• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das hört sich doch schon mal ziemlich vielversprechend an. Danke für die Einschätzung. Wie ist es denn mit dem Lauf? Der Tranx fehlen ja im Vergleich zur (Toro) Beast 2 Kugellager. Sind vermutlich die der Knobs?! Vom Preis her geben Sie sich ja nicht viel...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo Heiner,
auf die Tranx habe ich auch schon ein Auge geworfen. Die 301 kann ich mir gut auf einer Downsizer als Jerkrolle vorstellen. Auch für große Swimbaits sollte die passen.
Übrigens fische ich deine Boa immer noch ;-)
Schön mal wieder von dir zu hören!
Grüße Flo
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Moin Flo. Hängt halt davon ab, welche Schnurstärke du verwenden willst. An der Downsizer sicherlich keine übermäßig dicke, da wird die 301 mehr als bloß ausreichend sein. Zumal die 301 mechanisch keinen Deut weniger robst ist als die 401.

Ruti: Der Lauf ist natürlich nicht so seidenweich wie der meiner CC401, aber für den Zweck vollkommen ausreichend. Richtig, es gibt keine Kugellager in den Griffen, aber die werde ich gelegentlich nachrüsten. Die Rolle hat, was sie haben muss, um ein solides Gefühl zu vermitteln, unter anderem ein doppelseitig kugelgelagertes Pinion Gear ("X-Ship"), wie man es auch von einigen anderen, neueren Shimano-Rollen kennt.

Aber man sieht auch, wo Shimano gespart hat. Zum Beispiel wird die Abdeckung der Fliehkraftbremse nicht, wie sonst üblich bei Shimano, von einem Stift gehalten, sondern geht vollständig herunter beim Öffnen. In der hier infrage stehenden Gewichtsklasse allerdings kaum ein Nachteil in der Praxis, da man die Bremse sowieso nur einmal einstellt und dann kaum je mehr verändert.

Nicht ganz so toll finde ich den Griff des Power Handle, hier wäre mir eine Septon-Version lieber gewesen. Aber gut, man kann damit leben, und vielleicht kommt ja noch irgendein Hersteller mit einer Alternative auf den Markt. Besser als die EVA-Griffe an den ABU-Rollen ist es aber allemal; mit dem Zeug kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Auch den ABUs werde ich die TranX allemal vorziehen.

Streiten kann man sich über die beim Wurf nicht mitlaufende Schnurführung, aber das scheint ja auch bei den beiden anderen Herstellern der Trend zu sein, nicht nur bei Shimano. Ich war da eine zeitlang sehr kritisch, aber seit ich die neue CC401 habe, hat sich das ein bisschen geändert. Tatsächlich fallen die Spulen dieser Rollen (CC401, TranX 301/401) ) so schmal aus (aber auch tief für eine hinreichende Schnurkapazität), dass man nicht das Gefühl hat selbst bei Gewichten um die 300g, dass die Schnurführung irgendwie überlastet werden könnte. Der einzig erkennbare Nachteil einer nicht mitlaufenden Schnurführung: Die Schnurverlegung ist damit natürlich nicht so konstant sauber wie mit einer mitlaufenden Schnurführung.

Wie sich das mit einem Pounder anfühlt, habe ich allerdings noch nicht probiert, aber ein Alpha Dawg macht jedenfalls kein ungutes Gefühl an diesen Rollen und fühlt sich nicht mal annähernd überlastend an. Ich muss also sagen, dass meine Meinung zu nicht mitlaufenden Schnurführungen sich geändert hat, zumal die Wurfweiten speziell von leichterem Blech unter 100g WG ohne mitlaufende Schnurführung deutlich besser werden. An einer Top 'n Tail, mit der man viel Blech (aber natürlich auch andere Sachen) fischen will, dürfte die 301er TranX die derzeit beste Rolle auf dem Markt sein. Bestückt mit einem Power Handle, das man bei der Variante mit der niedrigeren Übersetzung leider nachrüsten muss, kommt diese Rolle einem antizipierten Optimum für mittelgroße Musky-Spinnerbaits und -Bucktails schon fast gleich.

