• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

itse me mario

Belly Burner
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich bin jetzt insgesamt 2x - bei wirklich heftigem Wellengang - seekrank geworden. Hier im Forum hab‘ ich schon gelesen: „Erst denkst du, dass du stirbst und dann hoffst du, dass du stirbst.“ Kann ich definitiv nachvollziehen..

Auf Mauritius war ich letztes Jahr mit einem Guide draußen und er meinte er wurde mal „ein ganzes halbes Jahr“ ;) lang bei jeder Ausfahrt seekrank und hat sich jedes Mal übergeben, nur weil er was schlechtes gegessen hat. Plötzlich war’s wieder weg - verrückt.

Ich war schon ein paar mal am Bodden und da gab’s auch bei Wellengang nie Probleme. An meinem Hausgewässer mit dem Ruderboot gabs auch noch nie Probleme.

Auf den Azoren möchte ich eine Ausfahrt mit einem Guide machen bzw. vielleicht auch nächstes Jahr mal zum Angeln weiter weg fliegen. Aus Erfahrung weiß ich dass das Meer auf den Azoren ganz schön rau sein kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Seekrankheit? Kann man der Seekrankheit entkommen?

Mein Plan wäre, dass ich bei meinem Ausflug auf die Azoren schon vorab eine Vomex nehme.

Vielen Dank im Voraus.

Petri

Mario

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.849
Ja, nimmst vorher nautamine, wenn du empfindlich bist und lebst mit den Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder gehst den harten Weg. Viel ist Kopfsache!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.562
Hallo zusammen,

ich bin jetzt insgesamt 2x - bei wirklich heftigem Wellengang - seekrank geworden. Hier im Forum hab‘ ich schon gelesen: „Erst denkst du, dass du stirbst und dann hoffst du, dass du stirbst.“ Kann ich definitiv nachvollziehen..

Auf Mauritius war ich letztes Jahr mit einem Guide draußen und er meinte er wurde mal „ein ganzes halbes Jahr“ ;) lang bei jeder Ausfahrt seekrank und hat sich jedes Mal übergeben, nur weil er was schlechtes gegessen hat. Plötzlich war’s wieder weg - verrückt.

Ich war schon ein paar mal am Bodden und da gab’s auch bei Wellengang nie Probleme. An meinem Hausgewässer mit dem Ruderboot gabs auch noch nie Probleme.

Auf den Azoren möchte ich eine Ausfahrt mit einem Guide machen bzw. vielleicht auch nächstes Jahr mal zum Angeln weiter weg fliegen. Aus Erfahrung weiß ich dass das Meer auf den Azoren ganz schön rau sein kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Seekrankheit? Kann man der Seekrankheit entkommen?

Mein Plan wäre, dass ich bei meinem Ausflug auf die Azoren schon vorab eine Vomex nehme.

Vielen Dank im Voraus.

Petri

Mario

Hier gab's auch schon mal einen Tipp:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.836
Keine Nebenwirkung eines Medikamentes kann auch nur annnähernd so ätzend incl. "Stimmung" so dominierend sein wie die "Seekrankheit" an sich.
Ich habe mich mal auf einer Schlepptour auf dem Atlantik 20 Minuten nach Abfahrt unter Deck auf eine uralte Matratze gelegt, bin zum Glück sofort eingeschlafen und bin ca 9 Stunden später im Hafen wieder wach geworden. War der teuerste Schlafplatz, den ich jemals genutzt habe . :)
Medikament vorher einmal antesten, damit man weiß, was einen erwartet.
Und, wichtig : Vor der Bootstour einnehmen, nicht erst, wenn "der Tod naht" - oder man ihn sich wünscht. Und : "der Körper gewöhnt sich dran, irgendwann ist es weg" kann ich leider nicht betätigen.

itse me mario

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Danke. :) Vomex wäre auch eure Empfehlung?
Super Pep hab ich mal im Flugzeug genommen - hat mir damals nicht so getaugt. Glaub meine Zunge wurde davon taub.

xbuster

Master-Caster
Punkte Reaktionen
591
Vomex hilft, gibts auch als Kaugummis. Aber ich sage immer je öfters man das Zeugs nimmt desto weniger gewöhnt man sich jemals dran und entwickelt die echten "sea legs"
10-20 Ausfahrten bei moderatem Seegang innerhalb kürzerer Zeit können schon viel ausmachen und einen dran gewöhnen, aber manche Leute sind auch einfach sehr empfindlich, andere nicht. Müdigkeit, Hunger und zu wenig Flüssigkeit können es mMn. verstärken.

offset

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Ingwer geht auch, am besten eine Stunde vor der Ausfahrt auf einen Daumennagel großen Stück so lange rumkauen bis nix mehr rauskommt. Muss man allerdings auch mögen...

