von diesem System sehr begeistert.

Ja, es hängt unten dran. Ja, ich muss deshalb das Bely anders handhaben. Aber dies sind Dinge auf die man sich schnell einstellen kann.

Kleines Beispiel. Der Motor kann mit einem Karabiner bequem an eine der Bugösen des Bellys gehängt werden bis man dann ins Wasser geht.

Die Fahrleistungen sind sehr gut. Vollgas sind für über 5 Stunden! möglich. Und damit meine ich 5 Stunden dauerhaft 100% Leistung.

Was mich in Holland begeistert hat war die sehr feine Dosierung der Leistung. Ist stark Wind, stelle ich mich mit dem Belly und Rücken gegen den Wind und stelle irgendwas zwischen 20 und 30% Leistung ein und der Motor hält das Belly exakt auf der Stelle.

Das war schon sehr hilfreich.

Bei normaler Nutzung. D.h. nicht andauernd Vollgas ist es fast unmöglich den Akku an einem Tag leer zu fahren. Oft ist noch weit über 50% Restladung am Abend vorhanden.

In Punkto Sicherheit ist dieses System auch sehr durchdacht. Killswitch etc. Alles vorhanden.

Was stört mich an diesem System? Die Ladezeit. Der Entwickler hat sich für ein schonendes Ladeverfahren entschieden was Ladezeiten um die 9 Stunden in der Praxis mit sich bringt. Nach einer Abendtour fände ich hier ein schnelleres Ladeverfahren von Vorteil.

Geschwindigkeiten sind (eigene GPS Messung) von 5 km/h möglich.

Viele denken das System sei zu teuer. Rechne ich alles zusammen was andere Systeme bringen komme ich vielleicht 50 Euro günstiger weg, habe aber immer mehr Gewicht. Nicht diese exakte Dosierung er Leistung und auch nicht das wirklich bequeme kabellose System. Sind wir mal ehrlich, manche haben Bellys mit Fertighausverkabelungen installiert. So etwas finde ich recht umständlich.

Ich würde das System wieder kaufen, vor allem jetzt nach dem wirklich harten Einsatz 14 Tage am Stück.
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Hey Leute,
Wie ist das eigentlich mit dem Lenken? Ist der Motor schwenkbar oder muss ich dann die gewünschten Kurven mit den Flossen oder Gewichtsverlagerung erzeugen?
 

Oben