Die neue Rute ist endlich da und direkt beim Trockenwedelnhatte ich schon den Eindruck, dass die Neue etwas "knackiger" ist.
Also Rolle montiert, Schnur durch die Ringe und abwechselnd bei der Alten und der Neuen mal gezogen und auch dabei fühlte sich die Spitze der Neuen straffer an.
Also beide Ruten nebeneinander auf einen Tisch gelegt, so das etwa die Hälfte über die Tischkante hinaus ragt. Alte Rute mit oranger Schnur und neue Rute mit blauer Schnur.
Dabei hing die Spitze der Alten etwa 4mm weiter runter.

Anschliessend mit 18g waren es etwa 7mm.

Mit 36g waren es etwa 11mm
Habe anschliessend noch ein paar Gramm mehr dran gehängt aber keine Fotos mehr gemacht, da das Ergebniss immer so war, dass die Spitze der Alten sich deutlich mehr bog.
Auch ohne die Ruten nebeneinander gefischt zu haben steht damit für mich fest, dass sich wohl offensichtlich der Blank der alten Rute verändert hat und die Spitze weicher geworden ist.
Klar ist das kein wissenschaftlicher Beweis und man müsste das ganze jetzt mit noch mehr dieser Ruten testen, aber mir reicht das so erst mal.
Muss jetzt nur mal schauen, wie ich damit umgehe.
Entweder einfach in Kauf nehmen und gegebenenfalls wenn es sich bemerkbar macht eben eine Rute nachkaufen, falls nötig oder aber halt in Zukunft mehr drauf achten nicht so oft am oberen WG-Bereich zu kratzen.