Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.286
...und ich sehe die Notwendigkeit auch nicht, die Schnur am Knoten ohne Reserven abzuschneiden. Die traurige Wahrheit ist, dass die search&jig wg. der beschriebenen Problematik kaum noch mit ans Wasser kommen. Die Konkurrenten bei mir sind die Shimano Lunamis B86 M und die Shimano Poison Adrena 173 MH-2, die die Aufgabe auch gut erledigen. . Beide Ruten haben an der Spitze Ringe mit größeren Durchmessern - bei etwa gleicher Blankstärke - und machen bei meinen Knoten absolut keine Probleme. Ich merke mit den super feinen Ringen auch keinen Vorteil gegenüber den Shimano Ruten beim Gummifischangeln mit gröberen Montagen. Deshalb mein Vorschlag, die Ruten in den höheren Gewichtsklassen etwas allroundiger zu gestalten - verkauft sich dann vielleicht noch besser.

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.190
@Tiefenrausch Ich glaub du hast ein Verständnisproblem beim FG Knoten. Du kannst auch 1cm FC als Durchrutsch-Schutz überstehen lassen, du musst es halt nur mit halben Schlägen und Rizutto Finish wieder unter ner Schicht Braid einpacken. Die Schläge gehören ja nicht zum tragenden Knoten sondern sind rein dazu da, das Ende nicht abstehen zu lassen. Somit steht egal wie viel FC man als Sicherheit dran lässt nix ab und alles flutscht.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.286
@Tiefenrausch Ich glaub du hast ein Verständnisproblem beim FG Knoten. Du kannst auch 1cm FC als Durchrutsch-Schutz überstehen lassen, du musst es halt nur mit halben Schlägen und Rizutto Finish wieder unter ner Schicht Braid einpacken. Die Schläge gehören ja nicht zum tragenden Knoten sondern sind rein dazu da, das Ende nicht abstehen zu lassen. Somit steht egal wie viel FC man als Sicherheit dran lässt nix ab und alles flutscht.
Halbe Schläge - mehr gibts bei mir nicht bisher. Was ist das für ein Risotto äh Rizzuto?

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.305
Halbe Schläge - mehr gibts bei mir nicht bisher. Was ist das für ein Risotto äh Rizzuto?
Ein Hochtrabender name für einen einfachen Abschluss Knoten.

Darüber hinaus ist das finish auch essentiell zum fixieren des FG.
Ich mach nur ein rizutto Finish und lasse oft anfangs noch ein paar mm stehen und nach ein paar Würfen kürze ich es auf einen halben bis ganzen mm.
Manchmal bewegt sich da bei mir etwas, wahrscheinlich nicht eng genug gebunden aber da das so für mich am einfachsten und zuverlässigsten funktioniert, ist's für mich ideal.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
16.056
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe noch eine Frage: Warum fischst Du einen so langen FC-Leader gegen Hecht und Zander, @Tiefenrausch? Der dient doch eigentlich mehr als Muschelschutz und Schutz vor anderen Abriebsverursachern. Deine beiden Search&Jigs sind so lang, dass du lässig 70 - 85 cm FC plus 30 cm Stahl ans Geflecht binden kannst und den Knoten dann nicht durch die Ringe schießen musst. Und schon gar keine Probleme beim Landen haben solltest. Da ist ja eine komplette Rutenlänge Schnur draußen. Das müssen dann ja mindestens 2 m FC bei Dir sein. Ggf noch mehr.

Zander angelt man in trüben Wasser oder nachts. Habe da noch nicht feststellen können, dass mich langes FC krass nach vorne schießt. Ob Klarwasserhechte so schnurscheu sind, kann ich nicht beurteilen. Dazu fische ich zu selten auf Hecht in klarem Wasser. Ich weiß, dass das Team Boddenangeln seinen Gästen von FC Leadern vorm Stahl abrät, weil da schon viel zu viele Schnurverbinder gerissen sind im Drill oder beim Anhieb. Und die fangen dennoch immer mal wieder einen Hecht und auch viele Zander.

Das wäre vielleicht mal eine Überlegung. Jedenfalls besser als die geilen Ruten versauern zu lassen. Wenn ich die Wahl zwischen einer Lunamis und einer Search&Jig hätte, wüsste ich jedenfalls, was ich lieber fischen wollen würde. Und Poisen Adrena ... Das stohige Ding. Au weia. Spaß beiseite. Sind ja auch schöne Ruten. Aber Du hast die BA-Ruten doch auch gekauft, um sie zu angeln. Und ein Schrankdasein haben sie nicht verdient. Schon gar nicht aus einem Grund, der sich so leicht beheben lässt. Im Prinzip musst du dann nicht mal einen FC binden. (Mache ich aber auch bei kurzen Leadern wegen der besseren Tragkraft.)

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.095
Die traurige Wahrheit ist, dass die search&jig wg. der beschriebenen Problematik kaum noch mit ans Wasser kommen. Die Konkurrenten bei mir sind die Shimano Lunamis B86 M und die Shimano Poison Adrena 173 MH-2, die die Aufgabe auch gut erledigen.
Witzig, die Lunamis steht bei mir nur noch rum seid ich die S&J H besitze. Die BA ist auf Grund der Länge deutlich angenehmer zu fischen und bei Dingen wie Keschern oder Hänger lösen besser zu Händeln.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich mal an einer Zodias H, seid dem ich das Rizutto mache und bündig ab schneide gibt es dieses nicht. Da ich ein Sicherheitsfanatiker bin, 30 Wicklungen und 10 Rizutto. Da ist zwar der Knoten etwas länger aber wenn was rutscht sieht man das am Rizutto und kann handeln.

