• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tibo

Twitch-Titan
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Also ich habe beim Drop Shot fischen im Dunkeln auch sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem was Zander angeht.
Barsche sind eher die Ausnahme, kommt aber vor.

Allerdings hab ich im Dunkeln immer Action und Low Action Shads montiert und dann gaaaaanz langsam gejigt, so daß der Schaufelschwanz zu arbeiten anfing.
Bei uns in der eh trüben Weser kann ich auf die Art wunderbar die Spundwände, Dalben und andere heiße Stellen beangeln.
Mußt halt ´nen Köder probieren, der ein bischen Druck macht.

Viel Erfolg.
Tim
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ich grabe den Thread mal wieder aus, nach dem ich es gestern Abend / Nacht am Rhein im leichten Laternenlicht mit DS probiert habe.

Hier werden eher dunkle Köder empfehlen. Die Theorie besagt ja, dass dunkle Köder ggü. Lichtquellen wie dem Mond einen besseren Kontrast bilden.

Jetzt ist DS ja eine sehr grundorientierte Präsentation, zumindest bei 10m aufwärts. Wären da nicht sehr helle Farben in der Theorie besser, um sich vom dunklen Boden ab zu Grenzen und einen Kontrast zu bilden?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Aus irgend einem Hirngespinnst herraus habe ich mir mal einen Edding 8280 bestellt, der ist UV aktiv.
Ich werde einfachmal meine Köder für die Dunkelheit einwenig bemalen, da UV Licht in weitere Tiefen eindringt erhoffe ich mir dadurch das die Köder die kaum Druck machen besser wahrgenommen werden.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Ich bin ja ein Freund stumpfer, einfacher Regeln (die nicht immer stimmen aber sehr oft) :

1. Wenns duster wird ist es fernab künstlicher Lichtquellen auch duster in Sachen Barsch
2. Geraubt wird in der Dunkelheit gerne 1-3 Stockwerke höher
3. Nachts eher zu hoch als zu tief fischen, also lieber zeitlupengeführte Hardbaits weiter oben als Gummis weiter unten (auch wenn die Hardbaits an DS-Montagen eher schlecht laufen :) )

Gruß
BM
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Aus irgend einem Hirngespinnst herraus habe ich mir mal einen Edding 8280 bestellt, der ist UV aktiv.
Ich werde einfachmal meine Köder für die Dunkelheit einwenig bemalen, da UV Licht in weitere Tiefen eindringt erhoffe ich mir dadurch das die Köder die kaum Druck machen besser wahrgenommen werden.


Darf ich mal fragen warum ihr Nachts mit UV-aktiven Dekoren fischt bzw. wo kommen Nachts die UV-Strahlen her???

Bei klarem Himmel+Wasser und Vollmond kann ich das ja noch nachvollziehen, weil der Mond wahrscheinlich ein paar rest UV-Strahlen auf die Erde zurück wirft. Aber bei bedecktem Himmel und kleinem Mond erschließt sich mir der Sinn von UV-Aktiven Farben nicht so ganz.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Genau richtig erfasst, Vollmond = leichte UV Aktivität, son nix mit UV bei Nacht.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich sehe bei Drop Shot gar keine Relevanz zur Tageszeit. Drop Shot ist vor allem bei nicht aktiven Räubern und/oder wenn sie hart am Grund stehen optimal geeignet, da der Köder länger im Sichtbereich der Räuber bleibt und eine leichte Beute mit wenig Anstrengung bedeutet. Das gilt sowohl tagsüber als auch nachts.

