• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Heute durfte die neue Fuego LT 3000D erstmals mit ans Wasser.
Die Rolle macht auch im Einsatz richtig Freude. Eigentlich merkt man sie kaum, so ruhig läuft sie.
Schlaufen gab es auch keine, die Wicklung ist tiptop. Allerdings gab es auch keine Fische...

In Symbiose mit meiner Savage Gear Browser macht sie eine wirklich gute Figur. Wenn sich der Eindruck auch im Langzeiteinsatz bestätigt, gibt es für mich kaum noch einen vernünftigen Grund, mehr Geld für eine Rolle auszugeben.

DSC_0044.jpg
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen,daß man Daiwa Rollen zur Inspektion geben kann/muss um die Garantie zu erhalten.
Hat da jemand nen Tip oder Link für mich?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Hatte am Samstag meine Fuego ( 3000 D-C ) mit am Wasser.
Leider hat mich meine Tochter ( 3 Jahre ) nicht länger als 15 min
angeln lassen und wollte nach Hause, die 15 min die ich hatte, haben
sich aber gut angefühlt, läuft ruhig die Rolle bin auf den Langzeittest sehr
gespannt.
 

winfo

Bibi Barschberg
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Moin,
Wisst ihr wann die 1000er in die Läden kommt? Konnte die bisher nirgends finden.
Mfg Björn

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich hatte letzte Woche eine Daiwa Fuego LT 3000D in der Hand. Sie lief besser als alle meine Shimanos! Das nenne ich mal krass! Fast kein Wiederstand beim anlaufen. Sehr leicht und auch irgendwie schick. Wobei das natürlich Geschmacksache ist. Ab 3000 er Größe gibt es dann einen T Griff wenn ich das richtig gesehen habe. Feine Bremseinstellung hatte sie auch. Shimano wird sich ganz schön warm anziehen müssen demnächst.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Laut Händler hat Daiwa die Rollengrößen angeglichen. Macht ja auch Sinn. Die 2500er und 3000er waren nach ersten Sichten gleich groß wie Shimanos. Hab jetzt aber nicht ewig begutachtet. Auffällig war, das die Spule recht groß aus sah.
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mal die Spulen verglichen.
Shimano aernos 3000fsa und Legalis Lt 2500
kein Unterschied erkennbar.

Daiwa Caldia 2500 A ist allerdings die Spule etwas grösser.
Obwohl laut Angaben auf der Spule nur 5 m mehr drauf gehen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Kenne die 4000er jetzt nicht,aber ich denke Sie haben schon die richtige Grösse für deine Zwecke.
Die Rollen sind schon recht zierlich.

Ich habe hier im Thread ja Bilder von der Aernos und der Legalis gemacht.
Obwohl die Legalis etwas kleiner als die Aernos ist ,habe ich beim kurbeln der Aernos das Gefühl das ich Spielzeug,in Bezug auf den Kurbelradius,in der Hand habe.
Ich hoffe du weißt was ich meine.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Ja, bei Boddenangler sind die Übersetzungen teils falsch angegeben/ vertauscht. Am besten mit der Daiwa-Page abgleichen.
Boddenangler liefert aber das richtige Rollenmodell (lt. Modellbezeichnung) und nicht laut Angabe der Übersetzung.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Cool super danke dir für die Info!

Jetzt Check ich garnix mehr.

Auf einigen Seiten der Händler steht die cxh als schnellere Rolle ( mehr Schnureinzug)

Bei anderen wieder die normale..

Ja wat nu

Wenn es eine Fuego LT 4000 werden soll (welche in der Größe etwa einer 4000er Shimano entspricht), wirst Du hierzulande nur das DC-Modell mit 5,2-Übersetzung bekommen, da nur dieses von Daiwa Deutschland vertrieben wird.
Soll es die höher übersetzte CXH sein (6,2/ 99cm) wirst Du Dich wohl in Frankreich umschauen müssen. Dort wird diese auch angeboten.

(Die unterschiedlichen Modell-Vertriebsstrategien von Daiwa hatte ich auf der Startseite dieses Threads schon einmal gegenüber gestellt)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Da das Thema Knobs auftauchte:

Ich habe mal versuchsweise einen Knob von einer "alten" Caldia SHA 2000 an eine Fuego LT 5000 D montiert.
Passt wie angegossen und dreht auch leicht.

Es sollten also auch die herkömmlichen Tuning-Knobs passen (RCS, SLP, ZPI etc.). Eventuell muss man ein bisschen mit den mitgelieferten Unterlegscheiben arbeiten, um das perfekte Ergebnis zu erreichen.

Bei meiner Fuego 3000 werden ich den (nervigen) T-Knob austauschen und bei der Gelegenheit auch gleich die Gleitlager durch Kugellager ersetzen. ;)

DSC_0058.jpg
 

Oben