• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Können Ruten durch belastung weicher werden ??!

• Ja

Stimmen: 63 75,9%
  • Nein

Stimmen: 21 25,3%

• Umfrageteilnehmer
    83

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.174
Habe tendenziell bei zwei oder drei Ruten die Erfahrung gemacht, dass sich der 'untere Sweetspot' der Rute nach über fünf Jahren der Nutzung etwas nach oben verlagert hat. Ergo, wo sich früher bei gleichem Köder 5-10g Jigkopfgewicht optimal angefühlt haben, sind es jetzt nur noch 7-10g. Und insgesamt lässt die Sensitivität mitunter schon nach, was aber auch u.a. daran liegen kann, dass die Ruten den einen oder anderen Tag bei 35 Grad Tageshöchstwerten im gefühlt 60-70 Grad heißen Auto verbracht haben. Ist sicherlich nicht förderlich für den Blank!

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.744
Meine zwei ältesten Spinnruten die ich im Bestand habe sind Shimano Yasei Aspius und die Garbolino Aquila, beide um die 20 Jahre alt. Auf jeden Fall sind die weicher geworden, grade die Aspius hatte ich regelmäßig in Norwegen im Einsatz

EDIT: Voll cool, durch den Post hatte ich die Aquila mal wieder auf dem Schirm. Die wird gleich aus der Garage geborgen und gesäubert :D

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.735
Alles möglich.

Habe gerade die Rute neu geordert, da es sonst ja alles nur Spekulation bleibt.
Bin selbst auf den direkten Vergleich gespannt.

Ach man, dachte 4 Tage Lieferzeit, habe mich aber verguckt.
Sind 14 Tage. Dauert also noch etwas bis ich berichten kann.

Punkte Reaktionen
40.153
Ich kann von zwei Ruten berichten, die schon deutlich nachgiebiger geworden sind. Vor vielen Jahren 1x eine Illex Ashura und seit 2-3 Jahren kann ich das bei meiner stark belasteten 30g Kraag feststellen. Ich denke das ist aber auch einfach 1000 Fischen und starker Belastung (mehrere Welse) geschuldet.
An der Lagerung liegt es nicht, mein Tackle bekommt keine Hitze ab.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.735
Die neue Rute ist endlich da und direkt beim Trockenwedelnhatte ich schon den Eindruck, dass die Neue etwas "knackiger" ist.

Also Rolle montiert, Schnur durch die Ringe und abwechselnd bei der Alten und der Neuen mal gezogen und auch dabei fühlte sich die Spitze der Neuen straffer an.

Also beide Ruten nebeneinander auf einen Tisch gelegt, so das etwa die Hälfte über die Tischkante hinaus ragt. Alte Rute mit oranger Schnur und neue Rute mit blauer Schnur.
Dabei hing die Spitze der Alten etwa 4mm weiter runter.

IMG_20260707_132130.jpgIMG_20260707_132239.jpg

Anschliessend mit 18g waren es etwa 7mm.

IMG_20260707_131732.jpgIMG_20260707_131757.jpg

Mit 36g waren es etwa 11mm

IMG_20260707_131941.jpg
IMG_20260707_131851.jpg

Habe anschliessend noch ein paar Gramm mehr dran gehängt aber keine Fotos mehr gemacht, da das Ergebniss immer so war, dass die Spitze der Alten sich deutlich mehr bog.

Auch ohne die Ruten nebeneinander gefischt zu haben steht damit für mich fest, dass sich wohl offensichtlich der Blank der alten Rute verändert hat und die Spitze weicher geworden ist.
Klar ist das kein wissenschaftlicher Beweis und man müsste das ganze jetzt mit noch mehr dieser Ruten testen, aber mir reicht das so erst mal.

Muss jetzt nur mal schauen, wie ich damit umgehe.
Entweder einfach in Kauf nehmen und gegebenenfalls wenn es sich bemerkbar macht eben eine Rute nachkaufen, falls nötig oder aber halt in Zukunft mehr drauf achten nicht so oft am oberen WG-Bereich zu kratzen.

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.973
Das sagt das I-net dazu:

Nein, Carbon (Kohlefaser) wird mit den Jahren nicht weicher. Im Gegensatz zu Aluminium oder Stahl leidet Kohlefaser nicht unter typischer Materialermüdung durch normale Belastungen. Wenn ein Bauteil weicher wirkt, liegt das meist nicht am Material selbst, sondern an anderen Faktoren.

Warum Carbon nicht weicher wird
Kohlefaser ist chemisch äußerst stabil und dauerhaft. Die Fasern verlieren unter normalen Bedingungen nicht an Zugfestigkeit oder Steifigkeit.

Die verwendeten Harze stellen das Problem dar...diese werden zwischen 10-80 Grad, je nach verwendetem Typ, unterschiedlich weich/fest und verändern auch über die Jahre ihre Festigkeit, da gewisse Inhaltstoffe ausdampfen können...;)

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.967
Ohne Prüfung würde ich behaupten, dass meine Karpfenruten mit der Zeit ziemlich sicher alle "weicher" wurden.

Wundert mich jetzt eigentlich auch nicht weiters, die liegen ja oft tagelang in der Sonne auf nem Pod oder Banksticks rum und werden teilweise so heiß, dass ich schon Probleme mit dem "Abstecken" hatte. Und was die Sonne gerade mit Plastik anrichtet wissen wir ja alle, denke das geht an dem Harz in den Blanks und vermutlich auch an der Kohlefaser nicht spurlos vorbei. Dazu noch die Belastungen beim Fischen an sich, da verändern sich die Blanks auch bei Spinnruten, bestimmt ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

Oben