Zander angelt man in trüben Wasser oder nachts. Habe da noch nicht feststellen können, dass mich langes FC krass nach vorne schießt.
Chef, bitte keine Verallgemeinerungen. Ich fische auch nachts bei trüben Wasser, aber auch da wo es weh tut. Ich habe immer Rutenlänge FC davor und komme häufig mit 0,5m nach Hause. Ohne FC hätte ich keine Chance, denn je nach Kannte beginnen die Beschädigungen 0,3-0,5m nach dem Stahl.
Außerdem hat man so noch etwas Dehnung und kann die Bremse zu lassen.

Aber Du hast die BA-Ruten doch auch gekauft, um sie zu angeln. Und ein Schrankdasein haben sie nicht verdient. Schon gar nicht aus einem Grund, der sich so leicht beheben lässt.
:hearteyes: Besser kann man es nicht sagen.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
640
Chef, bitte keine Verallgemeinerungen. Ich fische auch nachts bei trüben Wasser, aber auch da wo es weh tut. Ich habe immer Rutenlänge FC davor und komme häufig mit 0,5m nach Hause. Ohne FC hätte ich keine Chance, denn je nach Kannte beginnen die Beschädigungen 0,3-0,5m nach dem Stahl.
Außerdem hat man so noch etwas Dehnung und kann die Bremse zu lassen.
Ist bei mir ähnlich, brauche auch in vielen Situationen einfach 1,5-2m Fluo wegen Kanten, Muscheln oder/und Packung, wenn’s geht fische das Fluo aber gerne so kurz wie möglich.
Ich mach seit einiger Zeit auch nur noch 12 Windungen in jede Richtung, dann ORDENTLICH stramm ziehen bis die Wicklungen dunkel werden, etwas richten das ganze, 3 Überhandknoten und dann ein 5-8 fachen Rizutto, nochmal stramm ziehen, und das Fluo bündig abknipsen. Klingt übel aufwändig, isses aber mit ganz wenig Übung gar nicht, und ist mir noch nie durchgerutscht.

Simon19

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
62
Hi,

Wie gut eignen sich die BA Ruten zum Zander angeln, vor allem die H? Als die Ruten raus kamen war ich sehr daran interessiert, war mir aber nicht so sicher ob die Rute die passende Rückmeldung im unteren Bereich mit bringt? @Tiefenrausch welche Gewichte und Köder nutzt du mit der Rute?

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.286
Ich habe noch eine Frage: Warum fischst Du einen so langen FC-Leader gegen Hecht und Zander, @Tiefenrausch? Der dient doch eigentlich mehr als Muschelschutz und Schutz vor anderen Abriebsverursachern.
Bei mir ist das Wasser meistens klar - also nichts mit im Trüben fischen am Tage.
Habe an meinem hindernisreichen Gewässer in über drei Jahrzehnten viele Schnüre probiert. Von der abriebfesten Karpfenmono in braun über klares Mono über nur Geflecht oder nur FC und nun die Kombo rote Spiderwire mit FC (und immer 30cm Niti). Eindeutig nimmt die Bissfrequenz bei mir zu, wenn ich keine Schnur die ersten Meter vor dem Köder habe, die von oben wie ein Draht im Wasser zu sehen ist.
Das FC ist aus vier Gründen so lang:
1. Ich habe beim Wurf immer zwei-drei Wicklungen auf der Multi, um den Knoten zu entlasten (gilt auch für höhere Gewichte mit der Beast-Boat und der Dentist).
2. Die Hindernisse scheuern das FC über die gesamte Länge auf, so dass das Geflecht im Drill schon längst gerissen wäre. Um die 3m hat sich als ausreichend bewährt.
3. Die ca. 3m FC dämpfen die Kopfstöße etc im Drill und vermeiden Aussteiger.
4. Die ca. 3m FC sind nahezu unsichtbar und reduzieren den "Drahteffekt" deutlich.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.286
Hi,

Wie gut eignen sich die BA Ruten zum Zander angeln, vor allem die H? Als die Ruten raus kamen war ich sehr daran interessiert, war mir aber nicht so sicher ob die Rute die passende Rückmeldung im unteren Bereich mit bringt? @Tiefenrausch welche Gewichte und Köder nutzt du mit der Rute?
Mit der H (oder war es die MH?) habe ich schon einen 93cm Schuppenkarpfen und auch Meterhechte gefangen. Für mich passen sie gut zum Zander (Hecht ist Beifang). Die Ruten sind sehr feinfühlig. Für mein Gummifischangeln mit 10-15 cm Gummifischen am 15g Jigkopf bin ich aber nicht in erster Linie darauf angewiesen (Faulenzen und Durchkurbeln). Größere Zander und Hechte sind da beim Biss nicht so zimperlich. Den Ruck nicht zu spüren, ist unmöglich. Wichtig war für mich die Länge der BC-Ruten, um den Anhieb hart setzen zu können und um die Fische im Drill besser dirigieren zu können. Die MH und die H sind mit Shimano Metaniums MGL bestückt. Die ML mit der Aldebaran MGL und die BFS mit der Aldebaran BFS. Passen alle vier für mich wunderbar zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.095
Wie gut eignen sich die BA Ruten zum Zander angeln, vor allem die H?
Die H ist am See vom Ufer meine Zander Rute Nr.1. Da ich an den Spots eh nur durch kurbeln kann und selten unter 12cm fische, ist Rückmeldung im unteren Bereich nicht so wichtig. Wenn der Einschlag kommt, merkt man das.

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.125
Hi,

Hab die cast H. Brutal gute Rute für Zander und ein echt gutes Katapult. Rückmeldung mehr als ausreichend.

Oben