Vielleicht noch ein kurzer Vergleich von CC401 und TranX 401: Natürlich ist die CC401 die technisch ausgefeiltere Rolle. Aber: Beim Bigbaitfischen ist das ziemlich wurscht, und die TranX hat in allen Varianten eine höhere Bremskraft als die CC401. Oder anders ausgedrückt: Die CC401 ist eher was für die Sammlung oder gelegentliche Sonntagsausflüge, die TranX hingegen was für die alltägliche Praxis. Und nach meinem persönlichen Gefühl liegt die TranX auch besser in der Hand als die Konkurrenten.

Zur Schnurkapazität der TranX 401: Genau gemessen habe ich es nicht, aber mit etwas Backing gehen jedenfalls deutlich mehr als 100m einer Stroft GTP R vom Typ 10 (33kg Tragkraft) auf die Spule, und auch vom Typ 11 würde sicherlich genug darauf passen. (Die Schnurkapazität der CC401 ist allerdings etwas größer.)

Die TranX 301 und 401 sind in ihren beiden Varianten technisch vollkommen identisch und unterscheiden sich einzig nur in ihren Spulenkapazitäten. Die Größenunterschiede zwischen der 301 und der 401 sind daher geringer, als man denkt - die 401 ist lediglich ein wenig breiter und eine kleine Idee länger. Ebenso gering ist daher der Gewichtunterschied, die 401 ist nur 11g schwerer als die 301.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nicht ganz so toll finde ich den Griff des Power Handle, hier wäre mir eine Septon-Version lieber gewesen. Aber gut, man kann damit leben, und vielleicht kommt ja noch irgendein Hersteller mit einer Alternative auf den Markt. Besser als die EVA-Griffe an den ABU-Rollen ist es aber allemal; mit dem Zeug kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Auch den ABUs werde ich die TranX allemal vorziehen.

Du scheinst kein allzu großer Freund von Abu zu sein. Für mich sind die Rollen bisher das Maß aller Dinge zum Großköderwerfen. Und ich liebe die EVA-Knobs, sie liegen (zumindest bei mir) sehr gut in der Hand. Allerdings habe ich auch noch keine CC gefischt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kein Freund würde ich nicht sagen, ein paar alte Toros (mit mitlaufender Schnurführung) habe ich immer noch häufig im Gebrauch und finde sie nach wie vor unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis. Aber ich bin kein Freund von EVA-Griffen, vor allem nicht an Bigbait-Gerät.

Zugegeben habe ich allerdings auch einen kleinen Shimano-Bias. Außer den genannten Toros, die alle noch 1A in Schuss sind, gibt es bei mir nichts anderes mehr im Arsenal als Shimano. Daiwa-Rollen habe ich überhaupt keine mehr (aber trotzdem nix gegen die Lexas, denn die sind nach wie vor eine kostengünstige Alternative).

Die CC 401 muss man allerdings nicht unbedingt haben. Rollen dieser Serie habe ich sozusagen als Sammelobjekte, weil ich einen Fimmel für ausgefeilte Mechanik habe. Aber in der grünen Praxis komme ich in der Regel mit deutlich günstigeren Rollen bestens aus. Denn auf mechanische Feinheiten a la Calcutta Conquest kommt's beim Bigbaiten ja nicht wirklich an, da zählen andere Qualitäten mehr.

Bei der CC 401 nervt zum Beispiel etwas, dass man wegen ihrer auf etwas mehr als 7kg reduzierten maximalen Bremskraft öfter den Daumen benutzen muss als bei einigen anderen Rollen, die in dieser Hinsicht einfach besser sind. Das ist halt der Preis dafür, dass die neue CC 401 im Vergleich zum Vorgängermodell überraschend kompakt ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JanFargau

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
[QUOTE="Sappalot, post: 434853, member: 16711
Wäre es in meinem Fall dann nicht eher die Toro Beast? Ich denke da vor allem an Köder zwischen 100 und 120 Gramm ...

Ich fische die besagte Rute mit der Revo Toro Beast in 51er Größe mit ner 28er Power Pro, ist eine super Kombo.

Die Revo Beast kannst du auch dafür nehmen, ist halt kleiner und ich meine gelesen zu haben für bis 120g Dauerbelastung ausgelegt
 

Oben