Vielleicht hat es den Anschein, dass es weniger funktioniert, da idR nachts die Barsche ausbleiben. Und Nachts die Zander oft aktiver sind und dann einfacher mit schnelleren Methoden, wie dem klassischen Jiggen oder Hardbaits zu fangen sind. Wenn die aber mal nicht wollen, ist Drop Shot eine super Alternative. Der Köder selbst und dessen Farbe spielt und hier eine untergeordnete Rolle. Wegen der eigentlichen Frage zur Farbe mit Lichteinfall ist natürlich noch die Trübung zu betrachten und wie stark das Licht ist. Viel Licht und wenig Trübung bedeuten, das man die Dunkelheit mehr ignorieren kann. Ansonsten nehme ich auch gerne dunkle Vollfarben, damit der Köder sich gut abzeichnet. Absolute Waffe ist bei mir Schwarz mit goldenen Flakes, die im Laternenschein aufblitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
2018-09-15-15-05-41-jpg.66661
Die beiden Farben kannte ich noch gar nicht. Sieht top aus. Danke
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Aus irgend einem Hirngespinnst herraus habe ich mir mal einen Edding 8280 bestellt, der ist UV aktiv.
Ich werde einfachmal meine Köder für die Dunkelheit einwenig bemalen, da UV Licht in weitere Tiefen eindringt erhoffe ich mir dadurch das die Köder die kaum Druck machen besser wahrgenommen werden.

Dieses Hirngespinst hatte ich auch mal. Der Effekt an den Ködern hat mich im dunklen Keller nach Anleuchten mit entsprechender Lampe auch tief beeindruckt.

Die Fische am Wasser leider überhaupt nicht.

Wünsche Dir mehr Erfolg. Ich habs wieder sein gelassen.

Noch beeindruckender fand ich den nächtlichen Biss in einer "Zanderbuhne" beim 2. Wurf auf einem GuFi, dem ich in seinem Bauch ein schwach glimmendes Knicklicht eingebaut hatte und mich zu einem mehrstündigem Dauerkurbeln bis lange nach Mitternacht motiviert hat - ohne Fisch.

Inzwischen findet Raubfischangeln im Dunkeln für mich im oberen Viertel der Wassersäule und gerne ufernah statt . Ohne Lichtexperimente oder UV-Spiele .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich glaube Nachts nicht an UV, diverse Farben (außer Schwarz) oder einen anderen Hokuspokus!
Ebenfalls bleibe ich einfach am Grund, nur eben ganz dicht am Ufer auf der Steinpackung! Entscheidend sind hier die richtigen Bewegungen und die passenden feinen Schwingungen des DS Köders. Wer einmal in der Dunkelheit tauchen war wird wissen, dass sich die Beutefische eigentlich gar nicht mehr bewegen. Aber die kleinste Bewegung der Beute führt umgehend zu einem heftigen Angriff!
Das habe ich beim Tauchen mehrfach live ganz dicht erlebt.
Manchmal lasse ich im Dunklen den DS Köder 20-30 Sekunden einfach liegen, dann ein leichtes Zittern und rumms ist der Zetti am Haken. Das funzt hervorragend! :D
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
Ich fische nachts genauso DS und c-rig. Gerade bei strömung die selbe quote wie am tage.
Gruss
Rene
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich glaube Nachts nicht an UV, diverse Farben (außer Schwarz) oder einen anderen Hokuspokus!

Dieses Hirngespinst hatte ich auch mal. Der Effekt an den Ködern hat mich im dunklen Keller nach Anleuchten mit entsprechender Lampe auch tief beeindruckt.

Die Fische am Wasser leider überhaupt nicht.

So unterschiedlich können die Erfahrungen ausfallen. Ich fische überwiegend in der Stadt und da gibt es immer etwas Restlicht. Und hier haben wir mal in einer guten Nacht einen Test gefahren - UV-aktiv gegen Non-UV. Der Test ging mit einer Quote von ca. 4 zu 1 für die UV-aktiven aus. Von daher ist mein Vertrauen groß!
Aber ich weiß auch, in Brandenburg (wonanders auch :D) kann es richtig dunkel werden. Ob es dort noch einen Unterschied macht. o_O Keine Ahnung!

Grüße, Stefan
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Beste Grüße aus Dunkeldeutschland Stefan.
Für die winterliche Innenstadt mit Restlicht werde ich UV Köder aber mal ausprobieren! Auf jeden Fall danke für Deine Erfahrungen! :)
 

Oben