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.169
Ich bin bei der Marine zur See gefahren und habe unter anderem nahezu das gesamte Mittelmeer bereist. Raue See kann, aber muß nichts bedeuten. Ist vom Menschen, wie auch vom sehr unterschiedlichen Wellengang (jedes Meer strömt anders) und der Größe, Aufbau und Geschwindigkeit des Fahrzeugs abhängig. Schnelle Fahrt bedeutet in der Regel mehr Stabilität.
Halbwegs wirksam ist es, sich insbesondere bei der Fahrt möglichst mittig, achtern und direkt überm Antrieb zu befinden. Dort steht das Boot am stabilsten und der Magen wird nicht so durchgeschaukelt.
Unter Deck zu gehen, ist der größte Fehler. Dort ist nicht zu erkennen, in welche Richtung man sich ausbalancieren muß, was tödlich für unseren Gleichgewichtssinn ist und somit logischerweise die Übelkeit fördert.
Immer versuchen, linear mit dem Horizont zu stehen.
Ab 6m Welle das Kotzen einstellen und sich auf's Festhalten konzentrieren

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.666
War bisher zweimal richtig Seekrank, jeweils im Urlaub in Norwegen.
Da das immer ein Männerangelurlaub ist gibt’s dann auch das ein oder andere Spaßgetränk. Alkohol ist echt ein Faktor für Seekrankheit, lieber den Abend vorher verzichten und dafür ne schöne Ausfahrt haben.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.516
Ich habe auch schon vieles erfolglos probiert, seit ich aber Scopoderm Pflaster benutze kann ich jeden Seegang belächeln. Ist TOP das Zeug. Aber Verschreibungspflichtig
Nachdem ich 1x in 20 Jahren Seekrank wurde... Nie mehr ohne. Gerade im Urlaub wenn man einen Guide, Tour gebucht hat. Das versaut einem alles und ist quasi machtlos über seinen Körper.
Man bekommt zwar einen trockenen Mund, aber so vergisst man das Trinken nicht.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Was würdet ihr denn von der Wirkung her, als zuverlässiger einstufen? Scopoderm oder Vomex A?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.436
Definitiv Scopoderm, Wirkstoff ist Scopolamin, allerdings ist das nicht ganz ohne. Mancher verträgt es, mancher nicht....ist schon ein ordentlicher Hammer, dafür aber sehr zuverlässig. Und nicht jeder Hausarzt stellt dir für eine Spaßanwendung ein Rezept aus.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
986
Ich bin ja auch der Norwegenangellei verfallen und bei bisschen Wind und Wellen mag alles schick sein, aber sobald die Welllen aus unterschiedlichen Richtungen kommen und das Boot anfängt zu rollen kämpfe ich leider auch mit der Seekrankheit. Scopodermpflaster hilft zwar, mir raubt es allerdings auch etwas Kraft, Aufstehen fällt schwerer und wenn man es einige Tage trägt machts einen auch bisschen mall in der Birne. Ältere Menschen sind übrigens deutlich anfälliger für diese Art der Nebenwirkungen, zu welchen auch ernsthafte Verwirrungszustände gehören.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.436
Auf einem blauen Rezept ist das aber gar kein Problem und wird ohne Probleme auch gemacht.
Dass das als Selbstzahler laufen sollte ist klar, hatte aber mal versucht eins zu bekommen, der erste Arzt hat es nicht ausgestellt da Fahrtüchtigkeit und Reaktionen stark vermindert werden und Boot steuern somit ausfielen. Ein anderer hat´s dann gemacht, mit Hinweis auf die Nebenwirkungen.
Und ja, Wirkung war top in Beziehung auf Seekrankheit, aber man ist schon hart neben sich finde ich, vor allem die Lichtempfindlichkeit hat mich gestört. Muss man am Ende selber wissen.
Wollte auch nur klarstellen, dass es kein "mal eben"-Medikament ist wie z.b. Vomex.
Ist bei uns in der Klinik auch immer begeht bei den BTM-Kunden...warum auch immer.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Bei Vomex habe ich keine Nebenwirkungen gemerkt. Bei Superpep war der Mund trocken. Bei Vomex hielt die Wirkung allerdings nicht so lang an. Ich würde gerne mal zum Gelben Riff und da wird gerne mal lauthals angefüttert.

itse me mario

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Danke für die Tipps! Ich werds vermutlich mit ausreichend Schlaf, Vomex und Ingwer versuchen. Wenn das nicht hilft (ist nur 1 Ausfahrt), werd ich zum Arzt gehen und mir Scopodermpflaster holen.

Oben